Welches Motoröl?

Diskutiere Welches Motoröl? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr so für ein Motoröl nehmt! Benutzt ihr elf-Motorenöl? Oder Castrol oder sowas? Oder ist die Marke...
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Mobil 1 (nur das "1" !) ist eins der besten Öle, die es auf dem Markt gibt, aber auch recht teuer.
Wer sich tief - ganz tief - in die Problematik einarbeiten will, dem sei der "Große Ölthread" (über 640 Seiten!) aus dem Motor-Talk-Forum empfohlen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php ... genumber=1

Ab Seite 8 wirds interessant, da mischt sich ein Poster namens Sterndocktor ein, der, wie sich im Laufe der Zeit herausstellte, bei MB in der Motorenentwicklung sitzt/saß, wirklich Dr. ist und ein profundes Wissen über Motoröle besitzt.

Gruß Hannes
 
O

Oliver

Guest
Ich mach jährlich nen Ölwechsel und bei mir kommt immer vollsynth. 0W-40 (haben eigentlich alle eine ausreichende Spezifikation für den 1,6er) rein, hab jetzt nen Händler der für 5l Divinol in dieser Viskositätsklasse 40,- plus Versand will. Und ich nehm immer den großen Ölfilter...
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
Hmpf ... ich hab gerade meinen Renault-Händler angerufen und gefragt, welches Öl beim Kundendienst eingefüllt wird: Es ist immer ein 5W30, was von Renault freigegeben ist; sie füllen auch kein anderes Öl rein, da im Schadensfalle keinerlei Kulanz von Renault zu erwarten wäre. Er meinte auch, ein anderes Öl (z.B. 5W40 oder 0W40) sei nicht zwangsläufig besser, denn das Öl, was sie einfüllen, sei "optimal auf den Motor abgestimmt" und es gäbe "kein besseres".
:frown:

Zwecks Preis für ein Getriebeölwechsel ruft er mich nachher mal zurück ...
 
A

Anonymous

Guest
Natürlich nicht, weil das für ihn das Billigste ist und er am Meisten dran verdient....
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ja genau. Auch Bosch entwickelt seine Spülmaschine exakt auf die Benutzung von Calgonit-Tabs hin...

Letztendlich entscheidet da doch nur der Preis. Der vom Hersteller empfohlenes Verbrauchsmittelproduzent zu sein, ist doch ein hervorragendes Geschäft. Und ich denke, dass lässt sich z.B. Total auch einiges kosten. Nur aus Nationalpatriotismus wird es ja auch Renault nicht mehr empfehlen. Und netterweise hat Renault im Serviceheft nur die Spezifikation angegeben - nicht eine spezielle Marke/Sorte.

Allerdings ist die Kulanz ja eine freiwillige Sache von Renault - die muss ja nicht sein. (Allerdings hatten die bei mir auch die meine Regressansprüche aus der nicht vollständigen Vertragserfüllung seitens Renault beim Kauf als "Kulanz" betitelt....).

Jedenfalls fände ich es angreifbar, wenn eine Kulanz durch Renault mit dem Hinweis verwehrt wird, dass ein gleichwertiges Öl eies anderen Herstellers verwendet wird. Wozu gibt es denn sinst diese Spezifikationen, die ja Renault auch vorgibt? Die hat schließlich Renault selber mit entwickwelt (über die ACEA).

Rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Daniel schrieb:
, denn das Öl, was sie einfüllen, sei "optimal auf den Motor abgestimmt" und es gäbe "kein besseres"..

Ja, nee, is klar, die Leute bei Mobiloil in der Entwicklung sind ja Deppen, die bei Aral alles Hirnis, nur die bei Elf haben es drauf .

Aber bei seiner Fassware, die er einfüllt hat er 400% Marge und lacht sich über jeden Kunden halbtot .


Daß die Erde eine Scheibe ist und wenn du über den Rand fährst, deine Garantie erlischt, das hat er nicht gesagt ? :lol:


Argument "Kulanz" bei nem 4-jährigen Wagen = :lol: :lol: :lol2: :lol2:


Ich verstehe bloß nicht das Fehlen jeglicher Courage indem die Kunden ungefragt ne 5-Liter Kanne Mobil 0-40 auf den Tresen stellen und den Meister fragen ob der damit ein Problem hat, er möge bitte die Verarschung einstellen und mich, den Kunden als mündigen Bürger behandeln .

Die Äußerung, daß das Mobilöl zu Motorschäden führt möge er bitte schriftlich formulieren damit ihn Mobiloil wegen Geschäftsschädigung belangen kann.

Würde ich machen, hätte danach aber Hausverbot :finger:


Heiko
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
Dieselpapst schrieb:
Daß die Erde eine Scheibe ist und wenn du über den Rand fährst, deine Garantie erlischt, das hat er nicht gesagt ? :lol:

Argument "Kulanz" bei nem 4-jährigen Wagen = :lol: :lol: :lol2: :lol2:
LOL

Ja ich weiß schon dass der Typ mich entweder für blöd hielt oder es selbst nicht besser wusste, nur konnte ich ihn leider nicht dazu überreden, mir beim nächsten Kundendienst anderes Öl einzufüllen.

Ich hab vorhin nochmal extra in die Anleitung und ins Wartungsheft geschaut, da steht ja drin welche Öle freigegeben sind, und das ist nicht nur Öl von elf, erst recht nicht nur das 5W30 ...

Was mach ich jetzt? Scheckheftgepflegt soll mein Megane weiterhin sein, und diese Werkstatt scheint da streng nach Vorschrift zu handeln und will mein Öl nicht :finger: Hmm ... andere Werkstatt? Das Problem ist, dass sämtliche Renault-Händler in meinem Umkreis quasi ein und diesselbe Firma sind (die teilweise auch andere Niederlassungen haben mit Ford, Opel usw.), die werden das also bestimmt alle nicht machen ...
 
A

Anonymous

Guest
Daniel schrieb:
Was mach ich jetzt? Scheckheftgepflegt soll mein Megane weiterhin sein..

Siehe oben (habe noch editiert :kiff: ) , nicht ganz so hart, aber Courage zeigen und ungefragt ne Kanne 0-40er Mobil1 abgeben . Selbstsicher verlangen DAS einzufüllen, basta !

Bekommst du bei Ebay für 30-50% des WS-Preise und du weißt was drin ist !


Dann quarkt er rum wegen Entsorgungskosten, Du erwiederst schlagfertig na wenn schon, schreiben sie doch 5,- Euro Entsorgung auf ! Das er mit dem Altöl noch Geld verdient ist eine andere Sache ... Banditen, alles Banditen, wo man geht und steht !!!



Selbstverständlich bekommst du dein Scheckheft gestempelt .

Langfristig würde ich von solchen WS-Methoden Abstand nehmen und woanderst warten lassen . Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer wirkt da manchmal Wunder ....


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Und es kommt noch was hinzu: Woher weisst Du, dass sich nicht der Stift das gute Öl einsteckt und stattdessen doch wieder das Renault-Salatöl reingiesst? Also am Besten Samstagstermin machen, damit Du zuschauen kannst....oder wie seht Ihr das? Ich sehe da durchaus ein Risiko, wenn man die Werkstatt richtig angepi..t hat, wollen die doch bestimmt zurückpi..en...
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
terry_mccann schrieb:
Und es kommt noch was hinzu: Woher weisst Du, dass sich nicht der Stift das gute Öl einsteckt und stattdessen doch wieder das Renault-Salatöl reingiesst?
Genau DAS hab ich mich übrigens auch schon gefragt ... die freuen sich doch über das gute Öl!
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ab und zu muss man doch auch mal etwas Vertrauen zu einer Werkstatt haben - nicht alle wollen immer und jeden bescheißen.
Meine Werkstatt hat keine Probleme damit, Eigenöl einzufülen - wenn die Spezifikationen stimmen. Die Altölentsorgung wird natürlich berechnet - finde ich aber nicht schlimm (IMHO 50 Cent/Liter). Beim ersten mal war ich auch etwas skeptisch, ob sie vielleicht der Einfachheit halber mein Öl in Ihr Fass mit reinkippen und dann ihren Standartablauf für den Ölwechsel machen... Geruchstechnisch wurde aber mein Öl eingefüllt. ;)
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
Bekommst du bei Ebay für 30-50% des WS-Preise und du weißt was drin ist !
Heiko

Bist Du dir da wirklich so sicher? Was ist ist wenn's vorher umgefüllt wurde? Der Plastikverschluß dürfte da kein Hindernis dartstelllen. Schwarze Schafe gibt's überall und wenn das Öl weniger wie Hälfte kostet wäre ich vorsichtig bzw. mistrauisch.

Vor einigen Jahren hatte ich die Möglichkeit Castrol Öle zum Großhandels-EK zu beziehen, ein 1l-Gebinde was es dort für knapp 9DM gab, wurden im Handel/Werkstatt zwischen 18 und 24 DM verlangt.
Schätze mal, das die Spanne heute noch vergleichbar ist.

Gruß Andy
 
Thema: Welches Motoröl?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.960
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
3
Aufrufe
2.039
Anonymous
A
Bosepower89
Antworten
9
Aufrufe
3.603
Bosepower89
Bosepower89
M
Antworten
8
Aufrufe
2.658
MeisterHeinz
M
Oben