ein paar Tropfen an der Wapu is normal, es sollte nur nicht umfangreich sein oder außerhalb des Zahnriemengehäuses sichtbar sein. Wegen des gewissen Leckwasser haben die Wapus bzw die Lager auch extra Öffnungen wo das raus kann. Kann sein, das ist schon anz am Anfang entstanden, die Dinger können ein paar Tropfen lecken ehe sie eingelaufen sind und die Simmerringen etwas gequollen sind.. aber klar, wenn man da eh dran ist, raus damit.
Aber Metalle oder Öle sind nicht im Kühlwaser, sonst hättest Du ein Problem...das sind einfach die Bestandteile des Kühlmittels und etwas Kalk.
Ich werde ab und zu ausgelacht wenn zu regelmäßigem Wechsel des Kühlmittels anrate... aber es gibt die Lebensdauerfüllung nicht und alle 5 Jahre / 120.00km finde ich zu lange... Longlife Mittel hin oer her.... ich tausche alle 1-2 Jahre, das kostet nur 15 Eur und eine halbe Stunde, hilft aber jede Menge Probleme zu verhindern... vorzeitig defekte Pumpen und Thermostate, verstopfte Kühler und bis hin zur korrodierten Kopfdichtung.. so nen Fall hatten meine Eltern mal, die Kopfdichtung hatte Null sichtbare Beschädigungen, war aber an den Wasserkanälen stark angerostet und ist innerhalb der Dichtungslagen von einem Kanal zum, anderen durchrchgerostet...das Kühlmittel wurde 8 Jahre lang nicht erneuert und auch bei Repraturen hat die dumme WS das alte aufgefangen und wieder eingefüllt.. bei altem Külmittel lässt sich auch eine gewisse Verschlammun feststellen die bei regelm Tausch nicht auftritt