Wer hat Erfahrung mit dem Dachspoiler beim Grandtour??

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit dem Dachspoiler beim Grandtour?? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, mir ist leider auf der Autobahn mein Dachspoiler abgeflogen. Ich habe einen Megane Grandtour Bj.2003. Hat jemand die gleichen Probleme und...
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
:kiff: es geht bei mir jetzt sozusagen auch LOSE :fies:1
Schaun mer mal was draus wird, morgen mal ans Telefon hängen und beim Bekannten in der R-Werkstatt durchbimmeln :-?

Zimbi RFD
 
R

rainer_xf

Guest
Hallo,
auch ich habe mein dachspoiler bei meinem renault megane 1.9dci kombi bj 3.2004
auf der bab verloren ,kann mir jemand die orginal teilenr. nennen oder wo ich den spoiler
billig bekommen kann?
gruss rainer
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Karaflo schrieb:
lt. des Meisters sei bei PH1 dieser nur geclipst und bei PH2 zusätzlich mit zwei Schrauben befestigt. Er sagte auch, das das Abfliegen stets bei dem PH1 vorgekommen sein. Seines Wissens nach noch nie / nicht beim PH2.

Wie gesagt, seiner Meinung nach

Hab im Frühling selber gesehen, dass auch bei den Phase 1 der Heckspoiler zusätzlich zu den Clips mit Schrauben gesichert ist. Scheint so als hätte Renault im Laufe des Lebenszyklus des Phase 1 die Schwachstelle erkannt und diese irgendwann mal behoben - als sogenannten "Continous Improvement" des Autos.

FG! ASpeed
 
E

ewula

Türaufmacher
Beiträge
6
upps-mir ist das Teil unvermittelt bei ca. 130 km/h ebenfalls abgeflogen und unter einen Brummi gesaust - zum Glück!100derte kleine Bröckchen.
Bin meiner Mitwirkungspflicht gegenüber Renault nachgekommen und habe den Sachverhalt beschrieben. Natürlich ohne Antwort!
Kostenvoranschlag bei R....ca. 600€!(incl. Lackierung)
Wo bekommt man soetwas gebraucht?(Megane 2 Grandtour 1.5 dci)
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Es wird bestimmt nicht einfach sein, so einen Spoiler gebraucht zu bekommen.
Schau doch einfach mal bei ebay, oder bei einem Schrottplatz in deiner Nähe.
Und zu deinem Preis von 600€, ich habe für den kompletten wechsel 300€ bei Renault gezahlt.

Grüße Tobs
 
motofe

motofe

Megane-Kenner
Beiträge
110
Na da hab ich ja bei meinem richtig Glück gehabt. ALs ich bemerkt habe, das der Spoiler links lose wurde, war ich in der Werkstatt und die haben da wohl einen Kleber für, mit dem die die abgebrochene Haltenase wieder befestigen konnten. Hat mich 0,00€ gekostet.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Kleiner Tipp von mir, zieht einfach eine Silikonfuge (farblos) über die ganze Kante (Scheibe und Spoiler). SO kann man super erkennen, wo beim Spoiler die Schwachstellen sind. Also da löst sich das Silikon.
*Erfahrung vom Freund*

mfg
Karaflo
 
T

tino-bino

Guest
Servus!

Nur kurz zur Info... Mir ist Anfang Oktober auch auf der Autobahn mein Heckspoiler bei so ca. 180 km/h weg geflogen. Glücklicherweise scheint er niemanden hinter mir erwischt zu haben...

Habe am 31.10. eine längliche Mail an ********** geschickt mit der Bitte um Kostenübernahme für die Reparatur. Am 3.11. wurde der Eingang bestätigt und ich habe ein Bearbeitungszeichen erhalten. Letzten Samstag (6.11.) hatte ich schon einen Brief von Renault im Briefkasten mit der Bitte meine Kontodaten zu schicken, damit sie mir das Geld überweisen können.

Wer sich noch nicht satt gesehen hat an Bildern von fehlenden Heckspoilern: http://picasaweb.google.com/tino.bino/H ... nk0-_ixQE#
 
E

ewula

Türaufmacher
Beiträge
6
Problem von vor 3 Monaten geklärt! Kundenservice von Renault hat an meinem Megane II (Bj. 2005)nach Kostenvoranschlag(600 €) alles übernommen! Also neuer Dachspoiler in Wagenfarbe....! Prima...hat zwar gedauert aber toller Service.....1 :top:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hallo Leute!
Gestern auf der Autobahn hat sich mein Heckspoiler (nur das Originalteil, wo die 3. Bremsleuchte drinnen ist) bei 140 km/h verabschiedet. Wahrscheinlich haben da Seitenwind und Fahrtwind zusammengeholfen. ca. 50 km vorher im Stadtgebiet hat mich ein Auto hinter mir angehupt, da Rush-Hour war habe ich geglaubt, der meint ich solle schneller in die Kreuzuung einfahren. Jetzt sehe ich das anders.
Hat wer einen aktuellen Preis für Heckspoiler, 3. Bremsleuchte und Befestigungskleinteile?

Frohe Weihnachten allen hier im Board
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi Georg!

Da Renault das bei manchen Vorrednern scheinbar übernommen hat und da es ja nachweislich eine konstruktive Schwachstelle des Autos ist, würde ich mich zuerst einmal an Renault Österreich wenden und um Kostenübernahme ersuchen. Bevor du alles selbst zahlst würde ich es zumindet versuchen - freundich aber bestimmt...

Die wegfliegenden Spoiler sind nicht nur ärgerlich sondern richtig gefährlich. Wenn man hier so mitbekommt wie oft es passiert wundert es mich, dass es keine Rückholaktion und einen Austausch gegen ein nachgebessertes Teil gibt ("rote OTS"). Aber wenn es so weitergegeht kommt es ja vielleicht noch...

FG!
ASpeed
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Hallo Georg,

ich kann dem nur zustimmen - versuch es über nen Renno-Händler.
In den meisten Fällen übernimmt Renno die Kosten oder zumindest nen großen Teil davon.
Es betrifft eigentlich alle Meg2 Grandtour.
Bei Ph1 bis Bj2004 war der Heckspoiler nur geclipst.
Ab 2005 wird er mit 4 Schrauben gehalten - ABER!
Das Teil ist weiterhin aus Plaste und die Winkel, in die die Schrauben gedreht werden sind natürlich aus dem selben Material - so wie bei meinem Blauen.
Da brechen dann die Haltewinkel ab.
Was ist die Ursache? Schnee & Eis - wenn man die Heckklappe öffnet, wird es zwischen Dachkante und Spoiler eingelemmt und drückt von oben auf den Spoiler.
Dabei verformt er sich und die Haltewinkel werden quer belastet. Bei der Kälte ist der Kunststoff natürlich spröde und bricht - meist nur 1 oder 2 Winkel.
Der Spoiler hält noch auf 1 Seite. kommt aber bei hoher Geschwindigkeit in's Flattern. Dabei kommt noch mehr Wind unten drunter und hebt ihn noch mehr an. Irgendwann brechen die restlichen Winkel und ab ist das Teil.

Wenn man das vorher merkt, kann man die Winkel z.B. mit Pattex Extrem Pepair fixieren - danach das Auto 24 Std. nicht bewegen.
Ich habe zusätzlich den Spoiler an den Ecken ca. 3cm mit der Heckscheibe verklebt (ebenfalls mit Extrem Repair - der ist elastisch).
Die Klebestelle ist fest genug und kann jederzeit mit nem scharfen Messer gelöst werden.

Ein Tip an alle Grandtour Fahrer: Wenn der Spoiler sich außen anheben lässt, ist mindestens der äußere Winkel gebrochen und es ist Gefahr im Verzug - sprich das Teil kann abfliegen.

Gruß
garfield
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Der Spoiler ist verschraubt gewesen. Aber leider sind nur mehr die Haltewinkel am Auto :ashamed: Die beiden äußeren Halterungen waren schon seit Anfang an problematisch und wurden heuer im Sommer erneut mit Superkleber und spezieller Härtemethode neu befestigt. Als ich vor der Fahrt noch was in der Kofferraum gegeben hatte, ist mir bei Zumachen auch kein Scheppern aufgefallen.

Glaubt ihr wirklich, dass Renault bei einem 6,5 Jahre alten Auto noch was übernimmt?

@ASpeed: Es hat sich auch schon bei einem Ph II ein Heckspoiler verabschiedet (war entweder in diesem Thread oder im megane-forum).
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Georg:

Ich würde es auf jeden Fall versuchen mit dem Kulanzansuchen. Der Grund für das Abfliegen des Spoilers besteht ja schließlich schon seit dem das Auto gebaut wurde - sogesehen ist es ein Konstruktionsfehler. Wie schon geschrieben, ich würde es höflich, freundlich - aber mit Nachdruck versuchen.

Ich glaube auch bei einem 6,5 Jahre alten Auto, dass Renault zumindest das Material zahlen wird damit die Sache nicht in der Öffentlichkeit breit getreten wird. Du weißt schon, wenn beim ADAC oder ÖAMTC so etwas mal bekannt wird, dann sind das schnell sehr negative Schlagzeilen... Und das wieder auszubügeln kostet viel Geld!!!


FG, ASpeed
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Abend,

bei mir hat das wechseln inclusive Lackierung 300,-€ gekostet. ist ungefähr 1,5 Jahre her.
Hatte mich damals aber aus irgendeinen unerklärlichen Grund nicht an Renault gewendet :( dafür könnte ich mich heut noch :shoot:

Aber nuja, seit dem hält er :D

Grüße Tobias
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit dem Dachspoiler beim Grandtour??
Oben