Nuja es kommt nicht nur auf die PS an, mein erstes Auto , vor über 10 jahren, war ein 1990 Honda Civic, 90 PS 865kg Kampfgewicht. das ist ein ähnliches Gewichts -Leistnugsverhältnis wie beim TCE130... Der Civic lief so 190km/h in der Ebene aber beschleunigte in 9.5sec auf 100km.
Dazu war das Auto kaum Schallgedämmt und der Motor klang einfach bei Drehzahl nach Motorsport. Das hat zum zurückschalten und Gasgeben animiert, zusammen mit einem guten Einlenkverhalten und schon hat man ein auto was schnelles Fahren provoziert.
Landstrasse, vor einem ein LKW, bei 80 in den dritten schalten, Gas geben und bis 140km/h im Gang ziehen lassen :yahoo: wroooooaaaam
Meine Frau fährt einen 2004er Lacetti mit 90PS, der Motor ist eher zurückhaltend, die Schaltung hat lange Schaltwege, hackelig manchmal, das Fahrwerk ist sehr Komfortabel. wenn ich dieses Auto fahre werde ich zu einem entspannten Cruiser! Es ist nicht mal so das es keinen Spass macht mit dem Ding zu fahren, aber man fährt es anderst.
Als ich sie kennenlernte fuhr ich 2003 er Honda Civic 90PS. 90PS auf 1150kg... Naja das ist keine Rakete, aber hey, auch dieses Auto Klang gut beim Hochdrehen, hatte eine Superschaltung, kurz, knackig, präzise und ein Fahrwerk das sehr gut ausbalanciert war, kaum Seitenneigung, ohne ESP -> Wieder ein Auto was schnelles Fahren provoziert hat. Ja die RS Leute werden jetzt wohl
schnell Fahren mit 90PS sagen.
Ja Leute das Auto fuhr nur Bergab 200 und hat über 10sec auf 100km/h gebraucht, aber beim Kurvenfahren war es echt geil, und ich bin überzeugt das es ein besseres Fahrverhalten im Grenzbereich als mein TCE130 hatte. Der TCE130 schiebt doch mehr über die Vorderachse beim schnellen Kurvenfahren und will sich nicht so schön durch Lastwechsel eindrehen lassen. Nebenbei zu dieser Zeit fuhr ich mehr mit dem Firmenwagen, BMW320D, als mit dem eigenen Civic und trotz mehr Leistung beim Bayer, der Japaner hatte mehr Freude beim Fahren gebracht!
Ach was für Erinnerungen aber Fazit:
Ich würde meinen Kindern kein zu starkes Auto geben. Wenn man Gewicht durch Leistung in PS teilt also z.B. 1250kg durch 130pS und es kommt etwas unter 10 raus, dann ist es für einen Fahranfäger zu viel meiner Meinung nach (ja mein erster Civic kommt auf 9,6kg die ein PS bewegen muss ) .
Aber auch der Charakter des Fahrzeugs spielt eine Rolle. Ich denke mit einem Fiesta hätte ich damals weniger haarsträubende Abentuer als mit einem Civic erlebt. Bei heutigen Autos... hm wenn ein moderner Kleinwagen 1000kg wiegt sind 80PS ok für eine Fahranfänger.