Wie lange den Motor warm fahren?

Diskutiere Wie lange den Motor warm fahren? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich wollte gerne mal hören wie viele km ihr fahrt, bevor ihr euern kleinen richtig tretet. Wie fahrt ihr den Motor warm? Also...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal hören wie viele km ihr fahrt, bevor ihr euern kleinen richtig tretet.
Wie fahrt ihr den Motor warm?

Also ich mache das so:

Ich fahre, wenn der Motor kalt ist nur bis 2000 U/min. Nach circa 20km lass ich ihn dann mal richtig arbeiten. Also ruhig auch mal in den obersten Drehzahlbereich.
Ich finde es total schade, dass die heutigen Motoren keine Öl Temperaturanzeige besitzen. Meiner Meinung nach ist die viel wichtiger als die Wassertemperaturanzeige!
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
warm fahren

Gott sei dank haben wir den RS-Monitor. Der zeigt auch Öltemperatur an. Aber ich richte mich nach der Standardanzeige. Wenn die in der Mitte ist, dann passts. ;-)
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
ket234 schrieb:
Gott sei dank haben wir den RS-Monitor. Der zeigt auch Öltemperatur an. Aber ich richte mich nach der Standardanzeige. Wenn die in der Mitte ist, dann passts. ;-)

Welche Standardanzeige? Die Wassertemperatur?
Welche Ölttemp. hast du denn wenn die Wasseranzeige auf halb springt?
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
20km warm fahren???
Öhm ja nee is klar da würde meiner selten warm werden.
Das hängt doch von vielen Faktoren ab wie schnell der auf Temperatur ist zB. wo ich fahre ob Stadt, AB oder so und Außentemperatur im Sommer is der schon nach 5km warm jedenfalls laut Anzeige des Öl braucht ja immer noch etwas länger und im Winter oder jetzt dauerts bis er auf Hälfte is keine 10km.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Black GT schrieb:
20km warm fahren???
Öhm ja nee is klar da würde meiner selten warm werden.
Das hängt doch von vielen Faktoren ab wie schnell der auf Temperatur ist zB. wo ich fahre ob Stadt, AB oder so und Außentemperatur im Sommer is der schon nach 5km warm jedenfalls laut Anzeige des Öl braucht ja immer noch etwas länger und im Winter oder jetzt dauerts bis er auf Hälfte is keine 10km.
Aber wieviel das Öl länger braucht weißt du ja auch nicht.
Und es ist ja auch nicht nur mit dem Öl getan. Der Motor dehnt sich unterschiedlich stark aus. Bis alle Teile gleich warm sind dauert das.
Aber ich weoß es auch nicht genau. Deswegen frage ich ja in die große Runde!
Vielleicht sind es auch nicht immer 20km. Vielleicht auch 15km. Aber so in der Ecke.
 
A

Anonymous

Guest
Fahre auch etwas gemächlich bis die Temperaturanzeige auf normal steht.Dann gibt's Tempo.Wie hier schon diskutiert wird hängt es von vielen Faktoren ab.Die grösste ist die aussentemperatur.Aber hier wird nicht gefragt danach,sondern nach der "Warmfahrtechnik"
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Zum wamfahren nehme ich immer nochmal die Zeit, die das Kühlwasser bis zur mittleren Anzeige gebraucht hat.
Kühlwasser ist je nach Wetter und Strecke also z.B. nach 4km im mittleren Bereich, dann fahre ich nochmal 4 km bis ich ihn richtig "trete".

Bis er warm ist lasse ich ihn max. bis 2.500 - 3.000 U/Min drehen. Komme nach 2 km auf eine "baulich getrennte, 2-spurige Strecke" wo man dann 110km/h fahren darf, da muss er halt mal kurz von der Auffahrt raus bescheunigt werden, da kommt er mal kurz über die 3.000.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Welche Standardanzeige? Die Wassertemperatur?
Welche Ölttemp. hast du denn wenn die Wasseranzeige auf halb springt?[/quote]

Das muss ich mal schauen, hab da noch nicht so drauf geachtet, da ich mich ja nach der Kühlwassertemp. richte. Aber werd beim nächsten Mal aufpassen. :-)
 
A

Anonymous

Guest
Bis die KW-Temp. auf halb geht und dann noch ein bißchen länger.

Das ist dann leider auch schon meistens erst wenn er am Parkplatz bei der Firma steht :-)

Falls Öltemp.Anzeige: ab 70° gibt's Feuer.
 
A

Anonymous

Guest
Meinen 2.0 dci Grandtour (II) bin ich immer so knappe 5 min. gefahren, nicht über 2000 tpm - Und dann gib ihm.
Mehr brauchen die modernen motoren von heute nicht.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Mmmh, interessante Frage.
Wenn ich ehrlich seid darf, habe ich das nie beachtet!
Wenn ich schnell fahren muss, z.B. weil ich's mal wieder verpennt hab, dann fahre ich eben schnell.
Zwar nie bis großartig über 3000U/min, aber zumindest mit straffen Fuß.
Bisher hat sich mein Baby bei den ganzen 95500km nicht darüber beschwert. :-)
 
A

Anonymous

Guest
Ich halt das wohl wie die meisten von euch auch, solange die Wassertemperatursanzeige nicht in der mitte steht, versuche ich unter 3000rpm zu bleiben. Und wenns halt mal sein muss, dann muss es halt sein (dummen Landwirtschaftlichen fahrzeuge direkt nach dem Dorf, hatte ich heute) aber sonst wenn möglich nicht. Meist bin ich dann eh schon auf der Autobahn (120km/h) dann kann/muss er mit 3000rpm arbeiten, dafür trete ich ihn dann nicht.
 
Agecanonix

Agecanonix

Megane-Kenner
Beiträge
83
ket234 schrieb:
Welche Standardanzeige? Die Wassertemperatur?
Welche Ölttemp. hast du denn wenn die Wasseranzeige auf halb springt?
Das muss ich mal schauen, hab da noch nicht so drauf geachtet, da ich mich ja nach der Kühlwassertemp. richte. Aber werd beim nächsten Mal aufpassen. :-)

Hier mal ein paar Daten dazu:

Aussentemp.: 7°C
Distanz: 8.7 Km
Fahrzeit: 10 Min
Drehzahl: 2000 - 2800 U/min
Wassertemp. nach 10 Min: 2. Markierung
Öltemp. nach 10 Min: 82° C

P.S.: Unter 70°C Öltemp. zeigt der Monitor ausser "< 70° C" nix an.

Ciao
 
A

Anonymous

Guest
Ich richte mich auch nach der Wassertemperatur und achte darauf, dass ich ihn bis zum mittleren Balken nicht über 3.000 treibe. Ich denke das man bis dahin von einer "Schonung des Motors" sprechen kann - trete ihn aber auch selten über 4.000. Bein EInfahren des Neuwagens wird ja auch empfohlen die ersten 2.000 KM nicht über 3.000 zu ziehen .. und nur bis 2.000 halte ich für ne Verkehrsbehinderung :sarcastic: am Ende leidet darunter dann der Turbo statt der Motor :-)
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich habe noch nie so genau darauf geachtet. es können auch schon mal 4000 werden, wenn ich mal schnell sein muß oder ihn einen Berg hoch fahre. den TCe130 muß man schon ein bißchen treten um zügig voran zu kommen. Es wird natürlich nie übertrieben, solange er kalt ist. Als Maß nehme ich auch die Wassertemp. und auch normal nicht über 3000 bis 3500. Aber wie gesagt, ich nehme es nicht so genau. Das müssen die Motoren aushalten. Und ich habe bis jetzt auch noch nie Probleme gehabt. Aber auch immer bedenken, daß das "kaltfahren" genauso wichtig ist wie das warmfahren.
 
Thema: Wie lange den Motor warm fahren?
Oben