Wasser in der Reserve-Rad-Mulde

Diskutiere Wasser in der Reserve-Rad-Mulde im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Fahrer, ich habe jetzt den zweiten Megane 3 Grandtour. Beim Händler wurde eine Anhängerkupplung eingebaut, bevor das Fahrzeug...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hi,

Die AHK wird ja anstelle des Pralldämpfers angebaut. Dazu wird die AHK in die Längsträger geschoben.
Unter dem Pralldämpfer (welcher nur aufgeschraubt ist) ist eine Dichtung, welche den Längsträger abdichtet.
Beim Anbauen der AHK, werden anstelle des Pralldämpfers, zwei Abschlussbleche auf die Dichtung geschraube. Die Dichtung wird aufgeschnitten und die AHK reingeschoben.

Diese Löcher in der Dichtung MÜSSEN mit Karosseriekleber verschlossen werden. So steht es auch in der Anbauanleitung. Wird aber leider oft nicht gemacht. Schon läuft Wasser in die Längsträger und dann in die Reserveradmulde.
 
loennedci

loennedci

Türaufmacher
Beiträge
14
Danke ,
werde dies der Werke "nahelegen" :grin: habe Freitag Termin

Gruß der Loennedci
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
RonnyTCE schrieb:
Hi,

Die AHK wird ja anstelle des Pralldämpfers angebaut. Dazu wird die AHK in die Längsträger geschoben.
Unter dem Pralldämpfer (welcher nur aufgeschraubt ist) ist eine Dichtung, welche den Längsträger abdichtet.
Beim Anbauen der AHK, werden anstelle des Pralldämpfers, zwei Abschlussbleche auf die Dichtung geschraube. Die Dichtung wird aufgeschnitten und die AHK reingeschoben.

Diese Löcher in der Dichtung MÜSSEN mit Karosseriekleber verschlossen werden. So steht es auch in der Anbauanleitung. Wird aber leider oft nicht gemacht. Schon läuft Wasser in die Längsträger und dann in die Reserveradmulde.


Genau dieses Problem hatte ich bei meiner AHK auch. Das Verschliessen der Schlitze in der Dichtung "hat Wunder erwirkt"! Die Werkstatt hat aber zuerst die Reserveradmulde demontiert und neu abgedichtet und weiss wer was alles gesucht und es wurde nciht dicht (trotz meinem Hinweis auf die AHK...).

Gruss, Peter Z.
 
loennedci

loennedci

Türaufmacher
Beiträge
14
...... so , Freitag in der Werkstatt die komplette Heckschürze abgenommen und siehe da - die Längsträger waren nicht abgedichtet. Das wurde dann mit Dichtband und Sikaflex nachgeholt. Samstag auf Sonntag dann der große Regen und :ireful: wieder Wasser in der Kofferraumwanne ...... was kann man denn noch machen um die "nasse Pest" los zu werden bzw welche Wege gibt es denn für das Wasser in den Kofferraum neben den Längsträgern und den Stopfen ?

Angenehme Woche und Gruß vom Loennedci
 
apple65

apple65

Megane-Kenner
Beiträge
68
Nachdem meine Werkstatt es auch nicht geschafft hat, den Kofferraum dicht zu bekommen, habe ich mich selbst mal dran gesetzt, aber auch 3 Versuche gebraucht. (...und zwischenzeitlich geflucht, wie'n Kesselflicker...)

Für den letzten Versuch hatte ich mir die Dichtungen neu bei Renault besorgt, die lt. Anleitung der AHK nach der Montage entsorgt werden konnten, diese eingeschnitten, festgeschraubt und alles in der Gegend großzügig mit Karosseriepaste zugeschmiert. Nun ist's seit 2 Monaten dicht.

Hoffe, man kann auf den Bildern was erkennen.
 

Anhänge

  • Dichtung_l_kl.jpg
    Dichtung_l_kl.jpg
    101 KB · Aufrufe: 1.731
apple65

apple65

Megane-Kenner
Beiträge
68
...und hier die andere Seite:

(Leider lässt das Forum nur so kleine Bilder zu)
 

Anhänge

  • Dichtung_r_kl.jpg
    Dichtung_r_kl.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 1.084
loennedci

loennedci

Türaufmacher
Beiträge
14
apple65 schrieb:
...und hier die andere Seite:

(Leider lässt das Forum nur so kleine Bilder zu)

Naaabend ,

..... Danke @apple65 für die Bilder,
die Längsträger habe ich ( meggi) am Freitag abgedichtet bekommen ....... da die unteren Stopfen auch schon erneuert wurden und die oberen im Zuge des AHK-Einbaus unberührt blieben werden jetzt, die in einer "How to" Anleitung die ich hier gefunden habe, aufgeführten Schrauben ( 2 x 3 ) der bzw des original Pralldämpfers entsprechend bearbeitet/abgedichtet . Donnerstag ist wieder Werke Termin .....
Bin weiterhin offen für alle Tipps und Anregungen

So long loennedci der langsam ne Wasserallergie bekommt
 
loennedci

loennedci

Türaufmacher
Beiträge
14
apple65 schrieb:
Nachdem meine Werkstatt es auch nicht geschafft hat, den Kofferraum dicht zu bekommen, habe ich mich selbst mal dran gesetzt, aber auch 3 Versuche gebraucht. (...und zwischenzeitlich geflucht, wie'n Kesselflicker...)

Für den letzten Versuch hatte ich mir die Dichtungen neu bei Renault besorgt, die lt. Anleitung der AHK nach der Montage entsorgt werden konnten, diese eingeschnitten, festgeschraubt und alles in der Gegend großzügig mit Karosseriepaste zugeschmiert. Nun ist's seit 2 Monaten dicht.

Hoffe, man kann auf den Bildern was erkennen.

uuppss , fast vergessen ..... kanns nicht genau erkennen, das Loch des Gewindes für die Schleppoese hast Du auch zugekleistert ???
 
loennedci

loennedci

Türaufmacher
Beiträge
14
Update .....

trocken wie die Namib :top: ...... der letzte Versuch war erfolgreich. Alles was abgedichtet werden konnte ist versiegelt worden.
Danke für die Tipps und Hilfestellung.

Schönes Wochenende wünscht der Loennedci
 
L

luetgenboemmel

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallöchen,
mich hat es nun auch erwischt (Grandtour Luxe ohne AHK, Bj. 2010), als ich zwecks Einbau einer Hifianlage das Reserverad entfernt habe. Hatte erst gedacht, es wäre durch schnelles Öffnen der Heckklappe nach Regen gekommen, da läuft ja einiges herunter. Gestern ist es aber wieder feucht gewesen im (von hinten aus gesehen) rechten, hinteren Eck der Plastikmulde. War zwar nicht dramatisch viel, geschätzt 0,1 Liter, aber man weiß ja nie, wie schlimm es wird. Und die Anlage kann ich dann auch gleich verschrotten.

Einige Betroffene haben ja recht neue Autos. Wie ist denn eure Erfahrung mit älteren Autos hinsichtlich Kulanzregelung? Meiner ist 4,5 Jahre alt und bisher immer scheckheftgepflegt (habe ich im Juli von meinem Schwager erstanden, der ihn neu gekauft hat). Habe direkt mal Renault angeschrieben, da ich noch keine neue Stammwerkstatt habe.

Und bezüglich der Schrauben der Plastikwanne: kommt man von unten gut ran, um diese nachzuziehen oder müssen Verkleidungen ab? Von hinten konnte ich nichts sehen, da muss der Wagen wohl mal auf eine Bühne.

Grüße, Roland
 
loennedci

loennedci

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo ,

was die Reserveradwanne angeht kann ich nicht viel sagen, die diversen Stopfen können meines Erachtens auch ohne AHK Einbau undicht werden. Mit Silikon oder Sikkaflex Nacharbeiten .......

Gutes Gelingen :top:
 
S

surfisup

Guest
Hallo liebe Community,

nachdem mein Grandtour jetzt auch im Winter diverse Wassereinbrüche im Kofferraum hatte, war ich gestern in der Werkstatt. Vorweg - ich hab meinen Megane als Zweitbesitzer und der Erstbesitzer hatte eine AHK einbauen lassen. Wie es sich herausstellte, waren keine Abdichtungen für die AHK vorhanden! Jetzt soll er dicht sein. Das bedeutet wiederum, das der Wagen bis heute wahrscheinlich 5 Jahre lang (EZ 2009, 90 TKM Laufleistung) mit undichten Längsträgern gefahren ist. Jetzt mache ich mir Sorgen bzgl. der Korrisionsbeständigkeit der Längsträger! Nicht das mir das Chassis oder tragende Teile von innen an- bzw. wegrosten! Kann mir da jemand ne Einschätzung zum Korrosionsschutz geben? Ich hab ja nicht selber an den Trägern gearbeitet. Die Werkstatt meinte das wäre kein Problem, weil die Träger auch von innen geschützt wären, aber so ganz möchte ich mich noch nicht drauf verlassen.

EDIT: "Meiner" Werkstatt war das Problem übrigens bekannt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
surfisup schrieb:
Jetzt mache ich mir Sorgen bzgl. der Korrisionsbeständigkeit der Längsträger! Nicht das mir das Chassis oder tragende Teile von innen an- bzw. wegrosten! Kann mir da jemand ne Einschätzung zum Korrosionsschutz geben?...... Die Werkstatt meinte das wäre kein Problem, weil die Träger auch von innen geschützt wären, aber so ganz möchte ich mich noch nicht drauf verlassen.
Ist nicht schön, aber technisch kein Problem!
Die Längsträger haben Ablaufe und sind auch quasi belüftet, somit können sie austrocken.
Weiterhin sind sie innen beschichtet und konserviert.

Also keine Panik :grin:
 
S

surfisup

Guest
Gessi schrieb:
Ist nicht schön, aber technisch kein Problem!
Die Längsträger haben Ablaufe und sind auch quasi belüftet, somit können sie austrocken.
Weiterhin sind sie innen beschichtet und konserviert.

Also keine Panik :grin:

Super das beruhigt mich, Danke!
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Moin,

ich denke ich habe das selbe Problem mit dem Wasser im Auto durch die nachgerüstet AHK.

Zum Glück ist die AHK von Renault nachgerüstet und ich habe Garantie noch auf das Fahrzeug... aber das ist mega ärgerlich, denn ich hab jetzt Schimmel im Auto.
 
Thema: Wasser in der Reserve-Rad-Mulde

Ähnliche Themen

Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
4.851
Scenic 98
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.664
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
C
Antworten
17
Aufrufe
3.895
C
L
Antworten
4
Aufrufe
6.233
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben