Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken?

Diskutiere Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo erstmal :-) Bin noch ganz frisch hier in diesem Forum :mrgreen: Ich habe schon ein wenig gelesen bin aber nicht richtig fündig geworden...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so ... Zahnriemenwechsel (inkl. WaPu) + 120.000er Inspektion heute beim ATU in Velbert durchführen lassen. Im Gegensatz zu Renault habe ich die Inspektion betreffend an die 10 Seiten Inspektionsprotokoll, wo alles gemachte abgehakt und unterschrieben wurde. Diverse Filter wurden auch gewechselt.

Kosten: 892 Euro inkl. Flatrate, d.h ich habe die nächste Inspektion und den nächsten Reifenwechsel auf die Winterräder sowie den Check vor dem nächsten TÜV noch umsonst.

Da ich die Frontscheibe neulich auch bei Ihnen machen ließ, hatte ich noch einen Gutschein und so hat mich das Ganze 742 Euro gekostet.

lg
tom
 
SEKM

SEKM

Megane-Kenner
Beiträge
133
Meine Wasserpumpe und der Zahnriemen wurden die Woche nun auch geweckselt.
174,66 € durch Car Garantie. ( :"": Leichter Kühlwasserverlust :guckstu: :lol: )
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Tom
Hört sich gut an....und läuft alles rund? Keine neuen Geräusche dazugekommen?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

bin nur ein Stück bisher gefahren... er macht einen etwas ruhigeren Eindruck als vorher ... werde am Samstag noch die Bremsen machen lassen .. sind ja noch die ersten nach 120.000 km und jetzt auch runter, was man sieht und auch am etwas weicheren Bremspedal merkt .. dann ist er auch soweit erst mal gemäß der Kilometerleistung erneuert.

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
hallo so habe meinen jetzt auch seit einer woche wieder
naja die kosten beliefen sich dann doch knapp an 900 euro ran aber dafür wurde auch alles gemacht.

das teuerste waren dabei die teile von renault also der phasenschieber,stirnrad und der zahnriemenkit

wapu wurde auch gewechselt
und es wurde insp. gemacht und komplette durchsicht

ich bin sehr zufrieden damit habe seitdem keine geräusche mehr und kein gnarren beim starten
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

900 Euro bei Renault sind doch absolut i.O .. ich hatte hier ein Angebot von ca. 1100 Euro für beides zusammen.

lg
tom
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit den Laufgeräuschen des Riemens machen soll. Das waren die, weswegen ich mit dem Pajero zum Papst gefahren bin - der geneigte Leser erinnert sich. Der Wagen war dann nochmal in der Werkstatt und angeblich haben sie einen neuen Keilriemen draufgemacht. Es ist danach auch leiser gewesen, aber immer noch hörbar. Wenn er kalt ist, höre ich ein ganz leises klacken, komischerweise mit einer Frequenz, die viel niedriger ist als die Drehzahl, so einmal in der Sekunde oder so. Habe meinem Kumpel gesagt, wenn er das Motorlager wechselt, soll er mal schauen, ob er was hören und orten kann, er kriegt den Wagen extra schon Montag abend, damit er Dienstag kalt ist.

Händler (der mit der Klima) sagt, sie hören nix, das sind normale Laufgeräusche. Ich glaube das aber nicht, war vor dem riemenwechsel nicht. Und ich kann auch nicht orten, ob es der ZR oder der Rillenriemen ist....bei ersterem wäre das natürlich nicht so gut.
 
A

Anonymous

Guest
ne war nicht bei renault war bei einer freien werkstatt es wäre auch mit den kostenvoranschlag ingekommen aber der phasenschieber und das stirnrad gibt es doch nur von renault verbessert mich wenn das nicht stimmt ,und das war das teuerste.

renault wollte ca 700 ohne wapu und mit ca 1000 alles ohne insp.

da habe ich sie gefragt ob sie mir eine vergoldete wapu einbauen wollen die dinger kosten bei fast allen fahrzeugen knapp 100 euros
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

bei mir stehen im Oktober einige Kundenbesuche an .. werde mal genauer hinhören ..
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Auf die Riemen kann man etwas Talkum Pulver geben, dann werden ev. Geräusche kurzfristig besser und man kann die Ursache ausmachen... geht auch bei Zahnriemen, aber da kommt man heute ja leider nur noch mit Zerlegen hin
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ray_Doyle schrieb:
Wenn er kalt ist, höre ich ein ganz leises klacken, komischerweise mit einer Frequenz, die viel niedriger ist als die Drehzahl, so einmal in der Sekunde oder so.

Ich lese gerade in einem anderen Post im Meganeforum, dass wer diese Geräusche beschreibt und die mit dem Wechsel des Motorlagers behoben waren. Könnte natürlich zusammenhängen, denn als die den Zahnriemen gewechselt haben, haben die auch das Motorlager gelöst gehabt, das sieht man an blanken Stellen an den Schrauben. Vielleicht hat das dem Lager dann ja den letzten Todesstoss gegeben und seitdem ist irgendwo Metall auf Metall und das macht die Geräusche....

Mir kommt halt so komisch vor, dass das von dem Riemen kommen soll, weil die Frequenz nicht stimmt....im Leerlauf bei 800 Umdrehungen macht der Riemen also 12 Umdrehungen pro Sekunde, das Klacken ist aber von wesentlich langsamerer Frequenz, so ca. 3 mal in 2 Sekunden....und ist auch nicht immer, je nach Temperatur.....passt irgendwie ins Bild, oder?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so .. wir waren gerade die erste kleinere Tour mit dem Wagen nach dem Zahnriemenwechsel unterwegs .. ich muss sagen, ein deutlicher Unterschied zu vorher. Vorher war der Motor doch schon etwas rauher geworden, im Stand hatte ich Vibrationen die ich auch am Gaspedal und am Schalthebel spüren konnte. Jetzt läuft der Motor viel ruhiger, die Vibrationen sind verschwunden. Hätte nicht gedacht das der Unterschied so deutlich sein würde, bin sehr positiv überrascht. :top:

lg
tom
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das würde wahrscheinlich noch besser, wenn Du das bei Dir sicher auch nicht mehr neuwertige Motorlager wechselst.....
An der reinen Laufruhe habe ich bei mir nach dem Wechsel der ganzen Dinger nix gemerkt, war wie bisher. Auch das typische Singen des neuen Riemens hatte ich nicht. Es sind aber neue Riemen reingekommen, das kann man von oben mit der Taschenlampe sehen. Es ist nur eben dieses oben beschriebene Geräusch dazugekommen. Hoffentlich ist das weg, wenn das ML bei mir neu ist.....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja wenn ich dran denke, werde ich mal nachschauen .. eilt nicht, er ist ja jetzt wieder friedlich, 'der Kleine' .. :D
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Eigentlich sollte man nach einem Riemenwechsel überhaupt nichts merken...warum auch ...

Ich hatte aber mal dasselbe als ich bei meinem Astra das erste Mal den Riemen selber gewechselt habe...die Steuerzeiten waren um einen Zahn verstellt...soviel zur arbeit von "Profis"....

<Vielleicht war bei Dir was ähnliches, daß etwas ab Werk nicht ok war..

Also meiner läuft seit dem Wechsel absolut genau so wie vorher.. sowohl Leistung als auch Geräusche sind identisch
 
Thema: Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken?
Oben