Wasser in der Reserve-Rad-Mulde

Diskutiere Wasser in der Reserve-Rad-Mulde im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Fahrer, ich habe jetzt den zweiten Megane 3 Grandtour. Beim Händler wurde eine Anhängerkupplung eingebaut, bevor das Fahrzeug...
A

Anonymous

Guest
Meggie74 schrieb:
Devil-D schrieb:
@Brummbär und Meggie:
Habt ihr eine Anhängerkupplung eingebaut oder das Problem auch ohne?

Hätte heute nach 600km Regenfahrt mal nachschauen sollen....hole ich morgen nach....gibt noch genügend andere Mängel, die das AH beheben muss....

Hi!

Ich hab keine AHK, alles Standard. Da das Wasser völlig klar war nehme ich an dass es echt nur von der Autowäsche her kam.

Hallo - sorry, hatte Softwareprobleme und kann erst jetzt antworten.
Ich hab ne abnehmbare AHK, z . Zt. nicht montiert. Werde nach dem heutigen Regentag und den einigen an Regen und Pfützenkilometern am Montag einen Blick riskieren. Werde Euch berichten was ich entdeckt habe.
 
A

Anonymous

Guest
Mich hat es auch erwischt. Ich habe allerdings die AHK selber eingebaut, streng nach Vorschrift. Nachdem Wasser in der Mulde war, habe ich die Durchführungen mit Batuband (kennt der Dachdecker) abgedichtet. Scheint jetzt trocken zu sein. Genaueres kann ich aber auch erst in ein bis zwei Wochen berichten.
Die Kupplung ist von MVG und nicht nur abnehmbar, sondern auch nicht sichtbar. Rameder bietet sie auch an.
 
A

Anonymous

Guest
Brummbaer62 schrieb:
Meggie74 schrieb:
Devil-D schrieb:
@Brummbär und Meggie:
Habt ihr eine Anhängerkupplung eingebaut oder das Problem auch ohne?

Hätte heute nach 600km Regenfahrt mal nachschauen sollen....hole ich morgen nach....gibt noch genügend andere Mängel, die das AH beheben muss....

Hi!

Ich hab keine AHK, alles Standard. Da das Wasser völlig klar war nehme ich an dass es echt nur von der Autowäsche her kam.

Hallo - sorry, hatte Softwareprobleme und kann erst jetzt antworten.
Ich hab ne abnehmbare AHK, z . Zt. nicht montiert. Werde nach dem heutigen Regentag und den einigen an Regen und Pfützenkilometern am Montag einen Blick riskieren. Werde Euch berichten was ich entdeckt habe.
Update I des Beitrages:
War beim :-) und der war sehr aufgeschlossen, bezüglich meiner Problemchen. Habe trotz strafem Zeitplan einen sehr schnellen Termin zur Überprüfung und Beseitigung des Problems bekommen. Auch meine Geschichte mit dem Sitzbezug (Habe ich auch gepostet) wurde mir unkompliziert geholfen und ein neuer Sitzbezug bestellt. Was die Geschichte mit meinem EDC (lange Schaltphase zwischen den Stufen) - auch hier im Forum an anderer Stelle - werden die Mechaniker des :-) danach schauen. Die Aussage des Werkstattmeisters war das es vielleicht ein Update der Schaltungssoftware gibt. Wenn das zutrifft werde ich es da auch bekommen.
Ich werde zu gegebener Zeit wieder Bericht erstatten.
Ansonsten: Ein geiles Teil der Meggi3 - Hab schon das Richtige bestellt und gekauft.
 
A

Anonymous

Guest
froema schrieb:
Mich hat es auch erwischt. Ich habe allerdings die AHK selber eingebaut, streng nach Vorschrift. Nachdem Wasser in der Mulde war, habe ich die Durchführungen mit Batuband (kennt der Dachdecker) abgedichtet. Scheint jetzt trocken zu sein. Genaueres kann ich aber auch erst in ein bis zwei Wochen berichten.
Die Kupplung ist von MVG und nicht nur abnehmbar, sondern auch nicht sichtbar. Rameder bietet sie auch an.

So, nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage kann ich berichten, dass alles Dicht ist. Lag also an der AHK.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

Kleines Update: Mein Meggie war jetzt 4 Tage (schluchz) in der Werkstatt und soll jetzt trocken sein. Naja, das werde ich erst nach ein paar Wochen mit Sicherheit wissen... Die haben aber wohl ziemlich suchen müssen...
Das gefundene Problem: Bei Regenfahrt wird durch die Aerodynamik das Wasser hinten entlang der Heckklappe gesammelt und nach unten gedrückt. Und zwischen Gummi und Blech war wohl zu viel Platz. (ich hoffe ich konnte das soweit richtig wiedergeben was mirt der Meister erklärt hat.)
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus liebe Megane-Gemeinde!

Da es mich mit Wasser in der Reserveradmulde nun auch erwischt hat, wollte ich nochmal kurz zusammenfassen, was ich aus dem Thread herauslese und fragen, ob es sonst noch irgendwelche Erkenntnisse gibt.

- Wassereinbruch recht häufig in Zusammenhang mit AHK (wurde bei mir eine verbaut, die von MVG, weil unsichtbar wenn abgenommen)
- Wassereinbruch durch Reserveradmulde selbst (wenn ich´s richtig verstanden hab)
- Wassereinbruch durch irgendwelche anderen nicht ganz sauber montierten Bauteile, durch die dann das Wasser über den Fahrtwind reingedrückt wird.

Gibt´s da sonst noch was? Noch ist es nicht sooo viel (im Vergleich zu einem Mal beim Meg2 meines Bruders...) aber das muss trocken werden. Und zwar schnell... :cray:

Vielleicht fällt ja noch jemand was anderes ein oder ich habe was übersehen?

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Roman

P.S.: Ich weiß, ich hab´s bislang noch nicht geschafft, mich ordentlich vorzustellen. Ich gehöre leider zu der Gattung Leut, die nie für nix Zeit haben... :blueye:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Roman,

ich habe auch die Unsichtbare von MVG. Du kannst zu fast 100% davon ausgehen, dass das Wasser durch den Einbau der AHK kommt. Die Durchführungen des AHK-Trägers, die in die Holme gesteckt werden müssen besser abgedichtet werden. Danach müsste es trocken sein.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo froema,

ich sehe das genauso und auch mein Werkstattmeister beim Freundlichen. Mittwoch hab ich Termin und dann sollen die das trockenlegen. Wie gesagt, das ganze ist noch nicht dramatisch, aber dadurch, dass ich durch diesen Thread schon mit offenen Augen durchs Leben gegangen bin, hab ich´s halt auch früh bemerkt.

Am Rande:

Mein Werkstattmeister meinte auf meine Frage, ob´s noch was anderes als die AHK sein kann (Die von denen montiert wurde). Er meinte, das könne er sich fast nicht vorstellen, mit den Megane III haben sie da bislang keine Probleme gehabt, das wird schon eher durch einen Fehler von Ihnen passiert sein. DAS nenn ich im übrigen mal nen Werkstattmeister. Einen, der Fehler eingestehen kann. Trifft man selten.

Liebe Grüße aus´m Allgäu

d`Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hat sich bei all den anderen etwas eben befriedigendes ergenben? Oder habt Ihr mittlerweile 'n Aquarium im Kofferraum?
 
A

Anonymous

Guest
Hätte ich Dir ja gestern zeigen können @hoko....
Meiner ist wieder trocken :ok:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Megggi-gemeinde.So mich hat es auch erwischt nach dem Einbau der abnehmbaren AHK von Rameder.In der Einbauanleitung stand drin,dass man die Dichtungen,wo die AHK-Träger in die karrosserie geschoben werden,einfach wegschmeissen kann.Nach der ersten Autowäsche mußte ich feststellen,dass die reserveradmulde mit Wasser geflutet ist.Links im übrigen deutlich mehr als rechts.
Reicht es denn nun aus,die beiden Löcher,wo die Träger reingehen abzudichten(Batubaband?),oder muß da noch eine metalldichtung drauf?
Danke im Voraus!
 
TAT2

TAT2

Megane-Kenner
Beiträge
65
Mit komischen Gefühl in der Magengegend von dem Bericht hergerührt ,
bin ich natürlich gleich zu meinem Megane der steht ja auf dem Stellplatz da ich ihn erst am Januar anmelden kann
mein Gedanke GT , AHK , Reserveradmulde , Wasser .

Und was soll ich sagen " es ist Wasser in der Mulde " mein GT hat gerade mal 20 Km auf der Uhr und ist nur gestanden ,
und das vor Weihnachten !

Gibt es den schon was neues hat auch noch wer Wasserprobleme ?
 
A

Anonymous

Guest
TAT2 schrieb:
Mit komischen Gefühl in der Magengegend von dem Bericht hergerührt ,
bin ich natürlich gleich zu meinem Megane der steht ja auf dem Stellplatz da ich ihn erst am Januar anmelden kann
mein Gedanke GT , AHK , Reserveradmulde , Wasser .

Und was soll ich sagen " es ist Wasser in der Mulde " mein GT hat gerade mal 20 Km auf der Uhr und ist nur gestanden ,
und das vor Weihnachten !

Gibt es den schon was neues hat auch noch wer Wasserprobleme ?


Also verstehe die Frage nicht?Hat noch wer Probleme.Na die die es im Thread geschrieben haben schon mal .Was soll es neues geben.Das Teil gehört abgedichtet.Fall für die Werkstatt.
 
A

Anonymous

Guest
froema schrieb:
Mich hat es auch erwischt. Ich habe allerdings die AHK selber eingebaut, streng nach Vorschrift. Nachdem Wasser in der Mulde war, habe ich die Durchführungen mit Batuband (kennt der Dachdecker) abgedichtet. Scheint jetzt trocken zu sein. Genaueres kann ich aber auch erst in ein bis zwei Wochen berichten.
Die Kupplung ist von MVG und nicht nur abnehmbar, sondern auch nicht sichtbar. Rameder bietet sie auch an.

So, nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage kann ich berichten, dass alles Dicht ist. Lag also an der AHK.
 
loennedci

loennedci

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo und Mahlzeit in die Runde,

aus gegebenem Anlass muß ich dieses alte Thema wieder "aufwärmen" ..... nach Einbau einer abnehmbaren AHK in zuverlässiger freien WS hatte ich auch Wasser im hintersten Bereich der Reserverad Mulde. Nach Reklamation und suche der Lekage wurden die weiter oben ( erstes Foto ) beschriebenen Stopfen als "Übeltäter" ausgemacht ...... da sie geklippst sind und beim entfernen gerne die Klemmbeinchen abbrechen wurde die Gummidichtung nicht mehr festgenug angedrückt ..... also neue rein und gut ist . Bis zur Waschstrasse gestern ( bisher kein Regen )..... wieder Wasser in einigen Vertiefungen :ireful:
Sind hier mitlerweile noch andere Wassereintrittsmöglichkeiten an der AHK neben den Durchführungen bekannt ? So kann ich die Suchfelder weiter eingrenzen ...

Danke vorab ..... und schönen Sonntagnachmittag

Der Loennedci
 
Thema: Wasser in der Reserve-Rad-Mulde

Ähnliche Themen

Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
4.851
Scenic 98
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.664
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
C
Antworten
17
Aufrufe
3.895
C
L
Antworten
4
Aufrufe
6.233
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben