Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken?

Diskutiere Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo erstmal :-) Bin noch ganz frisch hier in diesem Forum :mrgreen: Ich habe schon ein wenig gelesen bin aber nicht richtig fündig geworden...
A

Anonymous

Guest
Jo, den alten DCI mit 102 PS, den hatte ich im Carisma auch drin....ist nur die Frage, wie gleich der ist. Aber die kriegen das hin, da hab ich keine Bedenken....

Allerdings ist dann Essig mit Kulanz, deswegen zögere ich noch. Meine Werkstatt will 729 Euro haben für alles wechseln :shock: Da werd ich auch nochmal rum fragen....
 
S

steffenbank

Megane-Kenner
Beiträge
126
Was Kulanz angeht, der Wagen ist 4Jahre alt jetzt, da denke ich, da sieht es mit Kulanz eh nicht so rosig aus, sollte was passieren, deswegen spare ich lieber mal so fast 400Euro
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja wenn der in der Fachwerkstatt gemacht wird und man denen was nachweisen kann falls er danach verreckt müssen die auch gerade stehen dafür. Bei ATU haste ja auch Garantie drauf, nur da lass ich grundsätzlich nix mehr machen, erstens weil preislich kaum ein unterschied ist zur Markenwerkstatt und zweitens weil da echt so viel Dummsülzer rummlaufen. :motz:
 
A

Anonymous

Guest
ich schwanke derzeit zwischen der jet-tankstelle, die mir den ölwechsel gemacht hat (der ist auch kfz meister und kennt franzosenautos) und ner anderen freien werkstatt hier in der nähe....

aber 729 bei renno, das ist mir wahrscheinlich zuviel.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Driver schrieb:
250 € nur, kann das sein. Wer hat erfahrung damit was es kostet ?

Hallo,

ich habe ja den Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe hintermir.

Also bei der Renault Werkstatt kostet der Zahnriemen (inkl. Rollen, Rillenriemen) 250,00 €. Die Wasserpumpe nochmal 250-280 €. Also alles im allem ca. 550 €.

Mir sagte auch der Werkstattmeister, dass er die Wasserpumpe überprüfen wolle und dann entscheiden, ob die auch neu muss.

Ich habe aber gleich gesagt (und richtig drauf gedrängt) das die Wasserpumpe neu gemacht wird. Es ist halt so, macht man die Wasserpumpe jetzt nicht mit, und wird nach 2 Jahren defekt muss man wieder einen neuen Zahnriemen bezahlen.
 
A

Anonymous

Guest
der preis für nur zahnriemen, rippenriemen und rollen war bei meiner renno werkstatt 530 euro.... :shoot:
 
A

Anonymous

Guest
Wie bereits erwähnt werde ich meinen Riemen selber wechseln. Beim K9K Dieselblock (ohne VVT wie beim Benziner) ist es relativ easy.

Ich habe mich ein schon ein bischen umgesehen und bin über das Phänomen gestolpert daß der benötigte Kit :
Contitech CT1035 in Frankreich für 32,50 zu haben ist und bei Ebay Deutschland rund 90,- Euro kostet .

Irre ?!

Hier mal ein Link : Contitech CT1035

Verbraucherverarschung pur :shoot:

Heiko

PS: Wer von Euch ist der Sprache so weit mächtig, mir zu sagen wo der o.a. Händler (Link) überhaupt seinen Firmensitz hat ?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Papst

Hast eine PN

So wie es google übersetzt, könnte die Firma in Paris ansässig sein ...
 
A

Anonymous

Guest
So, das ist schon besser....zur Erinnerung: Renault will ja EUR 729 für Riemen und Pumpe haben.....

Hab eben den Rückruf von der freien WS in Forsbach bekommen: Alles komplett 470 Euro, also ZR, WaPu und Keilrippenriemen sowie die erforderlichen Umlenkrollen....das ist doch schon kein schlechter Kurs, oder? Bei 260 Euro Unterschied opfere ich auch die Kulanz, glaub ich....

Hab aber noch eine freie WS, wo noch die Preisinfo aussteht, da fahre ich Samstag mal vorbei....
 
S

steffenbank

Megane-Kenner
Beiträge
126
So, hab Auto wieder und 371,77€ bezahlt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
@ steffenbank, Und was ist nun alles gemacht worden ?

@ commi2k, Ich find die 250-280 € für die Wasserpumpe aber nen starken Tobak.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
steffenbank schrieb:
So, hab Auto wieder und 371,77€ bezahlt.

Guter Kurs... Schwerin ist ja zur Not von Hamburg auch nicht soweit weg.
 
S

steffenbank

Megane-Kenner
Beiträge
126
Zahnriemen komplett + Wasserpumpe + Kühlwasser + Umweltplakette + Arbeitslohn (2,3Std.) + 5%Rabatt auf Teile
 
Thema: Zahnriemen wechsel. Was ist noch zu bedenken?
Oben