Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken?

Diskutiere Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo erstmal :-) Bin noch ganz frisch hier in diesem Forum :mrgreen: Ich habe schon ein wenig gelesen bin aber nicht richtig fündig geworden...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
So nun hat mein Meggi auch nen neuen Zahnriemen, kosten incl 2 Räder wuchten und die ewige lecksuche von der Klima macht knappe 460€
Damit kann ich leben und ist mehr als 300€ billiger als bei Renault wobei die nebenarbeiten da nicht mitgerechnet wurden.

LG Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Mit Wasserpumpe ein super preis....ohne allerdings etwas teuer, oder? Das bischen Lecksuche kann ja kein Aufwand sein und zweimal wuchten sind 15 Euro oder so...

Was hat denn die Lecksuche ergeben?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Tja, die Lecksuche ergab NICHTS eben, und das obwohl mit Lampe, dann son elektronischer schnüffler und zum schluss über nacht noch weas drann gehangen wurde.
Zahnriemen war incl Wasserpumpe, nach 120tsnd Km wollte ich die alte nicht mehr haben. Motorlager wurden auch kontrolliert da er bei starten sich etwas mehr schüttelt als früher, aber da war nix drann laut WS
Nun muss ich im Oktober noch zum TÜV und da bin ich ja mal echt gespannt ob alles glatt läuft von der vorderachse, denn das Poltern wenn man über nen abgesenkten Bordstein fährt ( was er schon immer leicht machte) hat auch gaaanz leicht zugenommen, aber wie oft fährt man am Tag schon über nen Bordstein, ich eigentlich nur wenn ich nach Hause komme. Bremsen sind rundum Neu und Inspektion hab ich selber gemacht 8)
Also alles in allem kann ich mich nicht beschweren über die zuverlässigkeit, anfangs gabs zwar ärger wegen der Glühkerzen, aber das hat sich wohl nun auch gelegt, aber man darfs wohl nicht zu laut sagen. Hab aber noch den vorrat von dir hier liegen für alle Fälle :kicher:
Ich werde jedenfalls alles selber machen an meinem Meggi was ich kann, denn nur da weiß ich ob es auch wirklich gemacht wurde.

LG Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Poltern bin ich Experte ;-)

Dann würde ich auch sagen, wie Heiko schon meint, dass es am Ventil liegen könnte. Wenn da nämlich das Prüfgerät drauf ist, entweicht natürlich nix. Haben die das mal neu gemacht?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja, wenn ich spucke drauf mache und da bildet sich keine blase sollte es wohl auch dicht sein, aber vielleicht wurde sie ja durch ein wunder abgedichtet, soll es ja hin und wieder geben bei den Meggis. Mal blinkt nen Anzeige dann ist es wieder weg, mal klappertz was, dann ist es wieder weg und so kann bei der Klima auch sein :D
Ich lass mich überraschen :kicher:

LG Driver
 
A

alexis

Guest
Mahlzeit..

Ich habe mal eine frage betreffs Zahnriemenwechsel...


wir haben (freie Autowerkstatt) bei einem Renault Megane (1,6 mit 83 KW) vor kurzem den Zahnriemen mit Wasserpumpe und den Nockenwellenversteller (Stirnrad) gewechselt.....nächste Woche kommt der Kunde, weil seitdem der Motor keine richtige Leistung mehr hätte und er auch zu hohen Spritverbrauch hat....der Kollege welcher den gewechselt hat....hat zur Zeit Urlaub und verweilt im Ausland....kann mir jemand sagen an was dies liegen kann? eventl. stimmt die Motoreinstellung nicht?

Vielen Dank...

alexis
 
A

alexis

Guest
Weiss ich halt leider nicht....da Kollege ja im Urlaub ist....Kunde kommt Montag oder Dienstag...

kann es daran liegen, das er versetzt eingebaut wurde?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hast Du den Beruf gelernt ? Soll die Frage ein Witz sein ? Du arbeitest in einer Auto WS und fragst in einem Forum so eine Frage ?
Ein KFZler fragt ob Leistungsverlust durch einen versetzten Riemen auftreten kann... echt ein Brüller

Also sorry, geh zu Aldi an die Kasse...der Kunde hat viel Geld bezahlt, vielleicht hat schon der Kollege einen Fehler gemacht und jetzt fummelst Du noch dran rum..kleiner Tipp von mir: Bei dem Motor muss man genau wissen wie beim Riemenwechsel vorzugehen ist sonst gibts Altmetall....
Man benötigt auch zwingend Spezialwerkzeug dazu und der Motor MUSS beim EInstellen der Spannung auf OT stehen.. meine freie WS hat daran auch versagt, ich habs beim nächsten Mal selber gemacht.. wer die Renault Motoren nicht kennt sucht die OT Markierungen und die gibts nicht... einfach selber welche machen ist nicht weil dann die Spannung nicht stimmt
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Leute ich lieg auf dem Boden vor lachen !!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gut das die WS laut PLZ doch recht weit weg zu sein scheint.

LG Driver
 
A

alexis

Guest
HL schrieb:
Hast Du den Beruf gelernt ? Soll die Frage ein Witz sein ? Du arbeitest in einer Auto WS und fragst in einem Forum so eine Frage ?
Ein KFZler fragt ob Leistungsverlust durch einen versetzten Riemen auftreten kann... echt ein Brüller

Also sorry, geh zu Aldi an die Kasse...der Kunde hat viel Geld bezahlt, vielleicht hat schon der Kollege einen Fehler gemacht und jetzt fummelst Du noch dran rum..kleiner Tipp von mir: Bei dem Motor muss man genau wissen wie beim Riemenwechsel vorzugehen ist sonst gibts Altmetall....
Man benötigt auch zwingend Spezialwerkzeug dazu und der Motor MUSS beim EInstellen der Spannung auf OT stehen.. meine freie WS hat daran auch versagt, ich habs beim nächsten Mal selber gemacht.. wer die Renault Motoren nicht kennt sucht die OT Markierungen und die gibts nicht... einfach selber welche machen ist nicht weil dann die Spannung nicht stimmt

Guten Morgen...
nein ich habe den Beruf nicht gelernt....arbeite hier im Büro und bin sozusagen nicht vom Fach.. was das technische angeht...bin für die Rechnungen,Buchhaltung,Bestellung etc verantwortlich... wollte mich halt vorher informieren an was es eventuell
liegen kann. Der Kunde war noch nicht da.....dachte in dem Forum kann man sich vorher mal ne Info holen....wollte meinen
Kollegen dadurch eventuell unterstützen, da er ja noch im Urlaub ist....normalerweise ist er ziemlich fit, macht nebenbei noch sein Ingenieurstudium....wir hatten uns damals bei dem Zahnriemenwechsel Spezialwerkzeug bei Renault dafür geholt, werde meinen Kollegen dann fragen wenn er wieder da ist ob er dies so getan hat......man muss aber mir gegenüber deshalb nicht gleich ausfallend werden......ich dachte so ein Forum ist dafür da eventuell Hilfe zu bekommen....

Trotzdem VIELEN DANK!!!
:wink:
PS: bin gelernte Industriekauffrau :wink:
 
Thema: Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken?
Oben