Warnsignal Sicherheitsgurt vorne ausschalten!

Diskutiere Warnsignal Sicherheitsgurt vorne ausschalten! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Heute morgen zufällig bemerkt. Ich weiß nicht ob Ihrs wist! Fahre oft kurze Strecke ohne anzuschnallen, das Piepen macht mich :dash: alle. Aber...
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Dann wäre ich dafür das verletzungen die durch "nicht angeschnallt" verusacht werden,vom Patienten aus eigener Tasche mit seiner"Selbstverantwortung" bezahlt werden und nicht den Mitgliedern der Krankenkasse auf's Auge gedrückt wird.Denn schliesslich läuft alles über deren Beiträge.
Zweischneidiges Argument. Dann sollen nämlich bitte auch alle Sportunfälle auf Kosten der "unverantwortlichen Personen" gehen die bewußt ein nachgewiesenermaßen höheres Verletzungsrisko eingehen indem Sie Sport betreiben. Raucher sollen Ihre Krebsbehandlung dann bitte auch selber bezahlen und Leute die öfter mal was trinken auch Ihre Lebertransplantation. Übergewichtige bezahlen dann bitte auch Ihre Arztrechnungen für übergewichtsbedingte Krankheiten und Verletzungen (Diabetis, Herz- und Blutdruckmedikamente, künstliche Gelenke etc.) selbst, da Übergewicht auch ein klar vermeidbares Gesundheitsrisiko darstellt.

Sprich jeder bezahlt am besten gleich alle seine Arztrechnungen selber...

Nebenbei erwähnt verursachen die oben aufgezählten Gruppen mit Ihren bewußt eingegangenen Risiken mit Sicherheit sehr sehr viel höhere Kosten bei den Krankenkassen als die Nichtanschnaller.
 
A

Anonymous

Guest
Eins hast du übersehen.Es gibt in Deutschland eine Anschnallpflicht.Was du aufgezählt hast ist nicht verboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Leute Leute,nun holt ihr aber aus.
Ist doch jedem seine Sache ob er sich anschnalt oder nicht,ob er das gepiepse abschaltet oder nicht.
Wenn ich mich recht erinnere,darf man in Deutschland ab 17 Jahren Auto fahren wenn man die Führerscheinprüfung besteht. Da wird doch jeder wissen was es unangeschnalt für Folgen haben kann, sei es auf langer Strecke oder nur kurzer Strecke.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Mégane GT schrieb:
Ist doch jedem seine Sache ob er sich anschnalt oder nicht,ob er das gepiepse abschaltet oder nicht.
Wenn ich mich recht erinnere,darf man in Deutschland ab 17 Jahren Auto fahren wenn man die Führerscheinprüfung besteht. Da wird doch jeder wissen was es unangeschnalt für Folgen haben kann, sei es auf langer Strecke oder nur kurzer Strecke.
sign...

Mégane GT schrieb:
Leute Leute, nun holt ihr aber aus.
Jeder hat das Recht Entscheidungen deren Auswirkungen nur er zu tragen hat für sich selbst zu treffen, das ist in meinen Augen ein Grundrecht das über jeglichem Gesetz steht. Weder der Staat noch Privatpersonen haben das Recht bevormundend in derartige Entscheidungen einzugreifen sondern sind allenfalls berechtigt Ratschläge zu erteilen. Ich bin ja selber eigentlich dafür, das man sich anschnallt und würde auch den Ratschlag geben das zu tun, werde aber vehement und immer dafür eintreten die Privatsphäre und das Recht auf freie Entscheidung des Anderen zu respektieren und dieses Recht (wie weiter oben) auch verteidigen, selbst wenn ich nicht unbedingt der gleichen Meinung bin.

Das hat in meinen Augen etwas mit Respekt, Ehrlichkeit und fundamentalen moralischen Prinzipien zu tun.

Trinomic schrieb:
Eins hast du übersehen.Es gibt in Deutschland eine Anschnallpflicht.Was du aufgezählt hast ist nicht verboten.
Jo... schön, das ist genau die blinde Obrigkeitshörigkeit und Obrigkeitsgläubigkeit, gegen die ich (mittlerweile) allergisch bin. Als <Sarkasmus an> fetter, versoffner Raucher <Sarkasmus aus> darf man der Gesellschaft auf der Tasche liegen, weil da hat der Staat nichts dagegen und deswegen ist das ganz toll :negative:
Aber nicht anschnallen ist superschlecht weil das ist ja von unseren Göttern im Anzug verboten worden. :-O
Denk mal bitte nach für was Du da einstehst...
 
R

rjh

Megane-Kenner
Beiträge
60
Also ich schnalle mich immer an und fühle mich schon aus Gewohnheit komisch, wenn ich es nicht bin.
ABER dieses ganze Gepiepse geht mir auf die Ketten. Wenn man da konsequent wäre, dann dürfte das Auto gar nicht mehr starten, wenn man nicht angeschnallt ist. Wenn die Sitzschalter wie in unserem Megane für die Erkennung des Gewichts des Fahrers eingesetzt werden, dann ist es OK, aber wenn die ganzen Kabel, Lampen, Piepser und Schalter nur verbaut werden, weil Autobild und ADAC bei den Crashtestergebnissen einen oder zwei Zusatzpunkte vergeben und so das jeweilige Auto gerade noch die fünf Sterne erreicht, dann ist keinem von uns (die sich anschnallen) geholfen, da dies dann bessere Crashtestergebnisse vorgaukelt als real vorhanden sind. :dash: Ich hab beruflich mit Autos zu tun und muss aus Testgründen manchmal mit Laptop auf dem Beifahrersitz zum Mitschneiden von Daten fahren. Wenn dabei die ganze Zeit diese blöden Piepser angehen, dann nervt das gewaltig und trägt nicht zur Verkehrssicherheit bei. :cray: Dasselbe gilt, wenn man die Sporttasche auf den Rücksitz wirft, die neuerdings bei manchen Autos auch überwacht werden. :shoot: Wenn sich irgendwelche Leute nicht anschnallen wollen und mit dem Risiko leben möchten, dann ist das (meiner Meinung nach) ihr Problem, denn es tut ihnen am meisten weh. Ich würde mir da eher eine Überwachung wünschen, die auf Kleinkinder ohne einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz anspricht oder einen Sensor der Telefonieren im Auto durch das Schlangenlinienfahren erkennt und gleich drei Punkte in Flensburg abbucht. :top:
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Also also meine Besten,
wir drehen uns im Kreis. Haben wir uns nicht schon geeinigt, dass wir alle alt genug sind uns anzuschnallen oder eben nicht?!
Waren uns eigentlich einig, dass niemand bevormundet oder persönlich angegriffen wird!
Also hört auf euch gegeneitig anzupi**** :negative:
:drink:

rjh schrieb:
Ich würde mir da eher eine Überwachung wünschen, die auf Kleinkinder ohne einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz anspricht oder einen Sensor der Telefonieren im Auto durch das Schlangenlinienfahren erkennt und gleich drei Punkte in Flensburg abbucht. :top:
Stimme dir da absolut zu. Hab selbst schon angegurtete Mütter und deren nicht gegurteten 3-Järigen Knirps auf dem Beifarersitz erlebt! :shoot:

anaron schrieb:
Aber nicht anschnallen ist superschlecht weil das ist ja von unseren Göttern im Anzug verboten worden. :-O
Denk mal bitte nach für was Du da einstehst...
Man muss nicht gleich verletzend werden, nur weil sich jemand in ein paar Punkten an die Spielregeln hält. Denke wir sind auch hier mal wieder alt genug für unsere Meinung einzustehen und zu wissen was wir schreiben... verhält sich analog dem Anschnallen :friends:
So also Entspannung meine lieben "Wutbürger" :kiss:

Prinzessin :king: :girlwink:
 
A

Anonymous

Guest
Wieso Wutbürger,ich finde ich habe mit anaron z.B.eine nette Diskussion,wofür das Forum ja auch da ist.Auch um seine Meinung zu vertreten.Will ihn ja nicht umerziehen,sondern jeder erklärt seinen Standpunkt.Ich find's gut so.
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
Prinzessin schrieb:
Also also meine Besten,
wir drehen uns im Kreis. Haben wir uns nicht schon geeinigt, dass wir alle alt genug sind uns anzuschnallen oder eben nicht?!
Waren uns eigentlich einig, dass niemand bevormundet oder persönlich angegriffen wird!
Also hört auf euch gegeneitig anzupi**** :negative:
:drink:

:top: wahr geschrieben ... find es reicht mittlerweile, denn die akzeptanz macher is gleich null.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Trinomic schrieb:
Wieso Wutbürger,ich finde ich habe mit anaron z.B.eine nette Diskussion,wofür das Forum ja auch da ist.Auch um seine Meinung zu vertreten.Will ihn ja nicht umerziehen,sondern jeder erklärt seinen Standpunkt.Ich find's gut so.
Sehe ich genauso. So extrem war die Diskussion jetzt auch nicht.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Wenn man einige Gesetze miteinander vergleicht kann man einiges nicht verstehen. Das ist wohl war. Trotzdem besteht die Anschnallpflicht. Ich persönlich kann es nicht verstehen wie man gegen sich selbst so Verantwortungslos sein kann und ohne Gurt fährt. Natürlich muß jeder selbst wissen, was ihm seine Gesundheit wert ist. Vor kurzem sind bei mir in der Gegend drei von vier jungen Leuten tödlich verunglückt. Grund, zu hohe Geschwindigkeit und alle nicht angeschnallt. Es ist zwar traurig, aber wer so verantwortungslos handelt, verdient m.M. nach kein Mitgefühl. Der Gurt rettet zwar nicht jedes Leben, aber doch viele.
Ich finde man sollte ruhig darüber diskutieren, auch wenn vielleicht das ein oder andere Wort etwas härter ausfällt. Manchmal kommt auch das Geschriebene schlimmer rüber als es gemeint ist. Trotzdem soll jeder seine Meinung sagen und auch machen was er will, solange er damit andere nicht gefährdet. Vielleicht gibt es dem ein oder anderen auch einen Denkanstoß.
Laßt uns wieder Freunde sein und die Unterschiedlichen Meinungen respektieren. So schlimm war die Diskusion bis jetzt ja nun auch nicht.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
skipper-peter schrieb:
Heute morgen zufällig bemerkt. Ich weiß nicht ob Ihrs wist! Fahre oft kurze Strecke ohne anzuschnallen, das Piepen macht mich :dash: alle.
Aber wenn man kurz langsam fährt, hört der Lärm auf und kommt beim Schneller werden nicht wieder!

Kann ich nicht bestätigen. Meiner piepst weiter??
Sogar wenn er dann steht??
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
RAudi schrieb:
Wenn man einige Gesetze miteinander vergleicht kann man einiges nicht verstehen. Das ist wohl war. Trotzdem besteht die Anschnallpflicht. Ich persönlich kann es nicht verstehen wie man gegen sich selbst so Verantwortungslos sein kann und ohne Gurt fährt. Natürlich muß jeder selbst wissen, was ihm seine Gesundheit wert ist. Vor kurzem sind bei mir in der Gegend drei von vier jungen Leuten tödlich verunglückt. Grund, zu hohe Geschwindigkeit und alle nicht angeschnallt. Es ist zwar traurig, aber wer so verantwortungslos handelt, verdient m.M. nach kein Mitgefühl. Der Gurt rettet zwar nicht jedes Leben, aber doch viele.
Ich finde man sollte ruhig darüber diskutieren, auch wenn vielleicht das ein oder andere Wort etwas härter ausfällt. Manchmal kommt auch das Geschriebene schlimmer rüber als es gemeint ist. Trotzdem soll jeder seine Meinung sagen und auch machen was er will, solange er damit andere nicht gefährdet. Vielleicht gibt es dem ein oder anderen auch einen Denkanstoß.
Laßt uns wieder Freunde sein und die Unterschiedlichen Meinungen respektieren. So schlimm war die Diskusion bis jetzt ja nun auch nicht.
:top:
Ich kann mich dir nur anschließen :thanks:
Kriege selbst Wut, wenn mal wieder jemand beim Unfall ohne Gurt sein Leben auf der Straße läßt, aber wie du schon sagst bleibt es jedem selbst überlassen.

Allerdings hat jeder hier seine Meinung schon mehrfach eindeutig vertreten... :drink:
Habe nix dagegen, wenn das Für und Wider des Sicherheitsgurtes diskutiert wird. Immerhin hat Pantherin ihre Meinung deutlich gemacht und sagt, sie schnalle sich an sobald sie einen 5-Punkt-Gurt im Auto hat. :rose
So was ist zu akzeptieren.
Allerdings sich gegenseitig nur den schwarzen Peter zuzuschieben, ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Prinzessin :king: :girlwink:
 
A

Anonymous

Guest
Trinomic schrieb:
Dann wäre ich dafür das verletzungen die durch "nicht angeschnallt" verusacht werden,vom Patienten aus eigener Tasche mit seiner"Selbstverantwortung" bezahlt werden und nicht den Mitgliedern der Krankenkasse auf's Auge gedrückt wird.Denn schliesslich läuft alles über deren Beiträge.

Darauf sollte es wirklich hinauslaufen - Denke dass Du mit dieser Aussage den berühmten Nagel.......

Aber ich glaube das wir hier diesen Theard beenden und der Admin nen "Deckel" draufmachen soll. Denn wenn hier schon einem anderst denkenden
"mangelnde Toleranz" untergeschoben wird, dann ist es nicht erst 5 vor 12, sondern schon drei nach......

Damit werde ich zu diesem Thema wohl nichts mehr verlauten lassen.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Brummbaer62 schrieb:
Denn wenn hier schon einem anderst denkenden mangelnde Toleranz" untergeschoben wird, dann ist es nicht erst 5 vor 12, sondern schon drei nach......
Da stimme ich Dir zu 100% zu.

Wenn ich aber mal was feststellen darf:
Keiner der Leute die sich hier nicht anschnallen wollen hat die die sich anschnallen angefeindet weil Sie sich anschnallen.
Aber einige der Anschnaller haben die Nichtanschnaller regelrecht angekeift und zusammengeschissen.

Wer respektiert hier jetzt wessen Meinung nicht? Ich denke die Antwort ist recht eindeutig...

Das war dann auch der Grund warum ich mich in dem Thema überhaupt erst eingemischt hab. Ich bin wie schon gesagt auch dafür das man sich anschnallt, werte aber das Recht auf Selbstbestimmung in dieser Situation auf jeden Fall höher, da die Nichtanschnaller gegebenfalls nur sich selbst schaden.

Brummbaer62 schrieb:
Darauf sollte es wirklich hinauslaufen - Denke dass Du mit dieser Aussage den berühmten Nagel.......
Da gibt es deutlich größere Nägel die mal auf den Kopf getroffen werden sollten. Die Aufgabe von Haftpflicht- und Basisversicherungen wie der Krankenversicherung ist es halt gerade auch vermeidbare Risiken abzudecken die durch unvernünftiges oder unüberlegtes Handeln entstehen. Risikogruppen sind hier eben Extremsportler, Übergewichtige, Drogenabhängige, Workaholics, etc. oder eben auch Nichtanschnaller. All diese Gruppen verursachen teils erhebliche Kosten die eigentlich vermeidbar wären und die auf die Allgemeinheit umgelegt werden über Pflichtversicherungen.
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
Hey Leute das Thema geht nun schon über 4 Seiten! Es ging doch hier darum den Warnton auszuschalten und nicht darum wer lebensmüde ist und wer nicht... Die Konsequenzen wenn man nicht angeschnallt ist, sind jedem klar!!! Also schreibt doch mal was zum Thema oder erstellt ein Eigenes z.B. "Die fatalen Folgen des unangeschnalten Fahrens!!!" dort könnt ihr dann diskutieren was das Zeug hält.

In diesem Sinne, gute Nacht
 
Thema: Warnsignal Sicherheitsgurt vorne ausschalten!
Oben