Welches Motoröl?

Diskutiere Welches Motoröl? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr so für ein Motoröl nehmt! Benutzt ihr elf-Motorenöl? Oder Castrol oder sowas? Oder ist die Marke...
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@mb2609

Richtig, nur das RNX hat eine Renault Freigabe, die anderen beiden nicht :)
Steht ja auf der Elf-HP :)
Aber jetzt hast du ja die Infos die du gebraucht hast ;)

Peter
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Joa, ich hab schon die 2. Füllung Divinol-Öl drinne...
und nu schon 18500km ohne Probleme.. wieso auch, is ja ACEA C3..

@mb2609:
Also auch das gleiche was auch du hast - dass die Beschriftung auf deinen Kanistern falsch ist weiste, oder?
Das ist definitiv ACEA C3 - Öl..
DIVINOL Syntholight HC-FE SAE 5W-30 Artikel-Nr. 49260
Leichtlaufmotorenöl modernster Synthesetechnologie. Es basiert auf Zusätzen mit niedrigem Aschegehalt (low-saps) für den Einsatz in modernsten PKW Otto- und Dieselmotoren.

Spezifikationen: API SL/CF; ACEA A3/B4/C3

Ich hab meine Kanister immer ohne den Aufkleber abgegeben..


Und hier ne Freigabe für das Öl?
Im Serviceheft steht, dass ich für meinen Motor ACEA C3 Öl brauch..

Da steht nix von Elf und sonst was..
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
-W30 ist aber ein Spiel mit dem Feuer. Meines Wissens nach dürfen in die dCi-Motoren nur Öle -W40 rein. (habe ich mal im Dialogys gelesen)
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
@Georg,
ich bringe meinen Wagen zur Inspektion und verlasse mich darauf, das ich das richtige Öl bekomme und laut Rechnung W 30.

Uwe
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Im Wartungsheft stehen nur 5W30 und 0W30 für Fahrzeuge mit Partikelfilter. Ohne Partikelfilter stehen je nach Temp.-Bereich W30 bis W50 drinnen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@ Daishi
ja den aufkleber hatte ich abgemacht, die Daten draufgeschrieben. Nur das 5w-30 hatte ich vergessen.Hatte auch das Datenblatt bereitgelegt und dann vergessen. Der Meister war sich nicht sicher ob das Öl alle vorgaben erfüllt. Hatte mich dann Angerufen und nachgefragt.Konnte ich vom Büro aus nicht mit Sicherheit beantworten. Um keinen Ärger wegen der Garantie zu bekommen wurde das Elf aufgefüllt. Kostenpunk 69 Euro. Mein Fehler.
 
A

Anonymous

Guest
@ Peter

Eine Tabelle für Ölvergleiche ist mir nicht bekannt. Die 2 wichtigsten Qualitätsmerkmale sind aber zum einen die Hochtemperaturstbilität, der sog. Flammpunkt soll möglichst hoch sein. 250 Grad sind zur Zeit absolute Spitzenklasse .

Der Pourpoint ist der Stockpunkt bei dem das Öl "zum Klumpen" wird und nicht mehr förderbar ist . Diese Angabe ist nur für die Verwendung im Winter wichtig. Je tiefer desto besser. 0er oder 5er Öle schaffen so um die Minus 40-50 Grad. -25 Grad sollte das Minumum sein was das Öl schaffenn soll .

Das heißt nicht daß es bei uns so kalt wird sondern daß ein Öl mit PP-40 Grad bei realen Minus 12 Grad besser fließt und schmiert als eines mit PP-25 Grad.


Auf die Anderen wichtigen Faktoren wie Schmutztragevermögen und Waschwirkung, Scherstabilität, Kolbenbodensauberkeit, Säurebindungsvermögen, Aschegehalt, und, und und , etc... will ich hier nicht eingehen, die ergeben sich im großen und Ganzen aus den ACEA, API, etc... Spezifikationen .


Heiko
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Heiko

Na wenigstens ein kleiner Einblick! :) Danke!
Werd mich da mal bisschen umschauen, vielleicht find ich ja was in der Richtung Vergleiche oder so...

Peter
 
A

Anonymous

Guest
@ Peter

PS:

Zu jedem Öl gibt es ein Datenblatt auf dem alle diese standardisierten Werte nachzulesen sind .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da wird bei den Herstellern auch ech viel Mist gemacht was die Öle angeht.. auf die Spitze treibt es VW mit 200 verschiedenen Spezifikationen und super dünnen Ölen..

Die Viskosität des Öles sagt erst mal nix über die Qualität aus....wobei es natürlich so ist daß bestimmte Viskoklassen nur von guten Ölen abgedeckt werden können... neben dem Grundöl ist vorallem das Additivpacket entscheidend für die Qualität... die Spezifiaktionen oder die von Heiko genanntet Werte sind dafür ein Anhaltspunkt aber obwohl Öl X und Y die erfüllen kann es dennoch große Unterschiede geben..

Es ist z.b. Blödsinn, für nen DPF Motor eine DPF Öl mit wenig Additiven zu nehmen und dann noch ein xW30 HCC Öl mit relativ hohem Verdampfungsverlust zu nehmen... leider werden ja zZt die HC Öle populär, angeblich weil die Hersteller daran erheblich besser verdienen als an vollsynt. Ölen weil viel billiger in der Herstellung ...
der DPF würde nicht weniger lange Leben wenn ich meinen Motor konstruktiv auf niedrigen Verbrauch auslege und ein gutes Öl mit mehr Additiven und niedrigem Verdampfungsverlust nehme... also versuche durch Maßnahmen den Ölverbrauch gering zu halten statt ein Öl zu nehmen das sauber verbrennt aber von dem viel verbrennt und das schmiertechnisch nicht optimal ist

Bei den Hersteller müssen offensichtlich Leute die Entscheidungen treffen die nix davon verstehen... bzw. versuchen um jeden Preis den Flottenverbrauch an dern 7. KOmmastelle zu reduzieren oder müssen sich an irgendwelche Lieferantenbindungen halten.. und kein Autohersteller hat natürlich Interesse daran, daß meine Karre 600.000km läuft..

Am besten ist es meiner Meinung nach ein Top Vollsynt. Öl zu nehmen, z.b. Mobil oder Castrol und moderate Ölwechselintervalle zu fahren ..
das klappt dann bei allen Motoren und ich bin mir ziemlich sicher daß es keine Probleme mit Motor oder DPF geben wird.. im Gegenteil
Auch wenn das Niveau der Öle heute schon recht hoch ist, stellt der momentane Trend in Richtung HC Öle mit niedriger Visko in Sachen Verschleißschutz nicht das Optimum dar... und nur das will ich .. Kosten und 0.000x weniger Verbrauch sind mir schnuppe
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@HL

Muss ich dir in allem Recht geben... werd beim nächsten Wechsel mal das Mobil ausprobieren. Da ich ein Öl eh nie 30000km drin lasse sondern nach spätestens 15000km rausschmeisse (ist schließlich MEIN Motor :beiss:)
tu ich meinem Motor damit schon genug gutes ;)

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Das Mobil 1 ist im Moment so ziemlich das Beste am Markt . Aber Achtung, es gibt das Mobile 1 in zwei Ausführungen !

1x als Fap-Öl und einmal für Diesel mit verlängertem Wartungsintervall 0hne FAP .

Nur darauf achten, wenn man keinen DPF hat würde ich auch nicht das Low Saps Öl nehmen. Das "Nicht-FAP" Öl steht hinsichtlich Schmutzhaltevermögen und Säurepufferung über dem FAP-Öl weil es höher additiviert ist .

Prinzipiell ganz easy, habe ich keinen DPF tue ich auch kein DFP-ÖL rein .

Heiko
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Danke für den Link, Heiko.

Der ist gleich in die Favoriten gewandert. ;)
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Nachdem ich ja nun weiß welches Elf Öl aufgefüllt wurde , habe ich es mal mit dem Divinol verglichen. Beide haben die gleichen Normen. Nur bei der API ist ein Unterschied. API SL/CF beim Divinol und API SM/CF beim Elf. Der einige Unterschied liegt also beim Benzinmotor. Leider hatte ich zur Wartung das Datenblatt des Öls nicht mitgenommen. So trifft dem Meister heute mal keine Schuld.
 
Thema: Welches Motoröl?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.960
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
3
Aufrufe
2.039
Anonymous
A
Bosepower89
Antworten
9
Aufrufe
3.603
Bosepower89
Bosepower89
M
Antworten
8
Aufrufe
2.658
MeisterHeinz
M
Oben