Zahnriemen - würdet ihr wechseln?

Diskutiere Zahnriemen - würdet ihr wechseln? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Hab jetzt 90.000 KM auf der Uhr, Wagen is 5 Jahre alt. Würdet Ihr Fahrn bis 120.000 KM oder würdet ihr den 5 Jahres-Intervall einhalten...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das ist mit Material?
Das ist günstig.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ja mit Material, ich habe hier im Forum früher aber auch schon Günstigeres gelesen...450 € oder so...

Gruss
Falko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Richtig. Das war ich 8)
Freie WS (mit Renault-Meister): Zahnriemen, Wapu für knappe 450€
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Habe jetzt ca. 67.000km drauf & "meine" R-ws meint, daß der zahnriemen nach 5 jahren auf jeden fall gewechselt gehört.

Gibt's für den M RS auch schon zr-wechsel-preise? Ist zwar die gleiche arbeit wie bei den schwächeren motoren, doch wird bekanntlich bei stärkeren kfz-modellen gerne aufpreis verrechnet (außer der zr des M RS ist ein besonderer - keine ahnung?).

Habe den zr-wechsel für sept. 2009 angedacht...

Grüsse - mrs
 
R

renault_laguna1.8

Megane-Kenner
Beiträge
69
Also ich denke ich habe Platz 1. Habe meine Riemen mit 30.000 auf der Uhr wechsel lassen ;-)
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Habe mir von "meiner" R-ws eine KV für den zr-wechsel machen lassen.

Haltet Euch an:

Die wollen eu 1.133.- (inkl. mwst). dafür, wobei alleine die Arbeit ( 9,2h - Einheiten?) eu 938.- ausmacht. Der Rest sind zwei Ersatzteile: Zahnriemensatz & Rillenriemen - finito. Was dauert beim zr-wechsel mehr als 9h ??? :frown:

Kann ja wohl nicht sein - oder? Noch dazu, woch ich die arbeiten im zuge eines 60.000er service machen lassen will.

mrs
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Hab mein Auto heute morgen aus der freien Werkstatt um die Ecke abgeholt, hab 510 EUR incl. Wapu bezahlt. Die alten Teile sehen fast aus wie neu, ich hoffe sie haben auch Neue eingebaut. :D

@mrs
Der Preis geht mal gar nicht. Normal sollte 4 Stunden Arbeitszeit sein, es sei denn beim RS muss dafür das halbe Auto zerlegt werden. :-?

Gruss
Falko
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...hab mein Auto heute morgen aus der freien Werkstatt um die Ecke abgeholt, hab 510 EUR incl. Wapu bezahlt.

Toll, so eine kfz-ws werde ich mir in Wien wohl auch suchen (?). :)

...der Preis geht mal gar nicht. Normal sollte 4 Stunden Arbeitszeit sein,

Ja & da wäre ich gerne dabei, was im detail wirklich gemacht wird. Technisch ist es mir eh klar...

...es sei denn beim RS muss dafür das halbe Auto zerlegt werden.

Könnte man bei mehr als 9h annehmen - eu 938.- AZ ist einfach undiskutabel. :frown: (eu 85.- plus mwst. die stunde)

Grüsse - mrs
 
A

Anonymous

Guest
Re:

mrs schrieb:
Die wollen eu 1.133.- (inkl. mwst). dafür, wobei alleine die Arbeit ( 9,2h - Einheiten?) eu 938.- ausmacht. ..... Was dauert beim zr-wechsel mehr als 9h ??? :frown:

Das könnte ich mir nur damit erklären daß der 2.0 Liter so eng verbaut ist daß der Motor raus muss . Das Dialogys sollte Auskunft geben können . Alternative : Man will dich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans .

Des weiteren kommt mir der Stundensatz von 85,- plus Steuer ziemlich happich vor . Ggf. lohnt sich ein Kurzurlaub in Passau und den Riemen in D machen lassen ? Ich würd ja mal telefonieren ....
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...das könnte ich mir nur damit erklären daß der 2.0 Liter so eng verbaut ist daß der Motor raus muss.

Scheint nicht der fall zu sein, doch das erfrage ich noch konkret.

...das Dialogys sollte Auskunft geben können.

Habe von einem OÖ R-kfz-mechaniker & M RS besitzer folgendes posting in unserem (A) rca erhalten:

..nichts dauert da 9h. Diesen KV hat sicher eine WS erstellt, die erfahrung mit dem RS hat. Da wurde rein die richtzeit aus dialogys verwendet welche absolut nicht passt. ZR-wechsel dauert max. 4h inkl Wasserpumpe (welche ich sehr empfehle mitzumachen). Komme auf reguläre 620.- € inkl. MwSt. (ZR, FR, Wapu inkl. 4h).

...Alternative: Man will dich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

Das funzt mit mir nicht, da ich mich ab gewissen summen vorher schlau mache, bevor ich einen reparaturauftrag erteile.

Z. b. für den unlängst defekten navi-monitor wollten die R-ws eu 1.800.- verrechnen (austausch). Ich ließ ihn um eu 50.- reparieren & jetzt funzt er bestens!

..des weiteren kommt mir der Stundensatz von 85,- plus Steuer ziemlich happich vor.

Nicht nur Dir, doch in großstädten wird in kfz-ws AZ-preismäßig leider gerne "richtig zugelangt." :frown:

...lohnt sich ein Kurzurlaub in Passau und den Riemen in D machen lassen ? Ich würd ja mal telefonieren...

Die BRD alternative überlege ich mir in den kommenden wochen, da ich dann wieder länger grenznah zu Bayern & Baden Württemberg bin... :)

Grüsse - mrs
 
A

Anonymous

Guest
Mein Zahnriemen wurde letzte Woche, 5 jährig, jedoch erst mit 55000km gewechselt (incl. aller empfohlenen Nebenleistungen).
Der Zahnriemen war wie neu, keinerlei Risse auch wenn man ihn gewendet und gebogen hatte.
Der hätte es ohne Probleme noch lange getan. Da erkennt man dann doch die "sanfte" Fahrweise mit kleiner Drehzahl.

Trotzdem war es gut den Wechsel zu machen, denn meine Wasserpumpe hat bereits an der Antriebswelle geleckt. Man konnte ganz deutlich sehen wo das Wasser gelaufen, und getrocknet ist. Man sieht die typischen weißen gelblichen Trockenblühungen wenn Kühlwasser (angereichert von gelösten Ölen, Metallen) an einer heißen Oberfläche trocknet.

Das hätte noch 10000 oder 20000km gut gehen können aber auch nicht.
Als 10jähriges Auto ist es aber nach den nun gemachten Erfahrungen zweifelhaft ob ich das dann noch mache - evtl. lohnt es sich dann für mich nicht mehr.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es ist immer schwierig, den Zustand des Riemen zu beurteilen und zu sagen ob er noch ok ist. neben dem mechanischen Verschleiß ist der Riemen auch thermischen Belastungen ausgesetzt. So ein riemen ist auch mehreren Schichten Gummi, Gewebe etc aufgebaut.. der muß nicht zwingend außen Alterungserscheinngen zeigen sondern diese Schichten können sich voneinander lösen..sind geklebt oder vulkanisiert. Das sieht man dan von außen kaum, erst wenns zu spät ist. Ich habe schon Riemen gesehen die sahen perfekt aus und sind ohne erkennbaren Grund gerissen, obwohl an den Teilen drum rum auch alles ok war. Und wie Du siehst lohnt es sich auch wegend er WaPu da alle 5 Jahre mal reinzuschauen.

Es kommt halt drauf an, wie lange man das Auto noch fahren möchte und ob man sich im Falle eines Schadens die Repartur oder ein neues Auto leisten kann / will.. ich habs halt schon erlebt daß der Riemen nicht getauscht wir und grade ältere Autos bei einem Schaden dann ein wirtschaftlicher Totalschaden sind.. da weder Motorschaden noch neues Autos finanziell eingeplant sind, hängen die Gesichter dann auch immer noch unten.
Da lohnt sich dann ein Riementausch auch bei älteren Autos
Muß jeder selbst entscheiden.
 
A

Anonymous

Guest
@ diamantiker

Ne nasse Wapu bei 55TKM ? :-?

Das liegt wohl an der "sanften" Fahrweise :D
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
ein paar Tropfen an der Wapu is normal, es sollte nur nicht umfangreich sein oder außerhalb des Zahnriemengehäuses sichtbar sein. Wegen des gewissen Leckwasser haben die Wapus bzw die Lager auch extra Öffnungen wo das raus kann. Kann sein, das ist schon anz am Anfang entstanden, die Dinger können ein paar Tropfen lecken ehe sie eingelaufen sind und die Simmerringen etwas gequollen sind.. aber klar, wenn man da eh dran ist, raus damit.

Aber Metalle oder Öle sind nicht im Kühlwaser, sonst hättest Du ein Problem...das sind einfach die Bestandteile des Kühlmittels und etwas Kalk.

Ich werde ab und zu ausgelacht wenn zu regelmäßigem Wechsel des Kühlmittels anrate... aber es gibt die Lebensdauerfüllung nicht und alle 5 Jahre / 120.00km finde ich zu lange... Longlife Mittel hin oer her.... ich tausche alle 1-2 Jahre, das kostet nur 15 Eur und eine halbe Stunde, hilft aber jede Menge Probleme zu verhindern... vorzeitig defekte Pumpen und Thermostate, verstopfte Kühler und bis hin zur korrodierten Kopfdichtung.. so nen Fall hatten meine Eltern mal, die Kopfdichtung hatte Null sichtbare Beschädigungen, war aber an den Wasserkanälen stark angerostet und ist innerhalb der Dichtungslagen von einem Kanal zum, anderen durchrchgerostet...das Kühlmittel wurde 8 Jahre lang nicht erneuert und auch bei Repraturen hat die dumme WS das alte aufgefangen und wieder eingefüllt.. bei altem Külmittel lässt sich auch eine gewisse Verschlammun feststellen die bei regelm Tausch nicht auftritt
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Habe nun ca. 70.000 km drauf, das 60.000 km service noch ausständig & jetzt einen R-mechaniker in der provinz gefunden, welcher den zr-wechsel inkl. az & material um eu 450.- privat & das 60.000er service offiziell & günstig in einer R-ws (wegen der service-heft eintragung) macht.

Im zuge des bevorstehenden zr-wechsels tauchte "dehnschraube mit keil an der kurbelwelle," auf, welche (angeblich) auch getauscht gehört (?). Weiß da jemand näheres? Anscheinend gehen bezüglich tausch dieser schraube die meinungen auseinander, ob ja oder nein. Welche funktion hat diese schraube & was kostet sie - wird ja "kein haus" sein (?). :wink:

mrs
 
Thema: Zahnriemen - würdet ihr wechseln?

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
790
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.222
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.225
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.939
Michael.T
M
D
Megane 1 Zahnriemen
Antworten
1
Aufrufe
3.410
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben