Welche dieser Stossdämpfer sind zu empfehlen?

Diskutiere Welche dieser Stossdämpfer sind zu empfehlen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, da ich Spurstangenköpfe+Axialgelenke an meinem MEGANE 2 Grandtour vorne tauschen werde, habe ich mir überlegt, gleich die Stossdämpfer...
H

HL

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Also meine Kayaba haben genau so ausgesehen wie die originalen und konnten direkt problemlos eingebaut werden....

Du hast jetzt die super teuren Sachs gekauft und da sind keine Schrauben dabei ? - Zurückschicken
 
AmadeusD

AmadeusD

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So, ich habe es nun endlich geschafft dort anzurufen.
Laut Bild auf der HP sind die Schrauben auch Teil der Lieferung :-?

Der Typ war sehr net und hat gleich bei Sachs angerufen und lässt jetzt neue kommen.
Morgen sollen sie bei ihm sein, er prüft die dann nach und ruft mich dann zurück wie es weiter geht!

War sehr nett und auch kompetent! Erlebt man auch nicht immer.

Aber immer diese Rennerei! :motz:

Gruß Tobias
 
krippstone

krippstone

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Neu Lage, Schraubenlage ... gibt's was neues ?
 
AmadeusD

AmadeusD

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Naja, der Typ hat sich bei mir gemeldet:

Sachs kann im Moment nicht liefern! :twisted:

Vorschlag von ihm, er hat noch ein paar passende Dämpfer mit Schrauben von BOGE!
Würde er mir dann einfach im Tausch zum gleichen Preis geben.
Keinen Plan ob die was sind, kenne dir Firma nicht. :-?

Da ich die Mail aber erst am Fr. Abend gelesen habe, konnte nicht mehr nachfragen.

Hat von euch schon mal einer was von denen gehört?

Gruß Tobias
 
ottomeggi

ottomeggi

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Bei Boge handelt es sich um einen renomierten Hersteller von Stossdämpfern aus Deutschland.
Info bei stossdaempfer.net
Firmengeschichte

Ich habe seit einem knappen halben Jahr Sachs Gasdruckdämpfer drin und bin sehr zufrieden, kein Vergleich mit den miesen Seriendämpfern. Der Meggi hat ein ganz anderes Fahrverhalten! :top: Die Sachsdämpfer waren über den Boschdienst einfacher zu beziehen.

Gruß ottomeggi
 
AmadeusD

AmadeusD

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Sooooo, jetzt gibts wieder was neues:

http://srv039.pixpack.net/20101207175121461_arqbhpkldh.jpg

Sorry für das schlechte Bild.

Zum Vergleich die SACHS

http://srv039.pixpack.net/20101119202143518_bqofgrbrcz.jpg


Da Boge zur ZF SACHS AG gehört sind die Dämpfer die gleichen! :kiff:

SACHS Advantage = BOGE Turbo

Daher habe ich mir die Boge kommen lassen und die Post hatte die von Sachs ohne Schraube gleich mit genommen :top:

Bei den Boge sind die Schrauben nun dabei :jawoll:

Wenn ich jetzt am Donnerstag noch einen Platz auf der Hebebühne bekomme, werde ich sie dann gleich tauschen.

Bericht wird folge!

Gruß Tobias
 
AmadeusD

AmadeusD

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Jetzt gibts von mir mal noch einen kleinen Bericht zum Thema Stoßdämpfer tauschen!

Ich habe das ganze auf einer Hebebühne gemacht, aber man kann dies auch zu Hause im Hof machen.
Vorausgesetzt man bockt den Wage so auf, dass die Hinterachse frei ist.
Die Räder muss man nicht demontieren, es empfiehlt sich aber. Dazu aber später mehr.

Am besten macht man diese Arbeit zu zweit, da man beim Einbau des neuen Dämpfers eine helfende Hand brauche kann und zudem ist es sicherer wenn man zu zweit ist!! :prost:

Nach dem der Wagen auf der Hebebühne ist und die Räder ab sind, sieht es folgendermaßen aus:

http://srv036.pixpack.net/20101211231515197_rnuzbyhdca.jpg

Um den Dämpfer nun zu demontieren muss man folgendes machen:

http://srv034.pixpack.net/20101211232545922_ouksyfumjp.jpg

Zuerst hebelt man mit einem flachen Schraubendreher den Kunststoff Clips weg (1)
Nun kann man das erste Verkleidungsteil weg klappen.
Aber Achtung! An den Punkten 4 ist es noch verbunden, damit es nicht verloren geht

Dann löst man mit einer kleinen Ratsche und einer 10ner Nuss die Halteschraube der Kunststoffverkleidung (2)

Dann nun kann man die untere Verschraubung des Dämpfers lösen (3)
Dazu braucht man eine große Knarre mit 18er Nuss.

http://srv039.pixpack.net/20101211233835464_bhoutbdlze.jpg

Wie man auf diesem Foto sehen kann ist der Gewindebolzen fest mit dem Dämpfer verbunden.
Sollte es aber mal sein, dass die Schraube ausgeschlagen ist, ist im Schraubenkopf ein Innensechskant zum kontern. :top:

Wenn man nun den Dämpfer löst, dann setzt sich die Achse wegen der Federspannung um ca. 5- 10mm nach unten. Aber keine Angst da passiert nichts weiter.

http://srv034.pixpack.net/20101211234438739_lorjarqqfo.jpg

Nun geht es im Kofferraum weiter!

Es muss dazu nun der Kofferraumboden hoch gehoben werden. Besser man baut ihn gleich aus, dann fällt er einem nicht immer auf den Kopf und man kann auch entspannter Arbeiten :kiff:

In der Reserveradmulde befindet sich nun kurz nach der Rückbank, die obere Schraube des Dämpfers.

http://srv040.pixpack.net/20101211235548005_tbmykmhxap.jpg

Zum lösen der Schraube braucht man eine 16er Nuss.
Nicht wunder, die Schraube ist sehr lang.

http://srv035.pixpack.net/20101212000017916_nlxifcqoka.jpg

Nach dem man diese Schraube gelöst und herausgenommen hat, fällt der Dämpfer nach unten raus.

An dieser Stelle ist es zB. gut, wenn noch jemanden Hilft :k:

Hier mal der Vergleich:

Alter Dämpfer VS. Neuer Dämpfer

http://srv039.pixpack.net/20101211232353501_xxnwaiwine.jpg

Nach dem der alte Dämpfer ausgebaut ist, kann man den neuen Dämpfer montieren, in dem man die Schritte wieder rückwärts abarbeitet.

Aber Vorsicht!!
An der oberen Befestigung ist es bei der Montage des neuen Dämpfers zwingend notwendig die Schraube nur mit der Hand anzulegen, da sich der Dämpfer beim Montieren noch drehen lassen muss. Erst wenn er unten eingehängt ist, kann man auch oben die Schraube fest ziehen.
Macht man das nicht, dann ist die obere Lagerung des Dämpfer in sich verdreht und vorbelastet. Das führt sicher zu einem frühzeitigen Versagen!! :rotekarte:


Um den Dämpfer nun unten Montieren zu können, muss man die Achse wieder 5- 10mm nach oben drücken, um die Schraube einfädeln zu können. Hier zahlt es sich aus, wenn das Rad demontiert wurde, weil man das Gewicht des Rads nicht auch noch nach oben drücken muss. Wenn man kräftig ist, kann man diesen Arbeitsschritt per Hand machen, ich habe dazu einen Getriebeheber verwendet. Zu Hause im Hof kann man dazu einen Wagenheber verwenden.
Wenn man die Hinterachse mit Hilfsmittel nach oben drück, hat es vor allem den Vorteil, dass man die Schraube spannungsfrei montieren kann :ok:
Zum anziehen der Schraube braucht man eine 19er Nuss für den Schraubenkopf und eine 18er für die Mutter.

http://srv031.pixpack.net/20101212001309833_nuaiplvmoj.jpg

Nach dem man diese Arbeit auf beiden Seiten gemacht hat, muss noch die Hinterachsenverkleidung und die Räder montiert werden.
Ablassen und FERTIG!

Ich hoffe das hilft jemandem weiter und lässt keine Fragen offen.

Natürlich übernehme ich für nichts Garantie oder Haftung!!

Ansonsten viel Spaß beim nachbauen :D

Gruß Tobias
 
Mara1

Mara1

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Möchte gern das Thema "Welche" wieder aufnehmen, da ich gern ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen zu den Supersport-Dämpfer hätte

Hier erstmal das Angebot bei Ebay http://www.ebay.de/itm/4-Supersport-Spo ... 660wt_1037

Ziel ist es einfach die alten Dämpfer raus, und Neue rein, nix verstellen und auch tiefer will ich nicht.
Vielleicht etwas strafferes Fahrverhalten in schnellen engen Kurven ....
Normalerweise würde ich die roten Sachs nehmen und da bin ich eben über das Angebot "gestolpert". Und im Angebot steht "... gekürzte Stoßdämpfer.."

Tja, und nun Fragen über Fragen:
Welche Vor-u. Nachteile hat den die gekürzte Version?
Wie wirkt sich dies auf das Fahrverhalten aus im Vergleich zu den Seriendämpfern?
Wie wirkt sich das auf den Reifenabrieb/-verschleiß aus?
Wie hoch ist den bei den Verkürzten die Lebensdauer?


CU
Mara1
 
U

Umsteiger

Guest
1. Wenn Du mehr als 30-35mm runter möchtest oder kürzere Federn verbauen willst, nimmst Du auch gekürzte Dämpfer her.
2. Mit anderen Federn hast Du dann ein Sportfahrwerk.
3. Mit dem Sportfahrwerk sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Je nach Fahrstil beanschpruchst Du die Reifen stärker.
4. Die Lebensdauer sollte in etwa gleich den Originalen sein. Wohlgemerkt bei guten Marken. Federn halten normal ewig. Ausser die hinteren beim Meggi :fies:1

Korrigiert mich, aber so hab ichs jetzt aus dem Angebot rausgelesen. :)
 
TransalpTom

TransalpTom

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Schöner Beitrag !

Ich glaube das gehört in ein Archiv !
 
Mara1

Mara1

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Umsteiger schrieb:
1. Wenn Du mehr als 30-35mm runter möchtest oder kürzere Federn verbauen willst, nimmst Du auch gekürzte Dämpfer her.
2. Mit anderen Federn hast Du dann ein Sportfahrwerk. ....
Korrigiert mich, aber so hab ichs jetzt aus dem Angebot rausgelesen. :)

Also ich stelle mir das ungefähr so vor, gekürzte Dämpfer = längerer Weg beim Einfedern, d.h. Serienfedern werden mehr beansprucht = Federn und Dämpfer
müssen aufeinander abgestimmt werden, oder ich benutze Federwegsbegrenzer. m.E. würde sich ja im Fahrverhalten nichts ändern....
Liege ich da richtig?
Härtere Federn wären dann evtl die Lösung, nur welche :-?
 
U

Umsteiger

Guest
Gekürzte Dämpfer = KÜRZERER Federweg weil die Federn im normalem Zustand schon mehr unter Druck stehen und von den gekürzten Dämpfer nicht mehr so gut unterstützt werden - Werden mehr beansprucht - richtig!
Federn und Dämpfer müssen aufeinander abgestimmt werden - genau!
m.E. würde sich ja im Fahrverhalten nichts ändern - In wieweit sich das Fahrgefühl ändert müsste man einen Fachmann fragen. Es wird sich mMn aber ändern.
Ich empfehle Eibach Federn und Bilstein FW weil ich damit IMMER sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Damit bekommt man ein super SFW zu einem angemessenen Preis.
Schau dir mal das ProKit von Eibach an.
 
Mara1

Mara1

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Ja, Eibach Pro (die Federn) habe ich schon im Blick.
Hatte da sehr gute Erfahrungen gemacht (auf´m Suzuki Swift GTi, und auf´m Chevrolet Alero) was Handlung und Kurvenstabilität anbelangt....
 
M

Megfahrer

Guest
Oh mann hätt ich bloss doch damals die Sachs Advantage genommen. Dachte die SuperTouring wären schon die besseren Stossdämpfer. Wobei ich vom Fahrverhalten wirklich sehr zufrieden bin und mir das sogar vor kommt als ob die Stoßdämpfer besser als die originalen wären und auch etwas sportlicher ausgelegt.

Allerdings auf dem ADAC Prüfstand haben beide Achsen VA + HA nur 58% geschafft! Die vorderen sind da schon ca. 30.000km gelaufen und die HA war gerade wenige Tage vorher montiert worden. 58% bedeutet beim ADAC im Grenzbereich! Und das obwohl neue verbaut wurden???!!???

Der Anfangswert der Stossdämpfer auf dem Prüfstand war sehr gut nur beim Nachfedern waren sie wohl nicht so gut. VA (Öl) und HA (Gas) wurden getrennt vermessen. Ein Unterschied im Fahrverhalten ist bei beiden Arten nicht zu merken! Naja zu Öl und Gas kam ich halt blöderweise durch zwei unterschiedliche Werkstätten... Aber der Komfort beim fahren ist wirklich super.

Sind die ADAC Stoßdämpfertests nicht so genau? Oder müssten noch die Federn getauscht werden damit ich auf die 100% komme? Domlager erneuern? Aber dann wären die ja vorn und hinten ja nicht auf gleichen Niveau? Zur Qualität, selbst Sachs sagt ja das man alle paar tausend km die Stossdämpfer wechseln muss. Wie komme ich jetzt auf die 100%? Nur mit dem Advantage Dämpfern?

Alle wie viel km wechselt ihr die Dämpfer? Ich denke ich werde meine wieder bei 300.000 dann aber alle 4 gleichzeitig wechseln. Hatte meine originalen bei 180.000km VA (nur noch 40% Leistung) und 210.000 km HA (hatten 64% bei Messung mit VA bei 180.000km) gewechselt.
 
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