Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken?

Diskutiere Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo erstmal :-) Bin noch ganz frisch hier in diesem Forum :mrgreen: Ich habe schon ein wenig gelesen bin aber nicht richtig fündig geworden...
A

Anonymous

Guest
Die Riemenscheibe, die hier beschrieben wird, ist die, weswegen der komplette Zahnriemen wechsel nach Renault Vorgabe so teuer ist....allein diese Scheibe am Keilrippenriemen, um die es hier geht , kostet 185 Euro...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hatte meinen 1.6er letzte Woche in meiner freien WS zum Zahnriemenwechsel. Seit dem letzten Wechsel ( in der Garantie weil WaPu defekt war) waren ziemlich genau 90.000km vergangen. Ich wollte a) das Intervall nicht voll ausschöpfem und b) habe ich grad Urlaub bzw die WS nicht und deshalb hab ich es machen lassen... auf 2 Monate +/- kommts ja nicht an, wird dadurch auch nicht billiger

Getauscht wurden

- Zahnriemen + Spann / Umlenkrollen
- Wasserpumpe
- Keilrippenriemen.

Alles zusammen incl, MwSt ziemlich genau 600 Eur
Sie haben knapp über 4h gebraucht ( 44 AWs) und ziemlich geflucht wie eng das dort sei. Ich habe mir die Altteile mitgeben lassen... Wasserpumpe einwandfreier Zustand, Zahnriemen ok;kein sichtbarer Verschleiß an den Zähnen, bei starkem knicken sieht man jedoch auf der Rückseite und zwischen den Zähnen erste winzige Alterungsrisse des Gummis,
Rollen ok, leichte Laufgeräusche die für die KM Leistung aber normal sind, Plastiklauffläche in Ordnung.
Sehr wahrscheinlich hätten die Teile nochmal 30tkm bis zur Soll-Laufleistung con 120.000 durchgehalten, aber dann scheint es wirklich dringend Zeit für nen Wechsel zu sein ... ich schöpfe das lieber nicht ganz aus

Mittlerweilse habe ich mir das Renault Spezial Werkzeug zur Fixierung der Kurbel- und Nockenwellen besorgt sowie eine Motorbrücke an die man den Motor hängen kann.. vielleicht mach ich es nächstes Mal doch selber... aber diesesmal wars mir zuviel da ich letzte Woche noch an beiden Autos die Dämpfer gemacht habe.

Der Motor läuft nach dem Tausch absolut unauffällig, fährt sich wie vorher und hört sich auch so an ... keine Geräusche o.ä. wie wir es hier schon hatten... Preislich hätte ich mir etwas mehr Abstand zur Vertrags WS gewünscht... die sind bei den Teilen nicht die günstigsten...dafür aber einwandfreie Arbeit, freundlicher Service, kompetente Leute und ich habe dort niemals das Gefühl, man will mich abzocken oder erzählt mir irgendeinen Mist damit ich wieder gehe... dann zahl ich auch gerne n paar Euro mehr...wenn ich nur denke wie man sich bei Renault rechtfertigen muß weil man seine alten Teile haben will.. Du liebe Zeit die schauen einen an als ob man den alten Warpreaktor haben will .. freie WS keine Diskussion, hier nehmen sie mit, haben wir schon weniger Schrott... auch die Frage, ob das eingefüllte Kühlmittel für Alumotoren geeignet ist wurde höflich beantwortet und nicht irgendwas von wegen wir haben nur das wenns ihnen nicht passt machen wirs wieder raus
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@HL

HL schrieb:
Getauscht wurden

- Zahnriemen + Spann / Umlenkrollen
- Wasserpumpe
- Keilrippenriemen.

Alles zusammen incl, MwSt ziemlich genau 600 Eur

Schweineteuer :shock: . Ich hab bei Renault (bei Toms Stammhändler) 450 Euro für das ganze Programm bezahlt. Hast Du denn nicht vorher nach dem Preis gefragt???
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Du kennst die Preise im Raum Stgt nicht und schon gar nicht die der Renault WS... die haben alls 7-800 angesetzt..außerdem hab ich nen 16er der vom Aufwand und Schwierigkeit gegenüber den Dieseln noch eines draufsetzt

450 mit Pumpe ?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so ... Tina hat hier mal die Angebote für meinen Megane gesammelt .. es geht um die 120.000er Inspektion + Zahnriemenwechsel:

- Renault hier vor Ort möchte 1.100 Euro
- ATU bietet an .. Inspektion + Zahnriemenwechsel + Gutschein für eine weitere grosse Inspektion + Wechsel meiner Winterreifen + TÜV-Check für 921 EUR

Ich weiss, die meisten halten von ATU nix, der in Essen ist auch nicht besonders, aber der in Velbert ist echt top und kennen sich auch bei den Renault Sachen recht gut aus. Hatten auch die Tage ein Gespräch wegen meiner Windschutzscheibe (ist ja schon die 3. drin und auch die ist schon wieder Schitt) und während Renault natürlich nix bekannt ist, das die violetten Scheiben so empfindlich sind (es reicht ein normaler Eiskratzer um sie zu zerkratzen), wußte die (ein Ex-Renault-Mitarbeiter) sofort bescheid über die verschiedensten Scheiben und deren Unterschiede 8)

Also 200 EUR günstiger und noch eine Inspektion (Arbeitslohn) und den Reifenwechsel drin ...

lg
tom
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Dann würd ich das auch da machen, wenn Du dem Laden da vertraust. Wie geht das mit dem Gutschein? Was spart dir der denn?

Von Garantie und Kulanz haste eh nix mehr und viel billiger wäre es beim Clever auch nicht, wenn überhaupt....und da käm dann noch die lästige Fahrerei zweimal hinzu....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Das nennen die Flatrate .. ist ein Heftchen .. drin ist ... 2 * Inspektion (2,2 Stunden Arbeitslohn)- 4 Reifenwechsel - 1*Check für TÜV, 1*Urlaubscheck, 1*Wintercheck )

also bei der nächsten Inspektion muss ich dann nur noch das Öl bezahlen, nicht mehr die Arbeitsstunden.. aber das wäre dann erst in 2 Jahren bzw. bei 150.000 km
 
P

pipone

Megane-Kenner
Beiträge
61
Servus!

hab heut meinen Zahnriemen (komplett mit Rillenriemen und Wapu) incl Einbau etc für 590€ bei ner freien Werkstatt machen lassen, Renault um die Ecke wollte 720€ dafür!! Mir war die Mobilitätsgarantie keine 130€ Wert, ausserdem hab ich auch vom ADAC (Plus Mitglied) fast die gleichen Privillegien

MFG
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi pipone,

genau so sehe ich das auch .. dann rufe ich halt beim ADAC an, wenn was ist .. unter 750 Eur machen die hier beim 1,5er nix ...

lg
tom
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Würde es auch nicht bei Renault machen lassen aber auch nicht bei ATU.. vor Jahren war ich auch regelmäßiger ATU Kunde aber mittlereile bin ich nicht mehr mit deren aggressiver Verkaufsstrategie einverstanden, sie wollen Dir mit haarsträubenden Argumenten alles mögliche andrehen und sind mehr damit beschäftigt nach weiteren Fehlern und Aufträgen zu suchen als den aktuellen Auftrag zu bearbeiten..stimmt man nicht zu sind sie regelrecht ruppig und beleidigt.....ich war z.b. schon mehrmals der einzige Kunde der "Reifengas" für Schwachsinn hält und keinen UNterschied feststellt.... und weiterhin hängt es extrem stark von einzelnen Mech ab, wie motiviert und kompetent der ist...mag es in allen WS geben aber die schlecht motivierten scheinen bei ATU häufiger vorzukommen
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hi HL,

stimmt, so habe ich die meisten ATU's auch kennen lernen müssen .... aber nicht so der Velberter ATU!

Alle, wirklich alle, MItarbeiter dort sind super nett, freundlich, hilfsbereit und ich hatte nie das Gefühl da irgendwas aufgeschwatzt zu bekommen. Es wurde das gemacht, was ich haben wollte und nicht mehr oder weniger.

Auch Kulanz wird hier ganz ganz gross geschrieben .... echt, ich bin von dem Laden in Velbert begeistert. :freu:

LG
Tina
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hier in Gräfrath würde ich das auch nicht bei ATU machen lassen, da fehlt mir das Vertauen, wenn ich die so bei der Arbeit sehe. Das ständig wechselnde Personal ist wohl auch ein Schwachpunkt, aber wenn in Velbert die Marktleitung den Laden im Griff hat, warum nicht. Hier habe ich in der Nähen eine sehr gute freie Werkstatt, die betreut Bine's Corsas seit Jahren und meinen Ex-Laggi haben die ab dem Zahnriemenwechsel bis zum Verkauf auch gewartet. Der Riemenwechsel war damals dort ca. 25% billiger.

Gruß Andy
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Also mein Zahnriemenwechsel samt Wasserpumpe hat in der Renaultwerstatt gut 550 EUR gekostet (im März 08 gemacht).
Und den Mietwagen gabs sogar umsonst.

Allerdings musste ich den Werkstattmeister drängen, die Wasserpumpe mit zu wechseln. Sonst wären es nur 250 EUR gewesen.
 
Thema: Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken?
Oben