Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken?

Diskutiere Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo erstmal :-) Bin noch ganz frisch hier in diesem Forum :mrgreen: Ich habe schon ein wenig gelesen bin aber nicht richtig fündig geworden...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Am Dienstag weiss ich mehr....wenn das neue Motorlager drin ist, werd ich schauen, was dann noch an Geräuschen übrig bleibt. Wenn dann noch was ist und mein Kumpel nix findet, dann werd ich mal in Gladbach vorbeischauen....hab damit aber keine Eile, fahr ja schon ein halbes Jahr damit rum.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Re: Zahnriemen wechsel. Kosten?

Mahlzeit :freu: ,

bei meiner Meggi steht nun auch der Zahnriemenwechsel an.
Ich hatte daraufhin bei ATU mal die Kosten angefragt:
Quote:
Guten Tag,
der Wechsel des Steuerriemens an meinem Megane steht an.
Bitte unterbreiten Sie mir ein Angebot über folgende Leistungen:
Wechsel des Steuerriemens
Wechsel der Umlenk- und Spannrollen
Wechsel der Wasserpumpe
Sonstiges Material wie Kühlflüssigkeit etc
Unquote.

Die Antwort von ATU lautet:
Quote:
Sehr geehrter Hr.,
das wechseln des Zahnriemen inkl. der Anbauteile und neus Kühlmittel für Ihr Fzg. liegt bei rund 560,00.
Unquote.

Frage in die Runde: Wie wäre der Preis - akzeptabel? :-?

Bestgruß
Vaty
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi vaty,

ich habe - wohl als Einziger hier bisher - den Zahnriemen (inkl. Wasserpumpe, Spannrollen und das ganze Gedöns) beim ATU wechseln lassen. Habe aber auch gleich die Inspektion mit machen lassen. Da bieten sie ja so ein Flatrate Programm an, das beinhaltet 2 Inspektionen und noch einige Kleinigkeiten, das Ganze zu einem Preis den du mit Renault nicht vergleichen kannst.

Habe daher kein Angebot für 'nur Zahnriemenwechsel' gehabt. Renault wollte ca. 750 EUR alleine für den Zahnriemenwechsel, mit der 120.000 Inspektion dann zusammen ca. 1100 Euro. :halt:

Von daher sind die 560 EUR schon ok, zumal du dort auch eine Mobilitätsgarantie bekommst.

Also bei mir wurden die Arbeiten absolut tadellos ausgeführt.

lg
tom
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

@ Tom: Danke für deine schnelle Antwort.

Parrallel zur Anfrage bei ATU habe ich auch bei Reno-Werkstätten angefragt. Natürlich mit gleichen Inhalt - zwecks Vergleichsmöglichkeit 8)
Von den 3 Anfragen habe ich bis jetzt nur eine zurück erhalten: 820 Euronen für den gleichen Aufwand :halt:

Ich habe auch schon die eine oder andere freie Werkstatt kontaktiert. Bisher gab es überall den gleichen Kommentar: "Da gehen wir nicht bei - kein Spezialwerkzeug, welches wir auch nicht anschaffen möchten ..." :shock:

Bestgruß
Vaty
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi vaty,

beim ATU wird man sicher je nach Wohnort unterschiedliche Erfahrungen machen. Wir hier haben einen absoluten top ATU .. die kennen sich echt gut mit den Renaults aus und scheinen da auch mindestens einen Ex-Renault-Werkstatt Mann in ihren Reihen zu haben. Habe dort ..
- die Windschutzscheibe erneuern lassen
- den Zahnriemen wechseln lassen
- die 120.000er Inspektion machen lassen
- die Bremsen vorne und hinten erneuern lassen (erstmalig nach 120.000 km)
Alles reibungslos und deutlich günstiger als bei Renault. Und Garantie inkl. Mobilitätsgarantie habe ich auch drauf.

lg
tom
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Scheiben tausch, macht der ATU vor Ort nicht selber. Da kommt ein extra Monteur, was ja nicht schlecht sein muß.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
mb2609 schrieb:
Scheiben tausch, macht der ATU vor Ort nicht selber. Da kommt ein extra Monteur, was ja nicht schlecht sein muß.

Danke .. stimmt ... hatten sie mir auch gesagt ... wurde alles reibungslos erledigt.. auch der Regensensor funktioniert so wie er soll.
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Beiträge
82
Hallo erstmal an alle,

war jetzt längere Zeit nicht aktiv hier, aber jetzt hab ich auch mal wieder was zu posten.
Ich habe mein Auto gestern in der Werkstatt abgestellt aufgrund eines mahlenden Geräusches aus dem Motorraum.

Diagnose: Wasserpumpe defekt.
Das Lager hat wohl den Geist aufgegeben.
Kosten für mich 329.81 Euro, dank Car Garantie.
Ohne deren Beteiligung hätte es 630 Euro gekostet.
Der Wechsel findet beim Vertragshändler statt, da ja wie allgemein bekannt der Zahnriemen mitgetauscht werden muss.
Defekt 24000km und 3 Monate vorm Intervall.

Grüße Manu
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu: ,

so - ich habe nun meine Meggi bei einem Renault-Händler im Nachbarort angemeldet. Hier eine Zusammenstellung der Leistungen und Preise:
Wasserpumpe inklusive Zahnriemen wechseln
Arbeitszeit 3,9 Stunden zum Preis von 232,36€
Wasserpumpe Teilenummer 8200582675 Preis 106,13€
Kühlflüssigkeit Teilenummer 7711171589 Preis 10,68 €
Reparatursatz Teilenummer 7701477023 Preis 147,61€
Deckel Teilenummer 7700274026 Preis 5,05 €
Stopfen Teilenummer 7700106271 Preis 8,68€
Rippenriemen Teilenummer 8200850092 Preis 19,55€
Alles zusammen also 530,06€ netto. Mit 100,71€ MWST komme ich somit auf 630,77€ und ein Werkstattwagen ist auch noch inklusive :lol2:

Soweit zu meiner Entscheidung.
Ach ja - die Daten meiner Meggi: Baujahr 12/2003, EZ 01/2004, 1,6 Liter Benziner mit 83kW, Laufleistung 71.000km

Schönes WE

Bestgruß
Vaty
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi vaty,

vom Preis her recht ok für Renault .. vergleiche ich die Rechnung mit der von Seite 9 des Threads, dann fehlt mir ein Rep.Satz ... Endnummer 515 .. sind das die Spannrollen (käme vom Preis her hin) ?

lg
tom
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu: ,

@ Tom: Der Reparaturset 515 könnte für mich der komplette Satz des Rippenriemens sein. Der läuft ja auch über Spanrollen. Das wäre eine plausible Erklärung.

Bestgruß
Vaty
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Vielleicht hat sich der ganze Mist mit den teuren Wechseln ja irgendwann mal erledigt:

Link zu Conti-Artikel

Der CONTI® GREEN RUNNER hat in diversen Fahrzeugtests bereits über 240.000 Kilometer zurückgelegt und damit seine Tauglichkeit für Motorlebensdauer bewiesen. „Damit weisen Ketten im Gesamtbild keine Vorteile mehr gegenüber Riemen auf. Im Gegenteil, es spricht deutlich mehr für den Einsatz von Riemen“, so Schulte. Eine Spezialausführung des Riemens mit einer ölresistenten Imprägnierung kann auch in Ölumgebung eingesetzt werden. In diesem Fall ist er eine gute Alternative für die Substitution bestehender Kettentriebe.

Wenn die Hersteller Ihre Wartungsintervalle an sowas anpassen, kann man das ja sicher riskieren.....bin nur mal gespannt, ob sich sowas durchsetzt.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ist schon eine tolle Sache!! Aber warum sollten die Hersteller sowas einsetzen, dann würden sie ja wieder weniger Gewinn machen.....
....es kommt vielleicht, das wird sicher noch ein paar Jahre dauern!!
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu: ,

so, hab meine Meggi nun mit frischem Zahnriemen und neuer Wasserpumpe zurück.
Als Preis wurden mir 633,77 Euronen berechnet (Zusammenstellung siehe mein Posting vom 15.November 2008).
Ich hatte mir die ausgebauten Teile zeigen lassen. Bis auf die Wasserpumpe sahen alle Teile noch recht passabel aus.
Dafür waren an der Wasserpumpe schon die ersten Anzeichen einer Undichtigkeit zu erkennen. Am Antriebsrad sind unübersehbar kristaliene Ablagerung der Kühlflüssigkeit zu sehen. Nach 72.000 km, bzw. 5 Jahren Betrieb, wurde es höchste Zeit :rotekarte:

So - nun habe ich wieder 5 Jahre Zeit und zum Wasserpumpenwechsel kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht :top:

Bestgruß
Vaty
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Mal was anderes, passt aber gut hierher ...

Mein Grandtour war ja kürzlich zu ersten Jahresinspektion und da bekam ich auch die "Checkliste Wartung Benzin und Diesel" ausgehändigt und da stand zu meinem Erstaunen

Fälligkeit Zahnriemenwechsel prüfen: Fällig bei 160.000 KM / Datum 11/13

was ja ein Jahr später bzw. 40.000 km später, als bisher wäre.

Hat das auch schon jemand von Euch festgestellt bzw. hat @ Halbzoll Nuss 'frische' Erkenntnisse ?

Gruß krippstone
 
Thema: Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken?
Oben