Welches Motoröl?

Diskutiere Welches Motoröl? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr so für ein Motoröl nehmt! Benutzt ihr elf-Motorenöl? Oder Castrol oder sowas? Oder ist die Marke...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja logisch.. sonst hätt ich es ja nicht gemacht... die Inspektion wird als ordnungsgemäß erledigt gestempelt und notiert... das haben wir bei beiden Autos in der Familie und zwei verschiedenen Händlern gemacht.

Bei der 60.000er meiner Eltern haben wir so außerdem auch den Zündkerzen- und Lufiwechsel untersagt und bei den Bremsen ist es generell so.

Kanns ein, daß die eine oder andere WS rumzickt, aber die gibt es wie Sand am Meer...die wissen das auch und deshalb gehts meistens problemlos...die meisten kämpfen ums nackte überleben und ehe man gar keinen Auftrag hat nimmt eben nen kleinen
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Welches Elf Motoröl wird beim 1,9 dci fap aufgefüllt? Weiß das zufällig jemand.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Tippe jetzt mal auf das Solaris RNX 5W30... Das ist speziell für Fahrzeuge mit Partikelfilter und auch speziell für den 1,9dci.

ELF Solaris

Hab auch erst Ölwechsel gemacht und ich habe das Evolution SXR 5W40 bekommen, hab ja keinen Partikelfilter. Gutes Öl, aber auch etwas teurer.

Wie gesagt, mit Filter wohl Solaris...

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Alternativ böte sich für die FAP-Fahrer das Castrol oder das Mobil an:

Castrol


Mobil

Den WS-Meister oder Annahme-Spacken will ich sehen der sich traut das Öl "schlecht zu machen" oder abzulehnen oder ggf. mit "Haftungsauschluß" kommt, dann würde ich schleunigst die WS wechseln, bei soviel , tschuldigung, Dummheit und Arroganz der Werkstatt.


Heiko

PS: Bei dem Ölwechsel würde ich aber daneben stehn, ansonsten fließt das Mobil in den Monteurwagen und deiner bekommt die Werkstatt-Gülle :lol2:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Mobil soll unter den DPF Ölen noch das geringste Übel sein weil es nicht einfach weniger Additive enthält sondern neuartige die annähernd aschefrei verbrennen
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Das Mobil soll unter den DPF Ölen noch das geringste Übel sein weil es nicht einfach weniger Additive enthält sondern neuartige die annähernd aschefrei verbrennen

Nicht nur das, sondern das Mobil hat auch einen wesentlich höheren Flammpunkt und einen tieferen Pourpoint. Sprich es ist eine wesentlich bessere Suppe !

Mobil = 254Grad/-45Grad
Elf= 230Grad/-39 Grad

Spricht eindeutig für das Mobil, aber wer sich gerne das minderwertige Elf einfüllen lassen will .... :twisted:


Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ob Mobil oder Castrol ist mir Schietegal. Möchte nur wissen welches ELF Motoröl beim FAP aufgefüllt wurde.
Normales 15W40 Motoröl kaufe ich lose auch für 1,40 bis 1,60 Euro ein. Nur wir haben das C3 Motoröl noch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Was heißt denn "aufgefüllt wurde" ? Wo und wann ? Im Werk ? In der WS ? Du verwirrst ein wenig ....

Wurde dort definitiv ELF eingefüllt ? Wer sagt das, wo steht das ?
Wenn es die WS war sollte die Sorte im Heft oder auf dem Fähnchen eingetragen sein .
Wenn du die Werksfüllung meinst muss es ebenfalls nicht zwangsläufig ELF sein.


Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Noch ein Versuch.
Welches Elf Motoröl wurde bei der Wartung aufgefüllt? Megane 1,9 dci FAP.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Wurde heute bei der 15.000er eingefüllt; Lt Rechnung

Elf Solaris RNX 5W30

Uwe
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Danke, genau das wollte ich wissen. War gestern zur Wartung, da wurde das wohl auch aufgefüllt. Habe die Rechnung noch nicht. Es gab unklarheiten mit meinem angelieferten Öl, sodas Sicherheitshalber das Elf aufgefüllt wurde.
 
A

Anonymous

Guest
@ mb2609

Du hättest schreiben sollen welches ELF Öl WIRD normalerweise eingefüllt .

Das "wurde" war irgendwie mißverständlich , denn wann und wo war das "wurde" ? Das führte zu einem Mißverständnis .

Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@ Dieselpabst
Wenn ich das so geschrieben hätte, wäre die Frage gewesen:
Wann?
Wo?
Welches Auto? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hätte also nichts geändert.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@mb2609

Die Antwort mit dem Solaris hab ich dir schon direkt unter deiner 1.Frage gegeben, war zwar nur ein Tip, aber dank Uwe ists auch jetzt sicher :)
Konnte ja gar kein anderes sein....

@Heiko

Hast du zufällig mal eine Seite parat wo Motorenöle miteinander verglichen werden bzw. es Testberichte zu den einzelnen Ölen gibt?
Das möchte ich mir zu Gemüte führen, kann mir nicht vorstellen das das Elf Evolution so schlecht sein soll wie es immer gemacht wird...
Sicherlich gibts bestimmt Öle die noch besser sind, aber ich behaupte mal das Elf Evolution (ist ja schon ein besseres von elf) ist für mein eigenes festgelegtes Wechselintervall von 15000km gut genug... lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Peter
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@ PeterM , ist mir klar. Habe ich auch gelesen. Aber da gibts noch mehrere Solaris Sorten - RNX - LLX - LSX. Nur das RNX hat eine Renault Freigabe.
Die Sorte muß ich genau wissen,damit ich die Spezifikation mit meinem Öl vergleichen kann. Das kann ich ja nun.
Bei Daishi hat das mit dem Öl ja geklappt.
 
Thema: Welches Motoröl?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.960
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
3
Aufrufe
2.039
Anonymous
A
Bosepower89
Antworten
9
Aufrufe
3.603
Bosepower89
Bosepower89
M
Antworten
8
Aufrufe
2.658
MeisterHeinz
M
Oben