Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken?

Diskutiere Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo erstmal :-) Bin noch ganz frisch hier in diesem Forum :mrgreen: Ich habe schon ein wenig gelesen bin aber nicht richtig fündig geworden...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Aufpreis für Wasserpumpe 300 Eur ? Da stimmt was nicht, ebenso bei den 250 für nur Riementausch..es gibt zwar ehebliche Unterschiede zwischen den WS und Regionen, aber 250 Eur ist verdammt wenig... kommt mir spontan der Gedanke daß die Rollen nicht erneuert wurden....

Man muß auch zwischen Benziner und Diesel unterschieden, die Benziner sind erheblich aufwendiger und somit teurer
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Zahnriemen in Eigenleistung?

Mahlzeit :freu:

nun habe ich das Forum schon rauf und runter gesucht - aber ich habe noch keinen Beitrag/Bericht über den Wechsel eines Zahnriemens in Eigenleistung gelesen :frown:

Bei meiner Megi kommt der Termin des Zahnriemenwechsels immer näher und bei mir kommen Überlegungen auf, den Riemen in Eigenleistung zu wechseln.
Gibt es hier schon Meinungen, bzw. wer hat dieses schon mal bei einer Megi gemacht? Ich würde gerne Erfahrungen austauschen.

Ach ja - ich fahre den 1,6er Benziner

Bestgruß
Vaty
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Ja,

der Werkstattmeister sagte, das teuerste am ganzen sei die Wasserpumpe. Ansonsten wäre ein "nur" Zahnriemenwechsel aber inkl.Rollen, Rillenriemen nur 250 EUR.
 
A

Anonymous

Guest
So erstmal ein ein Hallo von mir!!! Ich bin hier seit heute auch neu. Ich fahre einen 1.9 dci und ich fahre ihn seit knapp 14 monaten, in dem ich ihn schon stolze 78 tkm gefahren habe. Vielleich liegt es an dem kurzen Zeitraum oder so aber ich habe noch icht ein Problem mit diesem Fzg gehabt. Doch wie der böse Sericeteufel das so will habe auch ich fast die 120 tkm marke erreicht und müsste wohl langsam den bzw die Riemen usw machen lassen. Doch errschreckte mich da der Preis der Werkstatt wo ich gleich mal bei ca 700€ gelandet bin. Naja wie das glück mir so mit spielt bin ich Meachatroniker ( Zwar an etwas gößeren fahrzeugen aber egal) und wil dieses selbst in die hnd nehmen. Doch da kam wieder der kleine Teufel und ließ mich feststellen scheiße ist die karre eng gebaut da geht ohne Bühne nichts. Vielleich hat ja einer von euch schon Erfahrungen im selber machen??? Würde mich über ein paar Tips freuen ansonsten muss ich mir wohl doch noch die Reperaturanleitung kaufen und darauf hoffe das mr eine Hebebühne auf den Hof fällt. Lg Sven :"":
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@ Kollo666
hast du schon mal nen Zahnriemen gewechselt? Wenn nicht, würde ich nicht gerade beim Megane anfangen zu üben. Habe selber schon einige Zahnriemen gewechselt, nur beim Megane noch nicht. Nicht übel nehmen, aber ist schon eine aufwendigere Aktion, bei der man einiges zerstören kann. Hebebühne braucht man nicht ünbedingt.
 
A

Anonymous

Guest
@mb2609

Ja ich habe schon einiege gewechselt vom audi bis zum weiß ich nicht was. naja die bühne ist in dem fall notwendig weil man dann den motor gut absenken kann. Der megane ist nur sehr eng aber kein problem. Dachte nur es vielleicht jemand tips für mich.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also ich habe auch schon zig Riemen gewechselt, auch an 16V Motoren... ich hab mir auch schon das ganze Werkzeug für den Renault gekauft, incl. einer MOtorbrücke zum anheben / senken des MOtors.. aber in letztes Minute habe ich dann doch in die WS gegeben... der Riemenwechsel ist bei den Benzinern um einiges aufwendiger als bei anderen Motoren vor einigen Jahren und damit kaum vergleichbar.. damals war es idiotensicher, hauptsache die OT Markierungen stimmten... aber bei Renault gibts nen ganzen Eimer voll Dinge die peinlich genau eingehalten werden müssen, sonst gibts Altmetall.. zudem ist es wirklich verdammt !! eng zwischen Motor und Karrosserie.. es ist natürlich viel Geld aber ich hab mir irgendwann gesagt daß ich an anderer Stelle wieder selber schraube und spare, aber eben beim Zahnriemen alle 120.000km die 3-400 Eur eben ausgebe ( Lohnkosten, Materiel brauch ich ja immer) .... dann haftet die WS wenn was schief geht... ein MOtorschaden kosten mind. das 10 fache.....

Die Wasserpumpe kostet übrigens incl. aus/EInbau ca. nen huni mehr ,
 
A

Anonymous

Guest
Ja man gut das ich nen Disel fahre :heart: Naja wie gesagt ich bin aus der branche nur renault habe ich noch nicht gemacht jedenfals nicht den megane 2. Ich werde es sehen mal schauen was das Autodata noch so ausspuckt und dann rann da. von nichts kommt nichts und studieren geht über probieren. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
hallo bin ein leiser mitleser und nicht so der grosse schreiber

habe auch den 1.6 16v und es liegt der zahnriemen wechsel an. habe mir jetzt zwei angebote machen lassen das erste waren mal eben 800 euros von einer ehemaligen renault werkstatt jetzt freie.
und eine andere freie werkstatt will ca. 450 euros für den wechsel

morgenfrüh werde ich zu meiner renaultwerkstatt fahren wo ich den wagen gekauft habe und mal schauen was die so sagen.


was würdet ihr denn sagen lieber bei renault machen lassen und mehr bezahlen oder bei einer freien werkstatt für weniger geld
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn Du in die freie WS Vertrauen hast, warum nicht ... in die Vertrags WS ist mein Vertrauen auch nicht besonders hoch, was ich da schon alles erlebt habe und das trotz "Originalqualität!" und Leuten die dauernd auf markenspezifischer Schulung sind .. dafür ist das was hinten rauskommt sowie die Preise oftmals nicht akzeptabel..
kommt halt drauf an was das für ne WS ist... meine freie ist z.b. ein größerer Betríeb der 20-3 mitarbeiter hat und wo auch einiges an Autos durchgeht.....die haben auch meinen Riemen gemacht und war Null Problem... Renault wollte bei mir auch 7-800 Eur haben
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Zahnriemen selbst wechseln?

Mahlzeit :freu:

also, ich habe auch schon diverse Riemen gewechselt. Der Highlite war bisher ein Fiat Brava mit 1,6 Ltr Motor. Ich kann mir vorstellen, daß es beim Fiat noch enger zugeht als beim 1,6er Meggi.
Daher zurück zu meiner anfänglichen Frage: Wer hat es schon mal beim 1,6er Meggi in Eigenregie durchgeführt.
In der Werkstattanleitung wird auf Spezialwerkzeug zum Blockieren der Wellen verwiesen. Beim Fiat ging es ohne - aber wie ist es beim Renault? Ist das Spezialwerkzeug unbedingt notwendig?

Bestgruß
Vaty
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Schick ne PN an Halbzoll Nuss, der wird Dir das sagen können....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja, ohne wird es wohl kaum gehen ohne daß sich die Wellen verdrehen... es gibt einen Dorn für die Kurbelwelle und ein U-förmiges Werkzeug für die Nockenwellen... das Set kann man bei ebay aus England bestellen für 70-80 Eur
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

@HL: Hast du einen Link parat?

Bestgruß
Vaty
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

habe das Werkzeug bei Ebay gefunden.
Preis bei der preiswertesten Lösung ~ 50 Euro (ohne Versand)

Hier die Auktions-Nummer 270273231963

Bestgruß
Vaty
 
Thema: Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken?
Oben