Welches Motoröl?

Diskutiere Welches Motoröl? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr so für ein Motoröl nehmt! Benutzt ihr elf-Motorenöl? Oder Castrol oder sowas? Oder ist die Marke...
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Ich habe zu meiner Zeit als Lehrling oft genug in Öl gebadet, da NO Name Öl in Castrol-Fässer umgefüllt werden musste, jede weitere Aussage erspare ich mir, da ihr euch ja den Rest wahrscheinlich denken könnt.

Wenn man Öl mitbringt, sollte man wirklich daneben stehen bleiben.

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
andy schrieb:
Bist Du dir da wirklich so sicher? Was ist ist wenn's vorher umgefüllt wurde?

Hey, das ist Ebay und nicht ein Renault Händler :finger:

Aber mal ehrlich es sind die Margen , die sind so astronomisch daß bei guten Preisen Verdacht geschöpft wird.

Genau diese, ich nenne es reziproke Verdummung wird einkalkuliert bei der Preisfindung .

Die Kunden sollen genau so wie du reagieren ! Exakt so soll der Anschein enstehen nur Teures ist gut und original.

Paralellen finden wir überall:

Ein Golf könnte als Einstieg 22Teuro kosten, er würde gekauft werden, gerade deshalb !

Billiges Motoröl taugt nichts
Billiger Diesel an freien Tanken taucht auch nichts



Weißt du eigentlich was Mercedes für ein Top-Öl aufruft ? 24,- Euro !

Genau das Öl was bei Ebay 8,- Euro kostet .

Mich wundert daß sie ihre Kunden so preiswert bedienen. Wenn sie das Öl für 52,- Euro/Liter verkaufen dann würden die Kunden noch mehr auf das gute originale Öl schwören und gleiche Ware woanderst, für 18,- Euro, für Fälschungen halten :kiff:

Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
Hey, das ist Ebay und nicht ein Renault Händler :finger:
Heiko

Habe gerade bei Ebay miese Erfahrungen mit Gillette Rasierklingen gemacht...
Geschäftspartner des Anbieters mit Geld und Ware weg! War eine Powerauktion und das Bewertungsprofil gut. Es könnte dauern, bis er das Geld zurückerstatten könnte! :frown:

Beim Öl sehe ich aber auch, je nach Händler, die Gefahr der Markenpiraterie.
Wenn ich mir die Anbieter bei den Klingen so anschaue, wird's mir teilweise echt übel... aber aufpassen und Bewertungsprofile anschauen hilft auch nicht immer. Aber das war bei uns bis jetzt auch ein Einzelfall, sonst funzt es prima mit Ebay.

Vor meinem Jahresölwechsel im Herbst, werde ich mich aber trotzdem bei Ebay vorher schlau machen, um mich dann zu entscheiden.

Gruß Andy
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
andy schrieb:
Habe gerade bei Ebay miese Erfahrungen mit Gillette Rasierklingen gemacht...Gruß Andy

Hey Andy, nun ist Barttragen angesagt oder wie sehe ich das ? :lol:

Heiko

Soweit ist es noch nicht, kümmere mich immer rechtzeitig um Ersatz, da meine Frau Bärte hasst...

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Avantime schrieb:
Ich habe zu meiner Zeit als Lehrling oft genug in Öl gebadet, da NO Name Öl in Castrol-Fässer umgefüllt werden musste, jede weitere Aussage erspare ich mir, da ihr euch ja den Rest wahrscheinlich denken könnt.

Ich hatte es schon immer befürchtet :shoot:

Aber das haben die WS und nicht der Handel gemacht . Danebenstehen ist wohl immer besser :roll:


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Den Unterschied zwischen einem absoulten Rotzöl und einem M1 merkt man auf jeden Fall..spätestens beim nächsten Ölwechsel.. das M1 kommt nahezu unverändert raus, lediglich etwas dunkelbraun, ein Schrottöl würde eindicken und schwarz werden ( Benziner) .. ich hatte aber noch nie Grund zur Annahme daß jemand das ebay Mobil manipuliert... auch wenn ihr lachg, jedes Öl hat im Neuzustand einen eigenen typischen Geruch, den vom M1 kenne ich mittlerweile...

In der WS hab ich auch immer ein schlechtes Gefühl... ob tatsächlich die Kommunikatiion klappt, welches Öl ich will, ob er wirklich das richtige nimmt und ob nicht der Mech sagt oh, den Kanister M1 probier ich doch mal selber und füll hier was aus dem Faß ein...bei mir gibt deshalb keinen Ölwechsel mehr wo ich nicht daneben stehe... am besten selber machen

Über die Argumente lach ich mich tot.. bei dem Thema kennen die sich noch weniger aus als beim Rest... ich hatte eine neue Inspektion beim Kauf verhandelt.. ich brachte 5l M1 0W40 vorbei und mußte mir von 2 Leuten einen Vortrag anhöhren daß sie es nur ungern einfüllen weil die synt. Öle, inbsesondere die "nuller" zu sehr hohem Ölverbrauch führen...
Unglaublich

Wenn etwas schädlich ist dann sind es ganz sicher die 30er Öle nach ACEA A1 / A5 die Renault zulässt, mit abgesenkter Hochtemperatur Visko um ein zehntel Spirt zu sparen... bei denen kann es am Ende des 30.000er Intervalls bei einer AB Vollgasorgie sehr knapp werden...Resultat siehe anderer Thread....
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
HL schrieb:
bei mir gibt deshalb keinen Ölwechsel mehr wo ich nicht daneben stehe... am besten selber machen
DAS würd ich auch am liebsten machen! Problem ist halt wie gesagt zum einen, dass ich den Scheckheftstempel will (wegen späterem Wiederverkauf) und gegen die Mobilitätsgarantie ist auch nix einzuwenden ;-)

Ansich könnte man den ganzen Kundendienst selber machen, man weiß ja schließlich, was gemacht wird. Spart nen Haufen Geld und alles ist auch wirklich so, wie man es will ... aber wie gesagt, der Scheckheftstempel ... ;-)
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
So, hab soeben nochmal beim Renault-Händler angerufen (beim selben!!), und die Info bekommen (diesmal war allerdings ein anderer Typ am Telefon): Ein anderes, auch selbstmitgebrachtes Öl einzufüllen, sei überhaupt kein Problem (solange das Öl in den Spezifikationen von Renault liegt), man müsse dann lediglich die Entsorgung zahlen :mrgreen:

Getriebeölwechsel würde reine Arbeitszeit 15 EUR kosten, allerdings füllen die ihr Öl dort mit irgendeinem System ein, und deshalb kann man kein eigenes Öl mitbringen. Deren Öl (Tranself) kostet dann 15 EUR pro Liter, sodass der Getriebeölwechsel insgesamt 65 EUR kosten würde. Toll, dann hab ich für 65 EUR dasselbe Rotzöl drin welches ich jetzt schon hab.

Hmmm ... naja immerhin, dass mit dem Motorölwechsel ist ja schonmal gut ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Daniel schrieb:
allerdings füllen die ihr Öl dort mit irgendeinem System ein, und deshalb kann man kein eigenes Öl mitbringen. gut

Ich würde denen einen Trichter mit 50cm langem 10mm Schlauch stellen und fragen ob sie zur Benutzung eine Anleitung, eine Zeichnung, etc. benötigen . http://www.planet-smilies.de/verrueckte/verruekte_008.gif

Mit so einem Hightech fülle ich seit 25 Jahren Getriebeöl ein . Aber anscheinend geht so ein elementares Wissen im Zeitalter von Playstation und Handy verloren :roll:

Daß es auch selbstverständlich beim Megane damit geht steht außer Frage .

Besser du läßt das Getriebeöl an der Tanke um die Ecke machen, da sind die Monteure besser geschult :finger:

Heiko
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
Dieselpapst schrieb:
Ich würde denen einen Trichter mit 50cm langem 10mm Schlauch stellen und fragen ob sie zur Benutzung eine Anleitung, eine Zeichnung, etc. benötigen . :finger:
Jaja, das hat er auch gemeint er könnte das schon einfüllen; allerdings wäre er dann nicht in einer Viertelstunde fertig, sondern in eineinhalb Stunden (LOL) und das würde dann zu dem Preis nicht gehen :finger:

Aber gut, Tanke oder so hmmm unsere kann das sicher nicht, da ist nur so ne alte Frau immer an der Theke. Aber ich kenn da schon Leute, das ist also nicht das Problem. Muss man eigentlich unterm Motorraum diese Abdeckung wegmachen?
 
A

Anonymous

Guest
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
Hehe :)

Sag mal Heiko, du hängst den ganzen Tag im Forum, was arbeitest du denn? :-P Aber freu mich ja immer auf deine guten (und teils echt humorvollen) Antworten!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@Daniel

Die Inspektion ohne Ölwechsel beauftragen und den vorher selber machen... als Kontrolle den Einfülldeckel mit ein paar KLebestreiben versiegeln, die reißen ab wenn man den auf macht.. so haben wir das bisher gemacht und war kein Problem..den WS hab ich ganz einfach gesagt daß es mir leid täte aber ich müßte für mein Geld hart arbeiten muß und wäre nicht willig, für schlechteres Öl das dreifache zu zahlen

Getriebe Öl 15 Eur der Liter geht noch, kostet mein Valvoline TDL auch .. aber das taugt auch was während das Tranself der wirklich letzte Mist ist ... mein Getriebe hat damit gejault daß ich schon beim Kauf einen baldigen Getriebeschaden vermutet habe..Wagen trotzdem gekauft weil noch lange Garantie war... am 2. Tag Ölwechsel und siehe da, nach wenigen km ist das Jaulen wie weggeblasen und das Getriebe läuft seit über 60.000km bestens... soviel zu ORGINALQUALITÄT und Vorschriften und dem ganze Garantiegekacke was damit zusammenhäng

Bin so froh daß alle meine Garantien nun ausgelafen sind und ich mit meinem Auto endlich machen kann was ich will
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
HL schrieb:
Die Inspektion ohne Ölwechsel beauftragen und den vorher selber machen...
Bekommt man dann den Scheckheftstempel? Das wäre natürlich insgesamt die beste und sicherste Lösung!
 
Thema: Welches Motoröl?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.960
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
3
Aufrufe
2.039
Anonymous
A
Bosepower89
Antworten
9
Aufrufe
3.603
Bosepower89
Bosepower89
M
Antworten
8
Aufrufe
2.658
MeisterHeinz
M
Oben