Zahnriemen - würdet ihr wechseln?

Diskutiere Zahnriemen - würdet ihr wechseln? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Hab jetzt 90.000 KM auf der Uhr, Wagen is 5 Jahre alt. Würdet Ihr Fahrn bis 120.000 KM oder würdet ihr den 5 Jahres-Intervall einhalten...
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

dc-viper schrieb:
Er wurde nicht gewechselt. (Das weiss ich. Bin Renault Mech. ) ;)

Es sind nur Diesl Motoren wo der Wechsel auf 6Jahre angehoben wurde... du wiederum fährst einen 2.0 16V, als Renault mech. solltest du das wissen ;)
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

Ich werde demnächst auch meinen Zahnriemen nach 6 Jahren und 100.000 km machen lassen. So habe ich 1 Jahr für den nächsten Wechsel gespart. Bitte keine Predigten deswegen, danke. :wink:

Ich muss aber noch einige Kostenvoranschläge einholen lassen, die ich bisher habe sind viel zu teuer. Lohnt sich denn der Kauf der Teile bei fratom finanziell ? Was kosten die zusammen incl. WaPu ?

Gruss
Falko
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

@ Falko: Sie haben Post :wink:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

Mein Megane wird ja heuer auch schon 5 Jahre alt, und damit wird auch der Zahnriemen fällig. Machen lassen werde ich es schon, aber die Wasserpumpe lasse ich nicht machen, da vertraue ich darauf, das die bei einem KM-Stand von 48.000 noch in Ordnung ist und das auch die nächsten Jahre bleibt.

@*speeedy*:
Kannst du mich auch informieren? Ich überlege nämlich, das Material auch bei fratom zu kaufen, danke.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

@ fendiman:
Auch sie haben Post 8)
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

Ich hätte bei meinem (wenn ich ihn denn noch hätte) auf alle Fälle nach 5 Jahren den Zahnriemen wechseln lassen.

Was mich eher interessiert:
Was sagen eure Werkstätten dazu, wenn ihr das Material selbst mitbringt?
Ich denke, die Freude darüber wird sich in Grenzen halten, oder? Und auf einen angesäuterten Mech-Meister kann ich (für ein paar Euros mehr) gerne verzichten - man weiß ja nie, wann man mal auf eine kulante Lösung zurückgreifen müsste...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

Meine Werkstätten (Renault und freie WS) sagen mittlerweile nichts mehr.
Der Meister der freien WS fragt mittlerweile schon immer, ob ich die Teile mitbringe, oder er die bestellen soll.
Bei Renault gucken die zwar immer etwas komisch, wird aber immer ohne Probleme akzeptiert.
Manchmal kommt nur die Frage, wo ich die Teile her habe bzw. das sie die hätten auch bestellen können. Ich entgegne dann meist, dass ich kein Ölmulti bin und mir die Teile dort zu teuer sind.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

Die Intervalljahre sind beim Diesel erhöht worden?
Der Verkäufer meines Wagens sagte mir, dass ich nach 5 Jahren den Riemen Wechseln lassen müsse (mein Wagen EZ 03.2005), wäre also für mich nächstes Jahr. Wenn ich nun ein Jahr länger Zeit hätte, dann wäre das echt genial, da ich nun am 1.8. meine Ausbildung anfangen werde und somit etwas länger Zeit zum Sparen habe.

Grüße
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

xpressix schrieb:
Die Intervalljahre sind beim Diesel erhöht worden?
Der Verkäufer meines Wagens sagte mir, dass ich nach 5 Jahren den Riemen Wechseln lassen müsse (mein Wagen EZ 03.2005), wäre also für mich nächstes Jahr. Wenn ich nun ein Jahr länger Zeit hätte, dann wäre das echt genial, da ich nun am 1.8. meine Ausbildung anfangen werde und somit etwas länger Zeit zum Sparen habe.

Grüße

Nicht bei Allen!
Frag mal in deiner WS nach ;)
Oder schau ins Serviceheft :)
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

hab mir ein neues angebot machen lassen in ner anderen, freien, aber ehemals renault werkstatt. kostpunkt 510 euro inkl. steuer und sogar inklusive austausch der manschette von der antriebswelle, die ein marder kaputtgefressen hat.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Zahnriemen - würdet ihr wechseln

Das hört sich korrekt an . Deutlich besser, MIT Tausch einer Manschette . :top:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Wundert mich nicht, wenn die 4-5 Stunden für den Tausch brauchen und teilweise pro Stunde 90 Euro berechnen, dann weisst du woher der höhere Preis kommt.
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
So, kurz zur Info:

Der Wechsel ist vollzogen, zum vereinbarten Preis! Bin bis jetzt top zufrieden!

Nur hat der Marder 2 Tage nach Reparatur der Manschette wieder zugeschlagen, sehr zum leidwesen meiner Kühlschläuche :(
Lass mir bei der Gelegenheit Stromplatten in den Motorraum setzen :shoot:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Hab jetzt einen Kostenvoranschlag für 511 € incl. Wapu, ich denke dort werde ich es machen lassen, ist eine freie Werkstatt die 300 Meter von mir zu Hause entfernt ist, das ist äußerst praktisch. :kicher:

Bei 3 Renault Werkstätten hier wäre ca. 650 € das Günstigste gewesen.

Gruss
Falko
 
Thema: Zahnriemen - würdet ihr wechseln?

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
798
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.229
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.229
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.944
Michael.T
M
D
Megane 1 Zahnriemen
Antworten
1
Aufrufe
3.414
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben