Wer hat Erfahrung mit dem Dachspoiler beim Grandtour??

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit dem Dachspoiler beim Grandtour?? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, mir ist leider auf der Autobahn mein Dachspoiler abgeflogen. Ich habe einen Megane Grandtour Bj.2003. Hat jemand die gleichen Probleme und...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich werde mal bei meinem Autohaus in Saalfelden nachfragen bzw. bei M&M im Mühlviertel und dann mal hören, was die so vorschlagen. Ev. frage ich auch beim Renault in Bad Reichenhall.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Und wenn du deinen Megane schon in der Werkstatt hast, denk an die abgebröckelte Zinkschickt an der Heckklappe, M&M haben gemeint das geht auf Korrosionsgarantie!

FG!
 
E

eumel 172

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo Zusammen.
Habe mich nun auch hier angemeldet, weil mir eben auf der AB bei 180 km/h auch das "Blech" weggeflogen ist :shock: . Ich war bis dato hauptsächlich im "Sportmcc.net" unterwegs. Da ich aber seit unserem Familienzuwachs neben dem MCC auch einen Grandtour mein Eigen nennen darf, freut es mich in gewisser Weise sehr, dass ich nicht alleine ohne Dachsopiler dastehe. (nicht falsch verstehen :halt: bin nicht schadenfroh).
Das Auto ist nun genau 7 Jahre alt und seit August 09 in meinem (sehr bescheidenen) "Fuhrpark". Mir ist zwar schon aufgefallen, dass die Befestigung des sogg. Dachspoilers nich sehr vertrauenserweckend ist, aber ich hab mir nichts dabei gedacht. Beim Megane Coupe-Cabrio gabs unter anderem mal einen Rückruf wegen der Gefahr , dass sich die A-Säulenverkleidung bei hohem Tempo ablöst. Bei einigen ist sie dann auf, bzw. durch das (geschloßene)Glasdach geschlagen.
Mich wundert doch sehr, dass Renault hier nun anscheinend nicht reagiert, obwohl es ja offensichtlich kein Einzelfall ist. Die Sache hätte eben auch ganz schön ins Auge gehen können. Nachdem es heftig gekracht hat und ich nicht sagen konnte was passiert ist, bin ich auf den nächsten Parkplatz. Als ich gesehen hab was los ist, hab ich mich an der nächsten Ausfahrt gedreht und bin zurück gefahren um zu sehen ob das Teil Jemanden erwischt hat. Und siehe da, der Spoiler lag auf meiner Richtungsfahrbahn auf dem Standstreifen. Stark lädiert und gerissen, aber an einem Stück. Nur ein kleiner Teil vom Bremslicht ist weg. Darum gehe ich davon aus, das Niemand drübergerauscht ist. Das Teil hat also mal eben 4 Fahrspuren überflogen.
Morgen werde ich meinem örtlichen, freundlichen Renault-Partner mal eine Besuch abstatten und mir anhören was der davon hält. An einem Schreiben nach Brühl führt jedenfalls kein Weg vorbei.
So, dass solls fürs Erste gewesen sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße vom Eumel
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Schaut echt so aus, als würde das ein richtiges Problem im Alter bei den Grandtours werden... Leider bekommt man zumindest in AUT bei einem Auto, das älter als 5 Jahre ist von Renault Österreich keinen Cent mehr auf Kulanz.

Aber wenn das so weitergeht wird Renault wahrscheinlich irgendwann an einer Rückholaktion nicht mehr vorbeikommen. Die Frage ist nur: Muss zuerst jemand durch einen solchen Spoiler verletzt werden?

Und die zweite Frage die sich mir stellt: Wie würde man in Brühl bzw. Wien reagieren, wenn diese Sache in der Autobild landet?

LG, ASpeed
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich habe jetzt für das Material ca. 170€ netto bezahlt. Zur Zeit ist das Ding jetzt mal in grau und wird dann im Frühjahr mit ein paar anderen Teilen rot lackiert.

Wahrscheinlich muss erst mal was passieren, damit Renault das Problem erkennt. Ich bin aber auch der Meinung, das die Montage eine Einmalsache ist. So gut wie der neue gehalten hat, hat er ab Werk nicht gehalten.
Ich war auf der 3. Spur auf der Autobahn, wie das Teil abgeflogen ist und habe mich dann ca. 1 km später in eine Pannenbucht gestellt und habe mal die Polizei informiert. Nachdem sich diese nicht mehr bei mir gemeldet hat, dürfte mein Spoiler niemanden geschädigt haben.
 
E

eumel 172

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo.
Ich war heute bei Renault.
Der Werkstattmeister machte keinen sehr erstaunten Eindruck. Ein kurzer Blick aufs Auto:"Hm, den müßen wir neu bestellen." Ach was, da wäre ich ja nicht drauf gekommen.Der Hinweis auf eine häufung des Vorfalls wurde mit "Jaja, die brechen dann da" (zeigt auf die Reste der Klipps)abgehandelt. Auf meine Frage ob und mit welcher Aussicht auf Erfolg ein Kulanzantrag gestellt wird meinte der Meister dass bei dem Alter des Fahrzeuges ein Kulanzantrag ihrerseits nicht mehr in frage käme. Ich sollte es aber selbst versuchen - und gab mir einen Zettel mit Telefonnummern und Mailadressen der Kundenbetreuung in Brühl.
Mit ca. 300,00€ - 350,00€ müße ich rechnen. Ca. 170,0€ für den Spoiler, ca. 75,00€ für das Bremslicht und dann noch die Lackierung, Kleinteile (Wischwasserdüse, Schlauch, Befestigungsmaterial) und die Montage.
Wie schon gesagt, werde ich mich natürlich nach Brühl wenden. Mal gucken ob ich heut noch was schreibe.

Grüße vom Eumel
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
viel Erfolg - und ein Willkommen auf dieser Seite des Netzes.
 
E

eumel 172

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo.
Ich habe am 11.01.11 eine ausführliche Mail mit Fotos an dialog.deutschland@renault geschickt. Am 12.01 bekam ich eine Antwortmail, der Fall habe ein Bearbeitungszeichen erhalten und sei an einen Sachbearbeiter weitergeleitet worden.
Eben erhielt ich einen Anruf von Renault-Deutchland/Kundenbertreuung, mit der Aussage, dass der Schaden zu 100% übernommen wird ! :freu: Bravo Renault und vielen Dank :freu: .
Der neue Dachspoiler ist auch schon da und fertig lackiert. Mittwoch hab ich dann den Montagetermin.
In meiner Mail hatte ich darauf hingewiesen, dass es sich offensichtlich nicht um einen Einzelfall handelt und der Spoiler wohl öffter abreißt. Da ich die Info nich von -Zitat-"offiziellen Renault Seiten habe, könne man dass so nicht bestätigen" -Zitat ende-. Also wenn jemandem soetwas oder ähnliches passiert, immer selbst an Renault schreiben. Eure Vertragswerkstatt macht dass nämlich nicht in jedem Fall automatisch. Und auf Vorfälle die in Brühl nicht bekannt sind, kann Renault eben auch nicht reagieren.
Also nochmal Danke an Renault und die Kundenbetreuung für die schnelle und vor allem äußerst zufriedenstellende bearbeitung :respekt:

Grüße vom Eumel
 
motofe

motofe

Megane-Kenner
Beiträge
110
Na dann ist das doch mal sehr gut und vor allem sehr schnell gegangen. :top:
 
E

eumel 172

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo.
So, neuer Dachspoiler ist montiert. Gekostet hat´s nix.
Dass nenne ich Kundenorientiert :top:

Grüße vom Eumel
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Vielleicht schreibst du deinen Ansprechpartner/Mailadresse dazu, dann haben's die nächsten leichter?
 
E

eumel 172

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo.
Klar, da hätte ich auch drauf kommen können. Ich hab die Mail an dialog.deutschland@renault.de geschrieben. Einen Ansprechpartner hatte ich nicht.
Angerufen hat mich dann eine Frau Reichmann von der Renault-Kundenbetreuung in Brühl. Ob Frau Reichmann allerdings "Entscheidungsträgerin" ist , kann ich nicht sagen.

Grüße vom Eumel
 
A

Anonymous

Guest
Juten Tach in die Runde!!

Hab auch nen Megane Grandtour PH. 2 und hatte ihn mir vor Zwei Jahren gekauft und nen paar Wochen später bin Ich morgens wie immer zur Arbeit gefahren bei Tempo 140 Kmh und auf einmal hörte Ich nen komisches Geräusch und da hat sich dann auch bei Mir der Spoiler nen Eigenleben entwickelt.
Gab jedenfalls nen lauten rumms und da sah Ich dann nur noch im Rückspiegel wie mein Heckspoiler auf der Zweispurigen Bundesstrasse verabschiedet und auf de Fahrbahn knallt.
Mein Hintermann konnte gott sei dank noch ausweichen, ist ja doch nen riesen Flügel der einem entgegen kommt und da war er nun auf der Strasse.
Bin dann erstmal Wutentbrannt auf Arbeit Gefahren und hatte dann meinen freundlichen angerufen und gefragt was dat für ne Karre ist die er mir vor nen paar Wochen verkauft hat. BIN JA SCHON FROH GEWESEN DAS KEINEM WAS PASSIERT IST.
Weil Ich noch sehen konnte wie der Spoiler in die Mittelleitplanke gerutscht ist.
Hatte ihn dann gesagt er solle so schnell wie möglich dahin kommen um sich den Kram anzuschauen und sich nen Kopf zu machen.
Er kam, sah und wusste nicht was er sagen sollte.
Erst hieß es Ich sollte das bezahlen, aber nach nem freundlichen Brief nach RENAULT direkt hatten die dann entschieden den Spoiler bzw. die Kosten doch zu übernehmen. Wären ja sonst der Aussage meines freundlichen an die 500 EURO gewesen.
Hätte der mir gesagt das Ich dafür aufkommen hätte müssen, dann Hätt ich den aber ......... !!!!!
Ist für mich nochmal ganz gut ausgegangen und bin auch so noch recht zufrieden mit dem Auto.

Jut,das war dann mal mein Text dazu!!!

MFG
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
So meiner hat sich auch vor 3 Stunden bei 180km/h verabschiedet.
Zum glück war niemand hinter mir und ich konnte das total zerkatzte Ding nach einer Ehrenrunde vom Standstreifen sammeln.

Grüße
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit dem Dachspoiler beim Grandtour??
Oben