Wasser in der Reserve-Rad-Mulde

Diskutiere Wasser in der Reserve-Rad-Mulde im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Fahrer, ich habe jetzt den zweiten Megane 3 Grandtour. Beim Händler wurde eine Anhängerkupplung eingebaut, bevor das Fahrzeug...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
evilgenius schrieb:
Hallo liebe Megane Fahrer,

aufgepasst mit eingebauten AHK für den Megane 3 von Westfalia.

evilgenius schrieb:
!!!! Vorsicht beim Nachrüsten oder mitbestellen der AHK beim Renault-Händler !!!!

Wer eine AHK direkt mitbestellt oder nachrüstet sollte also mal nach schauen ob das Fahrzeug dicht ist, gegebenfalls direkt beim Händler/Werkstatt. Es muss also reichlich Wasser über die Heckklappe laufen bzw. direkt an den Rückleuchten runter.

Hat die AHK eine Renault Teilenummer? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das sie die von Westfalia beziehen.
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
evilgenius schrieb:
Hallo liebe Megane Fahrer,

aufgepasst mit eingebauten AHK für den Megane 3 von Westfalia.

evilgenius schrieb:
!!!! Vorsicht beim Nachrüsten oder mitbestellen der AHK beim Renault-Händler !!!!

Wer eine AHK direkt mitbestellt oder nachrüstet sollte also mal nach schauen ob das Fahrzeug dicht ist, gegebenfalls direkt beim Händler/Werkstatt. Es muss also reichlich Wasser über die Heckklappe laufen bzw. direkt an den Rückleuchten runter.

Hat die AHK eine Renault Teilenummer? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das sie die von Westfalia beziehen.

Hmm. Auf den Plastikteilen steht zu min. Westfalia drauf. Hol die Meggie ja heute wieder ab, dann Frag ich mal nach. Bilder hab ich übrigens eingefügt. Siehe mein vorheriges Post.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Gut, daß ich mir doch keine AHK bestellt habe. Wenn ich das sehe wird mir schlecht. Die müssen aber doch beim Einbau was gemerkt haben.
Und den ganzen Kram mit Silkon oder ähnlichem abzudichten ist doch auch nix. :nono:

Wünsch dir weiterhin oder besser gesagt bald eine trockene Fahrt. Hoffentlich kriegen die das dicht.
 
A

Anonymous

Guest
Also es handelt sich um eine Westfalia Kupplung Typ: 31629160001. Einbauanleitung gibt es zur Zeit nicht bei Westfalia Online, der Kundendienst stellt diese aber zur Verfügung.
Nach meinem Anruf hat es keine 3Min gedauert bis sie bei mir im Posteingang war :-) .

So wie auf den Schematischen Zeichungen sieht das Endresultat bei mir nicht aus :-( !! Einbauzeit von Westfalia gschätzt 120min......
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Also meine AHK (fest) hat zumindest eine Renault-Einbauanleitung inkl. Teilenummer. Handelt es sich dann trotzdem um die Westfalia mit dem "Stopfen-Problem" oder gibt es unterschiedliche, welche beim Freundlichen verbaut werden?
 
A

Anonymous

Guest
Meines Wissens nach gibt es nur welche aus dem Zubehör. Ob es auch noch andere als von Westfalia gibt weiß ich nicht, denke aber mal ja. Von Renault gibt es keine eigene. So zu mind. die Aussage von 4 Händlern die ich gefragt habe.

Die Teile NR. stammte bei mir aus dem Renault Zubehör Katalog und war Identisch mit der von Westfalia.

Ach zur Info: Meine Meggi scheint nun endlich dicht zu sein.


Gruß

Evilgenius
 
A

Anonymous

Guest
Die Einbauanleitung und den Stromplan hat mein AH gleich mit in den Wagen gelegt.
Nachdem ich meinen Wagen am letzten Fr. in der WST hatte scheint er nun dicht zu sein. An den "Pfropfen" lag es jedenfalls nicht, die wurden ordnungsgemäss verbaut. Es war die Abdichtung zwischen dem Tank/Reserveradteil und der Karrosserie. Zum Einbau wurde dieses abgenommen und danach nicht mehr richtig dicht. Also wurde dieses Plastikteil nochmals komplett abgedichtet.

Übringens habe ich auch die AHK von Westfalia, zumindest steht das auf der Staubkappe .
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
So Leute, mich hats auch erwischt. Und das ohne Anhängerkupplung. Wir sind letztens aus dem Urlaub heim gefahren, es hat geregnet wie sau. Wir sind rund 180km Landstraße (sehr schlechte Landstraße) gefahren. Durch die vielen Unebenheiten und Schlaglöcher haben wir gefühlte
2Millionen "Unterbodenwäschen" gehabt. Dann sind wir noch ca. 400km im strömenden Regen über die AB. Montag morgens Auto ausgeladen, ins Geheimversteck Reserveradmulde geschaut und siehe da - Wassereinbruch. Boah war ich sauer. AH ist informiert, muß nur noch nen Termin machen. Dann wolln wir mal schauen.
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
versucht mal die schrauben von der reseveradmulde fester zu ziehen unterm auto hatte ich auch habe die fester gezogen uns alles war furztrocken
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
withecoupe schrieb:
versucht mal die schrauben von der reseveradmulde fester zu ziehen unterm auto hatte ich auch habe die fester gezogen uns alles war furztrocken

Danke für den Tip, werds meinem AH mal sagen.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

So.... nun hat es mich auch erwischt. Hab meinem Meggie ne ordentliche Unterbodenwäsche gegönnt und als ich am nächsten Tag meine Winterreifen montierte und den Wagenheber rausholte schwappte da das Wasser so rum. Eigentlich nicht viel, aber ich werde es mal im Auge behalten ob es nur von der Waschanlage kam oder auch mal nach Regen geflutet ist.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab auch ein bissle Wasser drin gehabt. Kam aber vermutlich durch die Wäsche meines :-) vor der Übergabe.
Einmal ein paar Blatt Z... w.... & w.. dann war es wieder trocken. Aber wenn ich so diese Beiträge lese.....
....muss ich doch morgen bei Tageslicht nochmal den Tepich aus dem Kofferaum anheben und einen :read: Blick
drunter werfen.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
@Brummbär und Meggie:
Habt ihr eine Anhängerkupplung eingebaut oder das Problem auch ohne?

Hätte heute nach 600km Regenfahrt mal nachschauen sollen....hole ich morgen nach....gibt noch genügend andere Mängel, die das AH beheben muss....
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Devil-D schrieb:
@Brummbär und Meggie:
Habt ihr eine Anhängerkupplung eingebaut oder das Problem auch ohne?

Hätte heute nach 600km Regenfahrt mal nachschauen sollen....hole ich morgen nach....gibt noch genügend andere Mängel, die das AH beheben muss....

Hi!

Ich hab keine AHK, alles Standard. Da das Wasser völlig klar war nehme ich an dass es echt nur von der Autowäsche her kam.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Hi,

habe eben mal nachgeschaut. Nass war nix, allerdings isst es jetzt 24h her....und relativ warm.

Was mir aber auffiel und wie Stockflecken aussah, ist auf den Bilder unten zu erkennen.

Werde mir vielleicht mal am Wochenende eine Wäsche mit Unterbodenwäsche gönnen und dann mal sehen....

Sieht es bei denjenigen, die keine Nässe (bisher) hatten, auch so fleckig aus? Und was wurde bei denen, die das Problem hatten, genau gemacht, damit es abgestellt wird?

Update: Upload der Bilder nicht möglich, da das Kontingent für Dateianhänge überschritten sei?? Wie jetzt, gehen pro Thread nur einzelne Anhänge??

Naja, hier die Links:
http://s3.directupload.net/images/101104/temp/me85lsc7.jpg

http://s1.directupload.net/images/101104/temp/ji5j5ygt.jpg
 
Thema: Wasser in der Reserve-Rad-Mulde

Ähnliche Themen

Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
4.851
Scenic 98
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.664
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
C
Antworten
17
Aufrufe
3.895
C
L
Antworten
4
Aufrufe
6.233
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben