Wasser in der Reserve-Rad-Mulde

Diskutiere Wasser in der Reserve-Rad-Mulde im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Fahrer, ich habe jetzt den zweiten Megane 3 Grandtour. Beim Händler wurde eine Anhängerkupplung eingebaut, bevor das Fahrzeug...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Megane Fahrer,

ich habe jetzt den zweiten Megane 3 Grandtour. Beim Händler wurde eine Anhängerkupplung eingebaut, bevor das Fahrzeug an mich ausgeliefert wurde.
Der erste Megane wurde gewandelt, weil Wasser in die Reserve-Rad-Mulde war und man zweimal versucht hat dies abzudichten... ohne Erfolg.

Das Wasser läuft unter dem Kofferraumschloß in Vertiefungen der Kunststoffwanne, teilweise ware es so viel das es in der gesamten Wanne rumgeschwappt ist.

Neues Auto neues Glück, altes Problem? Ist euch da etwas bekannt?? Fehler wie im Megane 2???? Weder Renault sagt was, noch mein Händler (bei läufig hat er erwähnt das Renault dieses Problem schon häufiger gehört hat)

Langsam bin ich richtig entäuscht. Sonst finde ich den Wagen klasse. Nur das Wasser stört..... :-(

Danke & Gruß

Andreas
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Das ist ja echt krass, dass sich da Wasser ansammelt. Und du hast einen neuen Wagen bekommen, das ist ja echt :top:
Hoffentlich bleibst du von weitern Wassereinbrüchen verschont und natürlich von allen andern Macken auch. :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Kümmer mich gerade um einen Werkstatttermin und um Klärung seitens Renault.
Kann auch mal versuchen Aussagekräftige Bilder zu machen.... im Moment regnets..... mal sehen wann sich die Fische hinten wohlfühlen. :cray:
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Stimmt, da kannst ja ein Aquarium anlegen.... :sarcastic:
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
a.canje@gmx.de schrieb:
Kümmer mich gerade um einen Werkstatttermin und um Klärung seitens Renault.
Kann auch mal versuchen Aussagekräftige Bilder zu machen.... im Moment regnets..... mal sehen wann sich die Fische hinten wohlfühlen. :cray:

oje oje , das sollte ja auf keinen Fall sein , aber wenn das Wasser über das Schloss rein läuft sollten eigentlich alle GT das Problem habe , denk mir eher das
es ein Problem mit der AHK ist wo Wasser rein läuft .

Viel Erfolg beim Problem lösen
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Na das ist ja mal ein nettes Feature. Auto mit Pool.
Spaß beiseite, ist ja echt blöd. Hab ich das jetzt richtig gelesen? Du hast einen neuen bekommen und der ist auch undicht.
 
A

Anonymous

Guest
Ja leider. Zwei GT mit dem gleichen Problem (auch beide mit AHK). Ich vermute das es entweder zwischen der Kunststoffwanne und Karosse (Dichtung) reinkommt (Spritwasser bei Fahrt) oder aber vielleicht an der Reling, aber dann müssten das mehr Leute haben.

Zur Zeit steht der Wagen in der Werkstatt. Beim ersten haben die sämtliche Dichtung mit Dichtmasse zu geschmiert, nur an der Kunststoffwanne nicht. Dicht war er leider nicht!!!
Hat jemand von euch Bilder des GT ohne Stossstange hinten? Würd mich mal Interessieren wie der Wagen ohne AHK und Stossstange aussieht.....
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Da ist doch bestimmt bei der AHK Montage was schief gelaufen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Megane Fahrer,

aufgepasst mit eingebauten AHK für den Megane 3 von Westfalia. Nun weiß ich warum ich Wasser in der Reserve-Rad-Mulde gehabt habe:
Die AHK wird in die Holme Links & Rechts neben der Reserve-Rad-Mulde eingeschoben. Dafür werden die Orginalen Dichtungen/Abschluss der Holme entfernt. Die von der Kupplung aber sind zu klein und so entstehen auf beiden Seiten Holräume in die Wasser laufen kann (Ist eigentlich immer der Fall). Dieses läuft nun in den Holmen bis zur nächsten Austritt möglichkeit :fool: .

Was hat nun die Werkstatt gemacht? Die Metallteile der Kupplung mit Karossieredichtmasse zusammen geschraubt in den Holmen fixiert und mit Karossiereschaum (ähnlich Bauschaum) ausgeprücht. Dann die Dichtung von der AHK mit Dichtmasse eingesetzt, nochmal Dichtmasse drüber und mit Sprühdichtmasse/Korosionsschutz zugesprüht.

Er hat davon auf mein drängen Bilder gemacht, so bald er mir diese zukommen lassen hat, mache ich mal ne schematische Zeichnung!

Das hätte er auch bei meinem ersten Fahrzeug herraus finden können :-O . Diese Problem kann also jeden Megane Fahrer ereilen der ne AHK einbauen lassen hat, es sei denn die Werkstatt hat damit schon Erfahrung.

So jetzt wird erstmal getestet ob der Wagen dicht ist...... In 10 Tagen kann ich dann mehr Berichten.

Also erstmal gute Fahrt!!!!!

Gruß

Andreas
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Dann mal ToiToiToi. Gut das die das Problem gefunden haben.
Hast du die AHK in der Renault Werkstatt einbauen lassen? Sowas müßte man aber doch merken, wenn ne Dichtung nicht paßt.
 
A

Anonymous

Guest
dann hatte ich bis jetzt glück, denn ich habe auch eine angebaut ahk und bei mir ist alles dicht.
 
A

Anonymous

Guest
Rep.war ohne Erfolg:

Nach knapp 1000km ohne Regen hab ich die letzten Tropfen Wasser entfernt. Nach einem kurzen Schauer und ca. 15km Autofahren befand sich wieder Wasser an den besagten Stellen. Diese habe ich wieder trocken gelegt.
In der Nacht gab es dann ergiebige Niederschläge (Fahrzeug wurde nicht bewegt). Die Menge Wasser die ich dann im Fahrzeug vorgefunden habe war überwältigend. Ca. eine Zewa Rolle plus ne halbe Rolle Klopapier.

Also an der beschriebenen Stelle lag es wohl nicht nur. Eine Chance gib ich dem Autohaus noch. Und zur Frage weiter oben:
Ja die AHK ist vom Autohaus wo ich das Fahrzeug bestellt habe eingebaut worden.

So langsam bin ich richtig frustriert. :diablo: :cray: :cray:

Gruß

evilgenius
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
evilgenius schrieb:
Er hat davon auf mein drängen Bilder gemacht, so bald er mir diese zukommen lassen hat, mache ich mal ne schematische Zeichnung!

Poste doch trotzdem mal die Bilder, vielleicht hat einer aus dem Forum noch eine ID.

Viel Glück, dass es bald wieder trocken ist in der Mulde, sehr ärgerlich die Sache.
 
A

Anonymous

Guest
So bald ich die Bilder habe! Der freundliche hat sie mir leider noch nicht geschickt. Das ärgerliche ist, das der alte Megane 3 GT den ich davor hatte dichter war als der neue! Ich glaube mittlerweile das es da noch andere Stellen gibt, wo es rein läuft. Schließlich läuft Wasser im Stand oder beim Fahren rein. Die Sache ist einfach nur noch ärgerlich.

Mal sehen, nach den Feiertagen meldet sich der freundliche hoffentlich.

Gruß & Frohe Ostern

evilgenius
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

nun hab ich Bilder, leider bekomme ich sie nicht auf die Größe komprimiert die ich benötige um sie zu Posten (Man muss ja auch noch was sehen können).
Ich war heute dabei, als die Stoßstange hinten abgenommen wurde, ebenso wie teile der Innenraumverkleidung. Erst wurden die Befestigungen unterhalb des Kofferraumschloßes mit Wasser überflutet (alles Dicht) dann ging es an die Aufnahme der AHK und siehe da: Wasser läuft rein.
Rückleuchten und andere Dichtungen (Kofferraum Dämpfer unter halb der Rückleuchten) sind dicht. Einzig und alleine die der AHK macht Probleme, aber netter weiße nur noch auf einer Seite. Das Wasser läuft dann rein Staut sich in einer Ecke auf (Innenraum hinter der Verkleidung unterhalb der Reserve-Rad-Mulde). Ist genug Wasser drin, läuft es in die Holme (Links/Rechts von der Plastikwanne, sowie unter dem Kofferraumschloß) und verteilt sich dann in der Reserve-Rad-Mulde.

So dies heute ist also der zweite Anlauf den zweiten Megane dicht zu bekommen. Mal sehen ob das klappt.


!!!! Vorsicht beim Nachrüsten oder mitbestellen der AHK beim Renault-Händler !!!!

Wer eine AHK direkt mitbestellt oder nachrüstet sollte also mal nach schauen ob das Fahrzeug dicht ist, gegebenfalls direkt beim Händler/Werkstatt. Es muss also reichlich Wasser über die Heckklappe laufen bzw. direkt an den Rückleuchten runter.

Bilder kann ich auf nachfrage zur Verfügung stellen :-)

Gruß

evilgenius
 

Anhänge

  • Megane Dichtung der AHK.JPG
    Megane Dichtung der AHK.JPG
    246 KB · Aufrufe: 1.058
  • Megane Dichtung der AHK 01.JPG
    Megane Dichtung der AHK 01.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 1.119
  • Megane Dichtung der AHK 02.JPG
    Megane Dichtung der AHK 02.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 1.430
Thema: Wasser in der Reserve-Rad-Mulde

Ähnliche Themen

Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
5.379
Scenic 98
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.956
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
C
Antworten
17
Aufrufe
4.672
C
L
Antworten
4
Aufrufe
7.045
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben