Welches Motoröl?

Diskutiere Welches Motoröl? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr so für ein Motoröl nehmt! Benutzt ihr elf-Motorenöl? Oder Castrol oder sowas? Oder ist die Marke...
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr so für ein Motoröl nehmt! Benutzt ihr elf-Motorenöl? Oder Castrol oder sowas? Oder ist die Marke eigentlich völlig egal und es kommt rein auf die Spezifikationen (z.B. 5W40) an?

Was ist von elf-Motorenöl zu halten? Da in einem anderen Thread schon geschrieben wurde, dass das Original-Getriebeöl wohl ziemlicher Müll ist ... nicht, dass das für das Motoröl vielleicht auch zutrifft!

Grüße
Daniel
 
J

JS80

Einsteiger
Beiträge
27
Die Marke ist eigentlich egal, das Öl muß nur die Klassifikation von Renault entsprechen. Die Klassifikation steht hinten unten auf den Öldosen drauf.

Ich glaube auf den ersten Seiten der Gebrauchsanweisung vom Fahrzeug steht irgendwo welche Klassifikation das Öl für deinen Motor haben muß.


ACEA-Klassifikation

Die ACEA-Spezifikationen (Association des Constructeurs Europeens d'Automobiles) sind den Forderungen an einen Motor für den Betrieb nach europäischen Verhältnissen angepasst und stellen derzeit (2007) die aktuelle Norm für Motoröle dar. Neben Motoren europäischer Auslegung beachten die Normen auch einige amerikanische Modelle und Prüfläufe und gewährleisten somit eine gewisse Verzahnung mit den API-Klassifikationen.

Es gibt drei Kategorien:

A = Otto-Motoren / ohne Katalysator
B = leichte Dieselmotoren (Pkw)/ ohne Katalysator
C = leichte Ottomotoren und Dieselmotoren mit Katalysator [bzw.[Partikelfilter]
E = schwere Dieselmotoren (Nkw)

Diese werden noch einmal differenziert in die Klassen A für Ottomotoren und B für Dieselmotoren:

A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30 abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa x s)
A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa x s)
A3/ B3: Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s)
A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s)
A5/ B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa x s)für verlängerte Intervalle

C1: SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 jedoch mit begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.
C2: SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.
C3: SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
Danke für die ausführliche Antwort. Dann ist es folglich egal, was für ein Öl welcher Marke ich verwende, solange es der Spezifikation entspricht. Also auch ein Kauf bei eBay bedenkenlos möglich!?
 
A

Anonymous

Guest
Definitiv ! Bei Motorenölen hat der Handel astromomische MArgen, so hoch daß gerne vermutet wird daß die Öle bei Ebay "Plagiate" sind !

Die silberne Dose Ca.... an deiner Tanke kostet, sagen wir mal, 18,- Euro, die gleiche Gülle in nem 20er Pack bekommst du bei EBay für 10,- Liter. Ein gleich gutes Noname Ol sogar für 6-8,- Euro.

Thats Fact !

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ich fahr zB DIVINOL Syntholight HC-FE SAE 5W-30, ist ne Raffinerie bei mir in der Stadt, hat mich pro Liter 4,60€ gekostet.. im Vergleich dazu Renno Elf Öl 12,85€ pro Liter..

Und keine Probleme damit gehabt..
(Trotz Rußpartikelfilter - ist aber auch ACEA C3)
 
A

Anonymous

Guest
@daishi

Sag mal, ich bin am 27.07 bis 03.08. in der Augsburger Ecke, können wir da mal zusammen shoppen gehen ? :mrgreen:

( Männer gehen shoppen................... beim Ölhändler :lol2: )

Kannst du mal abchecken und mailen WO und WANN der Werksverkauf ist ?!

Ich fahre ja wochentags zurück über Augsburg und Ulm , wo ich übrigends immer in den Werksverkauf vom Südwest Versand gehe. GEIL da !!



Heiko
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Also Augschburg ist schon noch n Stückchen weg von mir.. 115km.

Und anscheinend war das n Sonderangebot, war da nach meinem Einkauf auch nicht mehr (hab mich mit 30l Eingedeckt, reicht für 6 Inspektionen ;) )
 
A

Anonymous

Guest
daishi schrieb:
Also Augschburg ist schon noch n Stückchen weg von mir.. 115km.)


Hundertfünfzehn Kilometer :lol:

So kann auch nur ein 1.9er Fahrer reden ... Hey, ich habe nen 1.5er :twisted: da reicht nen Zahnputzbecher Diesel :kiff:

Heiko
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
ja Einfach.. ;)
Aber ist ja fast nur AB..

Außerdem bin ich Schwabe :finger:

Bevorde aber auf gut Glück losfährst gib Bescheid welches Öl du haben willst, dann fahr ich da ma vorbei und schau wasses kostet..
 
A

Anonymous

Guest
Jo, klar !

Mach mal ne PN wo das genau ist . Auch zu deinem Wohnort . Kann ja mal winken im Vorbeifahren :mrgreen:

Heiko
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
Dieselpapst schrieb:
Daniel schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort. Dann ist es folglich egal, was für ein Öl welcher Marke ich verwende, solange es der Spezifikation entspricht. Also auch ein Kauf bei eBay bedenkenlos möglich!?

Definitiv ! Bei Motorenölen hat der Handel astromomische MArgen, so hoch daß gerne vermutet wird daß die Öle bei Ebay "Plagiate" sind !

Die silberne Dose Ca.... an deiner Tanke kostet, sagen wir mal, 18,- Euro, die gleiche Gülle in nem 20er Pack bekommst du bei EBay für 10,- Liter. Ein gleich gutes Noname Ol sogar für 6-8,- Euro.

Thats Fact !

Heiko
Ok, vielen Dank! Und bei Getriebeölen ist es auch egal oder dort eher nicht? Da sich hier einige Leute über das Original-Getriebeöl beschwert haben.
 
A

Anonymous

Guest
Beim Getriebe gibt es seit Jahren das Referenzöl Castrol TAF-X . Allerdings hat jemand hier im Bord Valvoline eingefüllt und war sehr zufrieden .

Heiko
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
Ist Getriebeölwechsel bei Renault teuer? In einigen Monaten hab ich Kundendienst und dann würde ich das evtl. mitmachen lassen, da meine Schaltung manchmal arg hakelig ist (manchmal aber auch butterweich ...). Motoröl und Getriebeöl würde ich auch selbst mitbringen in die Werkstatt, das sollte doch kein Problem sein denk ich mal?
 
A

Anonymous

Guest
Daniel schrieb:
Ist Getriebeölwechsel bei Renault teuer?

Na was denkst du denn ? Das Glas und der Chrom im Verkaufspalast muss doch bezahlt werden !

Besorg dir Öl je nach Gusto und lass es an der Tanke an der Ecke machen wenn du es nicht selber kannst .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich verwende seit Jahren ausschließlich Mobil 1 0W40 und seit ca. 2 Jahren beziehe ich es zum Schnäppchen Preis via ebay.... für 8 Eur pro Liter...

Ich hatte noch nie Anzeichen dafür, daß da das falsche Öl drin ist.. und ich höre das Gras wachsen... hört sich vielleicht dumm an und ihr dürft gerne lachen, aber das M1 hat einen typischen Geruch den ich mittlerweile kennne und ich würde es 200%ig merken..

Beim Getriebeöl war ebenfalls ich der mit dem Valvoline:-) und bin in der Tat sehr zufrieden...das TAF-X gehöt wie Heiko schon erwähnt hat aber auch ohne wenn und aber zu den Spitzenölen..nimm das was besser verfügbar und billiger ist

Aufwand für Wechsel im Rahmen der Inspektion ca. 20-30min...das reinfüllen is etwas fummelig... frag einfach ob sie DEIN Öl einfüllen und wenn nein würd ich die Inspektion DA auch nicht machen lassen..
 
Thema: Welches Motoröl?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.983
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
3
Aufrufe
2.059
Anonymous
A
Bosepower89
Antworten
9
Aufrufe
3.623
Bosepower89
Bosepower89
M
Antworten
8
Aufrufe
2.678
MeisterHeinz
M
Oben