Zahnriemen - würdet ihr wechseln?

Diskutiere Zahnriemen - würdet ihr wechseln? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Hab jetzt 90.000 KM auf der Uhr, Wagen is 5 Jahre alt. Würdet Ihr Fahrn bis 120.000 KM oder würdet ihr den 5 Jahres-Intervall einhalten...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Themen zusammengeführt. Hier im Thread stehen bereits viele Erfahrungen was die Preise betrifft. :wink:

Gruss
Falko
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
60.000er Service & ZR-Wechsel bestens erledigt!

In meiner gegenwart wurde der zr in 2h (!) zu zweit inkl. aller sonstigen neuteile gewechselt.

Grosses Service & zr-wechsel eu 750.- (inkl. aller neuteile + AZ) - bin sehr zufrieden ! :)

mrs
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Dann ist er ja wieder fit und kannst ihn noch ein paar weitere Jahre fahren und über den Preis kann man auch nicht meckern. Mein lieber Nachbar hat für seinen Passat 1.9 TDI für Inspektion und wechsel des Zahnriemens 1.200 Euronen hingelegt!

Uwe
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...dann ist er ja wieder fit

Ja, da ich die arbeiten in der provinz (OÖ) machen ließ, habe ich bei der fahrt nh gleich 2h flott angegast - lief super!

...kannst ihn noch ein paar weitere Jahre fahren

Kaum, frühjahr 2010 "sollte schluß sein." Habe mir gestern nm (im zuge der div. M RS arbeiten) alle unterlagen (auch preise) vom neuen Megane RS Coupe geben lassen, welches ab 11/2009 lieferbar sein soll. 250ps, 0-100km/h 6,1 sec - "der geht fest..." :)

...über den Preis kann man auch nicht meckern.

Ja, bin happy. :)

...mein lieber Nachbar hat für seinen Passat 1.9 TDI für Inspektion und wechsel des Zahnriemens 1.200 Euronen hingelegt!

Nach dem KV meiner R-ws hätte ich ca. eu 1.600.- bezahlt - ne frechheit! :frown:

Grüsse - mrs
 
A

Anonymous

Guest
avantime schrieb:
...mein lieber Nachbar hat für seinen Passat 1.9 TDI für Inspektion und wechsel des Zahnriemens 1.200 Euronen hingelegt!

Für den "Butter und Brot" Motor ? Bei dem jede WS jeden Tag 3 Riemen macht ?

Ist der so behämmert ? Den Riemen beim 1.9er TDI von VW macht jede Tankstelle oder die kleine Ws an der Ecke mit verbundenen Augen - zwischen Mittag und Kaffee . Gerade beim Passat der gut Platz im Motorraum hat .

Aber man hört es immer wieder, die Ws haben nicht die geringste Scheu den Leuten bei solchen Arbeiten ( Insp. und RIemen) Tausend Euro auf den Zettel zu schreiben . Hallloooo, das sind 2000 Mark - dafür gab es vor 7 Jahren noch einen Gebrauchtwagen mit 2 Jahren Tüv .
Für 1200,- Euro muss ne Friseuse den ganzen Monat buckeln und die WS verlangt das für einen Tag !

Deutschland, wo soll das noch hinführen ..... :-?

Und das Beste : DIe Leute zahlen es ohne zu zucken, ja sie laufen immer wieder in die gleiche WS . Geblendet von Chrom, Glas und Granitfußboden ......
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...den Riemen beim 1.9er TDI von VW macht jede Tankstelle oder die kleine Ws an der Ecke mit verbundenen Augen - zwischen Mittag und Kaffee.

Seitdem ich gesehen habe was da alles zu machen ist, würde ich das nur einen fachmann machen lassn, denn man braucht spezialwerkzeug, eine hebebühne & erfahrung dazu, denn heikel ist ein zr-wechsel allemal.

...für 1200,- Euro muss ne Friseuse den ganzen Monat buckeln und die WS verlangt das für einen Tag !

Nicht mal einen tag - max. 4-5h AZ!

...dIe Leute zahlen es ohne zu zucken, ja sie laufen immer wieder in die gleiche WS.

ICH nicht mehr, seitdem mir die R-ws wegen einiger gebrochenen breitbandkabel-litzen im Navi-system einen neuen monitor um eu 1.8000.- verkaufen wollte, lasse ich für alles einen KV erstellen & erkundige mich dann, was es wirklich kosten darf.

Derzeit ist zb. die frage, ob die finster bleibende dritte LED-bremsleuchte wirklich defekt ist, oder ein korrodierter stecker schuld an der nichtfunktion ist. Strom ist hinten vorhanden, wenn man auf's bremspedal drückt.

Obwohl LED leuchten (angeblich) tausende betriebsstunden halten, ausgetauscht wird am liebsten schnell - egal was der tatsächliche grund eines defektes ist. Der uninformierte oder nicht genau hinterfragende kunde zahlt's eh... :frown:

mrs
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nun - viele (kleinere) Händler leben heute schon mehr von der Werkstatt als vom Verkauf.
In Velbert wurde mir beim Renault-Händler letztes Jahr auch das Angebot unterbreitet: Zahnriemen + 120.000er Inspektion für ca. 1.100 EUR.

lg
tom
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@mrs: Wo hast du denn das Service machen lassen? Bei M & M nahe der tschechischen / bayrischen Grenze (Umschreibung, um hier keine Namen zu nennen)?
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...Zahnriemen + 120.000er Inspektion für ca. 1.100.- EUR.

Habe einen offiziellen R-ws KV über eu 1.133.- nur für den zr-wechsel (9,2 h) - der kann ja wohl nicht stimmen.

...wo hast du denn das Service machen lassen? Bei M & M nahe der tschechischen / bayrischen Grenze.

Ja, die beiden (M & M) sind ein technisches Renault "dream-team." :)

Über die schöne, kurvige & hügelige B 127 ging's richtung Linz sehr flott nh. Manche (RO) gasen dort recht kräftig an - 150km/h & mehr. Kann nur immer wieder feststellen, daß speziell auf solchen strecken jedes kfz unter 200ps null spaß machen würde, wenn man den einheimischen zeigen will "wo der bartel (im M RS) den most holt." :)

mrs
 
Thema: Zahnriemen - würdet ihr wechseln?

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
790
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.222
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.226
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.939
Michael.T
M
D
Megane 1 Zahnriemen
Antworten
1
Aufrufe
3.410
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben