Welche Radbolzen benötige ich für die original Alufelgen?

Diskutiere Welche Radbolzen benötige ich für die original Alufelgen? im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; da will man wieder auf sommerstiefel umsteigen und stellt entsetzt fest das die radbolzen weg sind.. welch ärger! der freundliche will pro bolzen...

1. GIGX

GIGX Einsteiger

da will man wieder auf sommerstiefel umsteigen und stellt entsetzt fest das die radbolzen weg sind.. welch ärger!

der freundliche will pro bolzen 7€ haben - was ich ehrlich gesagt, übertrieben teuer finde Oo..

und anscheinend bin ich zu blöd zum googlen.. weiß denn jmd von euch was für radbolzen ich benötige?

ich fahr 17'' alufelgen (die ausm style paket)

vllt habt ihr ja n guten tip für mich :)

2. #2 thrakes, 28.03.2012
    thrakes

thrakes Megane-Profi

AW: Welche Radbolzen benötige ich für die original Alufelgen

Die Serienbolzen sind M12x1,5, Schlüsselweite 17, Kegelbund, Gewindelänge 24mm ;)

3. GIGX

GIGX Einsteiger

dankeschön!!

falls es einen unterschied macht - hab vergessen zu erwähnen was für ein megane das is.. und zwar 'n m3 5türer

edit: bin grad fündig geworden - jedoch weicht hier die gewindelänge um 2mm ab (http://www.parts2go.de/Achsaufhaengung- ... 29953.html)

ist das tragisch? 2mm klingen nicht nach viel, aber bei dem einzigen bauteil was die karre mitm asphalt verbindet bin ich vorsichtig :)

4. Gessi

Gessi Megane-Profi

Passt!
    Die kannste nehmen!

:hi:

5. trombo

trombo Megane-Kenner

Mal ne Frage am Rande:
    Sind die Radschrauben für die original Alus vom Megane denn anders als für die Stahlfelgen?
    Muss mir nämlich vorm nächsten Winter Kompletträder mit Stahlfelgen besorgen.

6. #6 Steff_Coupe, 26.04.2012
    Steff_Coupe

Steff_Coupe Guest

Ja sind Sie, die von den Alu´s haben so ein losen Ring am Kegelbund und bei den Stahlfelgen dürfen die nicht gefahren werden, laut Aussage meines AH. Habe auch extra andere bekommen.

Stelle heute Abend mal Foto´s ein je von einer Schraube.

7. #7 Anonymous, 03.05.2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Wie schon geschrieben nimmst du für die Alus Radbolzen in bereits genannten Dimensionen mit losem Kegelbund und bei Stahlfelgen die Bolzen mit festem Kegelbund.

Hintergrund:
    Die Bolzen mit losem Kegelbund passen zwar auch bei den Stahlfelgen, aber durch den losen Kegelbund und die kleine Auflagefläche des Schraubenkopfes in der Stahlfelge bekommst du das Anzugsdrehmoment (ca 120Nm) nicht am Drehmomentschlüssel. Durch die geringe Reibung kannst du die Bolzen drehen und drehen und drehen und ... bis der bolzen die Streckgrenze überschreitet noch bevor der Drehmomentschlüssel auslöst. Du bekommst die Bolzen in der Stahlfelge also nicht fest. Darüber hinaus (durch die geringe Reibung im Bolzenkopf = Schraubensicherung) läufst du Gefahr, dass sich die Bolzen während der Fahrt lösen.

7€ für einen Radbolzen mit losem Kegelbund sind ein gängiger Preis... bei 20 Stck tut das schon etwas weh.....ist aber notwendig.

8. René

René Einsteiger

Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread nochmal vor. Ich hatte gestern eine Reifenpanne auf der Autobahn, ADAC gerufen.

Ersatzrad (Stahlfelge) rauf und dann war das Problem das ich nur Schrauben mit losem Kegelbund dabei hatte. Fahre Sommerreifen auf orig. Renault Alufelgen. Wir haben dann trotzdem die Schrauben mit losem Kegelbund genommen welche nur mit 100 Nm angezogen wurden. Ausreichend laut Aussage vom ADAC-Mann.

Die von Hangschaf beschriebene Problematik "loser Kegelbund und Stahlfelge" erscheint mir schlüssig. Meine Frage ist, kann man die Alufelgen auch mit normalen Schrauben mit festem Kegelbund festschrauben? Brauch man unbedingt Schrauben mit losem Kegelbund? (an meinen früheren Renaults hatte ich immer ganz normale Bolzen an Alufelgen verwendet) Ist ja dann auch ne Kostenersparnis.

Daher auch gleich der Hinweis an alle die ein Reserverad mit Stahlfelge dabei haben auch gleich 5 passende Bolzen mitzuführen! :-)

MfG

9. #9 feisalsbrother, 21.08.2013
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

meine Serien-Stahlfelgen haben/hatten "feste" Schrauben.

Gruss Uli

10. #10 RS-Franky, 21.08.2013
    RS-Franky

RS-Franky Megane-Fahrer

Klar kann man festen Kegelbund nehmen.
    Beweglicher Kegelbund dient nur dazu Lackierung in den Felgenlöchern zu schonen.
    Achtung!!! nicht verwechseln mit Radschrauben zur Lochkreisadaption

11. mirrox

mirrox Megane-Fahrer
    Moderator

... nein - kann man nicht...

Es ist problemlos möglich, Stahlfelgen mit "losen" Kegelbundschrauben zu befestigen. Die Alufelgen dürfen nur mit diesen Schrauben befestigt werden, da Alu und Stahl ab einer bestimmten Presskraft zum "Fressen" neigen. In der Folge kann die Felge zerstört werden bzw. sich so einarbeiten, dass sich die Räder lockern.
    Weitere bedenkliche Beispiele sind das Verbot von Alulenker mit Stahlvorbau am Fahrrad (umgekehrt ist jedoch zulässig, aber auch nicht empfohlen) oder die Wackelkontakt- und Brand-/Kurzschlußgefahr bei Alu-Drähten...

12. #12 RS-Franky, 07.03.2014
    RS-Franky

RS-Franky Megane-Fahrer

Seit wann gibts denn diese Regelung?
    Hab ich noch nie von gehört.

13. #13 gArbAne, 08.03.2014
    gArbAne

gArbAne Einsteiger

Ich auch nicht. Besonders weil bei Alufelgen meistens nur normale Schrauben bei sind vom Hersteller.

14. #14 Emelrem, 09.03.2014
    Emelrem

Emelrem Megane-Kenner

Also bei mir wurden im Autohaus die Sommer Alus gegen Winter Stahl getauscht. Es wurden aber die Original Schrauben benutzt.
    Ich weiß aber nicht welche das jetzt sind, also "lose" oder "feste".

Bei meinem Megane 2 hatt eich für die Alus auch lose (waren damals sogar bei den neuen Alus dabei, nicht original Renault).
    Das waren aber auch längere Schrauben als die Original.

Machen die Felgen eigentlich einen Unterschied. Also für die länge der Schrauben oder ist das irgendwie genormt?

Hoffe meine Fragen sind nicht zu :tease:

15. #15 BMGT911, 09.03.2014
    BMGT911

BMGT911 Megane-Experte

Habe ich auch noch nie gehört..

FIAT und Citroen verbauen schon immer Schrauben mit Festen Bund und auch heute noch und jede Felge die ich bisher gekauft habe, wurde mit festem Bund ausgeliefert...

Und ich habe eher ein schlechteres Gefühlt bei denen mit losem Bund... Sitzt der Bund nämlich nicht wichtig und kriecht Schmutz darunter, habe ich Angst das sich die Schraube löst...

Thema: Welche Radbolzen benötige ich für die original Alufelgen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sind Radbolzen genormt

,
  2. radbolzen renault megane alufelgen

,
  3. radbolzen für Alu

,
  4. radbolzen megane 3,
  5. radschrauben chrom megane 3 rs,
  6. Unterschied felgen megane 3 senic 3,
  7. Renault megane radschrauben oder stehbolzen,
  8. andere Radschrauben renault megane,
  9. welche radschrauben,
  10. original radschrauben Renault Megane 4 GT,
  11. orginal radschrauben Renault Megane GT,
  12. welche radbolzen renault laguna 3,
  13. Radbolzen megane 4,
  14. welche radbolzen für stahlfelgen,
  15. alufelge enzo welche radschrauben,
  16. renault felgen andere radbolzen,
  17. original radbolzen scenic 3 alufelgen,
  18. radschrauben stahlfelfge renault laguna 2,
  19. Megane Radbolzen,
  20. original Radfbolzen Renault Laguna 3,
  21. welche radbolzen für alu,
  22. schrauben für alufelgen renault megane 2,
  23. renault alufelgen 17 zoll radbolzen,
  24. megane 3 rs original radbolzen,
  25. megane 3 rs radbolzen
Die Seite wird geladen...

Welche Radbolzen benötige ich für die original Alufelgen? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Durchmesser der Original Auspuffanlage Megane 3RS

Durchmesser der Original Auspuffanlage Megane 3RS: Einen schönen guten Tag, Mich würde der Durchmesser der Originalen Auspuffanlage des Megane 3 RS mit 273 PS interessieren. Speziell der hintere...
  2. Megane 2 CC - kann ich diese 4x100 Alufelgen verwenden?

CC - kann ich diese 4x100 Alufelgen verwenden?: Hallo Meganer, auf Ebay bit.ly/2YRgFcj gibt es diese Alufelgen zu verkaufen. Sie haben den 4x100 Lochkreis des Megane 2 CC. Wie finde ich...
  3. Megane 3 Nicht mehr verfügbar - 4x Eptius Alufelgen mit Michelin Sommerreifen

Nicht mehr verfügbar - 4x Eptius Alufelgen mit Michelin Sommerreifen: hy verkaufe hier gerne meine original GT Line Alufelgen von meinem Megane 3. Die Reifen/Felgen wurden 1 Saison gefahren. Haben also noch ca. 6mm...
  4. Megane 3 18" Megane 4 Alufelgen auf Megane 3

18" Megane 4 Alufelgen auf Megane 3: Moin Moin! Im Forum bin ich bereits auf die 'Michelin Reifensuche' gestoßen, dabei kam heraus, dass ich auf meinem M3 Grandtour (2014er Paris,...
  5. Suche originale 18 Zoll Megane 3 RS Felgen mit oder ohne Reifen

Suche originale 18 Zoll Megane 3 RS Felgen mit oder ohne Reifen: Wie oben schon geschrieben suche ich originale 18 Zöller. Felgen sollten in einem guten Zustand sein, dürfen aber gerne leichte Abschürfungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden