Welcher Lenkrad-bzw. Display-Adapter wird benötigt?

Diskutiere Welcher Lenkrad-bzw. Display-Adapter wird benötigt? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi Leute, da ich in naher Zukunft ja meinen neuen Meggi bekomme, aber mein bisheriges Autoradio weiternutzen will (JVC G-821) bräuchte ich mal...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
ZRUF schrieb:
Naja, der Adapter ist auch wieder für Fahrzeuge mit Display...
Das schon, deshalb zeigt dir das Display dann auch nicht mehr als die Temperatur und die Zeit ein.

Hast du die Einstellknöpfe für die Zeiteinstellung direkt am Display?
Wenn ja, kannst du ja immer noch die originale FB abmontieren, eine Blende über das Loch (gibt es bei Renault) und eine IR-LRFB verwenden, falls dein Radio IR-Signale versteht.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!
Ich steh vor dem selben Problem. Ich werde mir diesen JVC kaufen und will die Lenkradfernbedienung weiter verwenden. Auf der JVC Produktdetailseite steht unter den technischen Daten "Für Original-Lenkrad-Fernbedienung bereit". Also unter Zubehör nachgeschaut und da gibt es verschiedene Original-Adapter für Lenkradfernbedienungen:

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?i ... tid=100025
KS-RC108 für Renault mini ISO

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?i ... tid=100025
KS-RC107 für Renault ISO

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?i ... tid=100025
KS-RC106 für Renault und MX

Tja, jetzt sollte man wissen, welcher passt. Hat hier jemand eine Tipp?

Was anderes noch: Brauch ich für die Lautsprecher- und Stromversorgungsstecker vermutlich Adapter oder sollte ich hier tatsächlich das erste Mal in meinem Leben mit einer wirklichen Standard-Belegung zu tun haben?


Bei meinem Renault handelt es sich um einen österreichischen
Renault Megan Privilige Luxus 1,5 dCi, 5türig, Erstzulassung 06/2003, Typengenehmigung vom 21.6.2002 (so lange gibts das Modell vermutlich).

Das Auto hat in der Mitte oben ein Display für Freqenz/Radio/CD-Tracknummer-Anzeige, sowie Uhr und Aussentemperatur. Darunter sind 3 Knöpfe vermutlich für Uhrzeit usw. Der jetzt eingebaute Original-Radio (mit CD) hat kein eigenes Display.

Danke und lg!




EDIT: Kabelverbindungen (Stecker), altes Autoradio sowie Innenansicht des Autos gibts hier: http://www.hoerburger.net/94.html Ich bestell jetzt den Radio samt Adapter einfach, ohne den Adapter defintiv mit Artikelnummer zu nennen und schreib dazu, Bedingung ist, dass sie mir den richtigen Adapter raussuchen und ich ggf. Umtauschrecht habe.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Art Vandelay schrieb:
Hallo!
Ich steh vor dem selben Problem. Ich werde mir diesen JVC kaufen und will die Lenkradfernbedienung weiter verwenden. Auf der JVC Produktdetailseite steht unter den technischen Daten "Für Original-Lenkrad-Fernbedienung bereit".
Hier gibt's die Liste, welche Adapter für welches Auto passen, der Megane II ist nicht dabei:
http://jdl.jvc-europe.com/site/de/pdf/b ... enkrad.pdf



Art Vandelay schrieb:
Was anderes noch: Brauch ich für die Lautsprecher- und Stromversorgungsstecker vermutlich Adapter oder sollte ich hier tatsächlich das erste Mal in meinem Leben mit einer wirklichen Standard-Belegung zu tun haben?
Das ist die normale ISO-Steckerbelegung.


Art Vandelay schrieb:
Darunter sind 3 Knöpfe vermutlich für Uhrzeit usw.

Das sind zwei Knöpfe. ;)


Art Vandelay schrieb:
Ich bestell jetzt den Radio samt Adapter einfach, ohne den Adapter defintiv mit Artikelnummer zu nennen und schreib dazu, Bedingung ist, dass sie mir den richtigen Adapter raussuchen und ich ggf. Umtauschrecht habe.
Wenn du Display und LFB weiter verwenden willst, würde ich eine andere Marke nehmen.
Apine, Pioneer und Sony haben jeweils Adapter im Programm.

Und übrigens:
Willkommen im Board!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo Fendiman!

Danke fürs Willkommen heissen. Bin ja auch ein ganz frischer Renault-Besitzer!

FendiMan schrieb:
Hier gibt's die Liste, welche Adapter für welches Auto passen, der Megane II ist nicht dabei:
http://jdl.jvc-europe.com/site/de/pdf/b ... enkrad.pdf
Eh klar. In dem Falle kann man mit den Original-JVC-Adaptern gar keine Autoradios im aktuellen Megane betreiben. Seltsam find ich aber auch, dass Renault hier so verschiedene Stecker/Busverbindungen/Datenprotokolle verwendet. Der Funktionsumfang der Lenkrad-Fernbedienung wurde ja nicht dauernd extrem erweitert, dass man sich hier jedes Mal was neues überlegen hätte müssen.

Dieses Adapter hier müsste aber eigentlich funktionieren, oder?


Das sind zwei Knöpfe. ;)
Ah danke :) Ich hab noch keine Zeitumstellung mit meinem Auto mitgemacht...

Wenn du Display und LFB weiter verwenden willst, würde ich eine andere Marke nehmen. Apine, Pioneer und Sony haben jeweils Adapter im Programm.
Sony mag ich nicht (mehr). Genug Troubles gehabt. Alpine hätt ich fast gekauft. Da stand dabei: iPod-ready, Bluetooth, USB usw - und kurz vor dem Bestellen bin ich draufgekommen, dass pro Anschluss ein eigenes Kastl um um je ca. 80-100 Euro benötigt werden würde. Mein JVC hätte Bluetooth und USB integriert und entspricht genau meinen Wünschen.

Auf das Display kann ich eh verzichten - ich zieh ein vollgraphisches Display vor, auf dem ich auch durch die Ordner navigieren kann.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
749
Also ich hatte die Woche mal bei JVC angerufen und der Herr am anderen Ende der Leitung meinte, dass der 106er Adapter funktionieren könnte. Aber sicher konnte der mir auch nix sagen.


Du müsstest aber noch das Tuner-List Radio gehabt haben, oder?
In dem Falle gibt es hier einen Adapter
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
@ZRUF:
Ja, ich habe das Tuner List-Radio, zu sehen hier: http://www.hoerburger.net/94.html Die genaue Bezeichnung dieses Dings ist ja MODEL NO: 22DC277/62 und wird eigentlich von Philips hergestellt.

Das mit dem 106er-Adapter ist mir alles irgendwie zu vage.

Und danke für den Link. Ich hab ja jetzt *HIER* nachgefragt, ob er mir garantieren könne, dass es funktioniert und ob ichs sonst eh zurückgeben kann. Mal schauen, was die Antwort ist. Die Quelle ist ein paar Euro billiger und beim Versand vermutlich auch billiger (ich komm selbst auch aus .at). Könnte es sein, dass es das selbe Modell ist.

Puh, die ganze Adapter-Geschichte hat mich jetzt den ganzen Nachmittag/Abend gekostet. Ich konnte nämlich nicht glauben, dass es sowas nicht auch um 20,- Euro gibt, aber leider nicht...
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
749
Naja, wie Du vielleicht vorher schon in diesem Thread gesehen hast kosten diese Can-Bus-Adapter für die neuen Autos nochmal abartig viel mehr. :(

Der Adapter, den Du gesehen hast müsste aber eigentlich auch funktionieren. Und ich habe ohne Witz 4 Tage lang nach einem Adapter gesucht, bis ich den oben gefunden habe. Eine günstigere Alternative wäre mir da aber auf jeden Fall deutlich lieber.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
ZRUF schrieb:
Und ich habe ohne Witz 4 Tage lang nach einem Adapter gesucht, bis ich den oben gefunden habe.
Aha, jetzt muss ich grad nachfragen: Wenn ich dich richtig verstehe, hattest du auch den TunerList-Radio drinnen und diesen getauscht gegen ein JVC samt Unterstützung der Lenkradfernbedienung. Also genau gleich wie ich.

Hast du schon alles eingebaut und funktionierts auch?

-------

Was anderes noch: Mit meinen 4 Nägeln war es ein ziemliches Gefummel, bis ich den Radio rausgewackelt habe. Kann man das Ablagefach unter dem Radio eigentlich irgendwie rausnehmen, so dass ich beim Radio hinten hinkomme und ihn rausschieben kann? Kriegt man das Ablagefach auch so raus, ohne dass irgendwelche Clips nach dem 5. Rausnehmen schon so ausgeleiert sind, dass es nicht mehr vernünftig hält? (So gings mir beim Opel.)

lg aus Wien!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das Ablagefach hat an der Oberseite zwei Federhaken, die spürst du, wenn du Oberseite abtastest, oder, wenn das Radio schon heraussen ist, siehst du sie auch.
Einfach mit einem Schraubenzieher die Nasen nach unten drücken und das Fach rausnehmen.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
749
Art Vandelay schrieb:
Aha, jetzt muss ich grad nachfragen: Wenn ich dich richtig verstehe, hattest du auch den TunerList-Radio drinnen und diesen getauscht gegen ein JVC samt Unterstützung der Lenkradfernbedienung. Also genau gleich wie ich.

Hast du schon alles eingebaut und funktionierts auch?

Nein, bei mir wird das Updatlist Radio drinnen sein. Ich bekomme den Wagen vermutlich auch erst in der zweiten Juli-Woche, der ich das Auto erst vor kurzen bestellt habe. Nur möchte ich halt sobald ich das Auto habe auch gleich mein jetziges JVC-Radio einbauen, weil es einfach besser ist, als das Renault-Teil.

Das Problem ist hier natürlich auch, dass ich eben dann einen Can-Bus-Adapter brauchen werde, weshalb der Adapter auch entsprechend teuer ist. Die Herstellung von dem Ding kostet wahrscheilich keine 10€ aber verkauft wird es zu Preisen, als wenn es aus Platin wäre mit Diamanten verziert :mrgreen:

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg beim Einbau des Radios, wenn es dann soweit ist. :)
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Soweit ich weiß gibt es für den Megane II ab BJ 05 (also mit CanBus) keine Adapter, weder bei Renault noch bei anderen Firmen.

Das Einzige ist das Sony GT 30R oder wie es heißt.

Liege ich da richtig?

Gruß Emelrem
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
749
Siehe hier!
Es gibt also schon einen Adapter. Nur leider ist dieser ungleich teurer, als der für Fahrzeuge ohne Can-Bus. Mit 225€ kann man wirklich nichtmehr von einem Schnäppchen reden.
Ich habe aber mal nachgesehen, die Adapter für Can-Bus sind irgendwie durch die Bank schweineteuer. Also nicht nur für den Mégane :motz: :kotz:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Emelrem schrieb:
Soweit ich weiß gibt es für den Megane II ab BJ 05 (also mit CanBus) keine Adapter, weder bei Renault noch bei anderen Firmen.
Pioneer hat einen im Angebot.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
749
Von Renault scheint es auch einen für Sony-Radios zu geben, hat mir mein Freundlicher heute mitgeteilt.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Sodala, neues von der Adapter-Front: Inzw. hat mir ein Adapter-Hersteller Photos von möglichen Steckverbindungen oben beim Display geschickt, mit der Bitte, ich soll ihm eines von meinem Display zurückschicken, damit er sieht, welche Pins auf dem Stecker belegt sind.

Tja, Display ausgebaut, Schock: Ich hab natürlich einen Stecker drinnen, der auf überhaupt gar keinem Photo vorkam. Vermutlich gibts bei Renault eine eigene Abteilung, deren Aufgabe es ist, im Wochenrhythmus eine neue Steckverbindung zum Display auszudenken.

Hier sind mal Photos davon, ebenfalls übrigens von den Steckern des Autoradios und von den vorderen Lautsprechern: http://www.hoerburger.net/94.html

Naja, bin mal gespannt, was meine potentiellen Adapter-Lieferanten dazu meinen.
 
Thema: Welcher Lenkrad-bzw. Display-Adapter wird benötigt?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.079
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.309
dmfsascha
dmfsascha
J
Antworten
1
Aufrufe
2.195
Zimbi RFD
Zimbi RFD
SirGenesis
Antworten
1
Aufrufe
4.826
Der_Roman
D
Oben