Zündet bei kälte nicht

Diskutiere Zündet bei kälte nicht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Gestern ist es wieder passiert, will Nachts nach Hause fahren, Außentemperatur gerade mal 2 Grad. Wie ich es mir schon gedacht habe, mein Meggi...
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Wenn sie Batterie neu ist und alle Systeme Strom haben (nicht die Lichter sind entscheidend, sondern ob der Saft auch wirklich anliegt), dann bleibt der OT Geber als nächstes - wie unser Dieselpapst schon schrieb. Noch etwas wäre möglich.

Ein defekter Magnetschalter des Anlassers. Dazu musst Du die Haube öffnen - das Ohr reinhalten und drin muss einer starten - Du musst es klicken hören vom Anlassern - passiert da nix, dreht auch der Anlasser nicht los. Und damit startet er nicht.
Wenn da das Kabel nen Wackler hat ....
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Also der Schadensverlauf ist bis jetzt so:

Mittwoch letzte Woche, (Außentemperatur -5 Grad):
- Auto springt nicht an

Donnerstag letzte Woche, (Außentemperatur -2 Grad):
- Auto springt nicht an

Samstag letzte Woche, (Außentemperatur 5 Grad):
- nach Hause abgeschleppt
- neue Batterie eingebaut
- Auto springt an

Sonntag, (Außentemperatur -3 Grad):
- Auto springt nicht an
- trotz neuer Batterie

Montag bis Mittwoch, (Außentemperatur zwischen 0 und 7 Grad):
- nichts am Auto ausprobiert, stand nur rum, gar nichts dran gemacht

Donnerstag, (Außentemperatur 5 Grad):
- einfach mal aus langeweilie versucht zu starten, siehe da, Auto springt an!?!?!?

Was hat der bloß? Springt bei Temperaturen unter 0 Grad einfach nicht mehr an. Denk er sich bei Temperaturen ab 0 Grad und abwärts "ne, zu kalt, keine Lust?!?! Was kann der denn jetzt noch haben. Dem Magnetschalter am Anlasser wird es doch wohl kaum zu kalt sein...
 
A

Anonymous

Guest
Ich muss nochmal nachfragen:

"Springt nicht an" heißt bei dir :

1. Anlasser dreht nicht
oder
2. Anlasser dreht aber Motor springt nicht an

??

Heiko
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Es kommt dann nur so ein "summen", als würde etwas versuchen zu starten aber klemmt fest. Danach kommt kurz so ein "Atmen". Hört sich an wie das "Atmen" von Darth Vader aus Star Wars und dann ist vorbei...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Warum soll ein Magnetschalterproblem nicht temperaturabhängig sein ?

Jetzt gib doch endlich mal so Auskunft daß man auch weiß, was los ist ... dreht der Anlasser leer durch ( hört sich an wie ein schnelldrehender Elektromotor) oder brummt es weil z.b. der ganze Anlasser / Motor blockiert oder orgelt der Motor ganz normal nur springt ében nicht an und irgendwann wird der Startvorgang abgebrochen ? Da diese "Atemgeräusche kommen" nehme ich an, er dreht durch und springt nicht an ? Das sind dann ganz normale Ansauggeräusche.

Sollte das Problem nochmal auftreten, wackel mal am Temperaturgeber Kühlwasser oder zieh ihn einfach mal ab.
Ebenso mal den OT Geber prüfen, ohne Drehzahlsignal wird er nicht anspringen..ggf. auf Verdacht tauschen, beide Sensoren sind nicht so teuer

Bei Starthilfe soll man das Massekabel nicht an der Batterie anschließen weil es beim Ab/Anklemmen zu Funkenbildung kommen kann.. und da beim Ladevorgang die Batterie ev. gasen kann, also Knallgas bildet das sich nach außen entlüftet besteht die theoretische Gefahr daß die Batterie um die Ohren fliegt .. ich halte die Wahrscheinlichkeit aber für sehr gering...
 
A

Anonymous

Guest
Ein Summen und Darth Vaders röcheln , ich werf mich weg .... :lol:

Wenn das Summen der Anlasser ist, DER NICHT EINSPURT, dann wäre das Problem erkannt:

Anlasser dreht, spurt aber nicht ein, = Anlasser defekt .


Dafür muss es aber schon gehörig gut laut Summen !
EIn leises Summen ist es nicht .

Was das Darth-Vader-Geräusch produziert weiß ich allerdings nicht :lol:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Den Darth Vader machen wahrscheinlich die Ansauggeräusche, z.b. an der Drosselklappe..das hört man bei laufendem Motor nur sonst nicht aber wenn er noch ausläuft oder nicht kommt dann zischt es da schon mal ..kenne ich von meinem auch
 
A

Anonymous

Guest
Aber du gehst davon aus daß der Motor durchdreht . GENAU darauf zielte meine Frage ab und ich bekam die Antwort "Summen" .

"Summen" ist doch kein Durchdrehen vom Motor . Kein Durchdrehen kein Ansaugen . Kein Saugen, kein Röcheln, kein Darth-Vader .

Oder bin ich im falschen Film ? Herr Gott nochmal :roll:

@ Jan B.:

Dreht der Motor nun oder dreht er nicht wenn es von vorne den Darth Vader und/oder die Biene zu hören gibt ? ?

Ja [ ]
NEIN [ ]

Wenn das Kreuz bei NEIN gesetzt wurde dann hier weitermachen:

Prüfen :

[ x ] Anlasser
[ ] Heizbare Heckscheibe
[ ] Sitzheizung
[ ] Scheibenwaschanlage
[ x ] Strom und Masseverbindungen zum Anlasser
[ ] MHD der Kondome im Handschuhfach prüfen
[ ] Luftdruck im rechten Hinterrad
[ ] Fliegendreck am linken Außenspiegel entfernen


Heiko
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Jetzt geht er aufeinmal wieder, in der Renault Werkstatt haben se an allen Stellen heute Spannung gemessen alles OK...
Sonst auch kein Schaden festzustellen...
Jetzt mal heut Abend abwarten (wenns mal wieder kalt is), mal gucken ob er dann an geht oder nich.
Wenn er nich an geht sollen wir nochmal an den selben Stellen die Spannung messen und gucken ob an einer Stelle Spannung abfällt...
Da könnte dann ein Problem vorliegen...
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Also für mich hört sich das an wie nen Wackelkontakt am Magnetschalter - der Anlasser dreht und das Ritzel kuppelt nicht ein.
Wird wohl so sein.
@Jan B. - wurde mal ne Motorwäsche gemacht? Da saufen meist die Kontakte am Anlasser ab und korrodieren. Das führt dann zu solchen Macken. Ich spreche aus Erfahrung - hatte ich am R19, trotz "professioneller" Motorreinigung in ner WS - seitdem kommt mir keine Motorwäsche mehr in's Haus - da kann der Block noch so dreckig aussehen - was beim Meggi aber kein Problem mehr ist - von unten saut's ja nicht mehr so doll rein.
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Ja es könnte auch Korossion an manchen Kontakten sein...
Am Montag bekomm ich so nen Kontaktspray von denen zugeschickt, dass soll ich mal da drauf hauen...
 
A

Anonymous

Guest
Oder ein gelöstes Kabel am Anlasser ? Da war mal was in irgendeinem Thread ....

Heiko
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Vor gut nem halben Jahr, hatter er schon mal das Problem nicht anzuspringen...
da war auch irgendwas am Stecker des Magnetschalters, bisschen dran rum gerüttelt, dann ging er wieder...
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Also langsam hab ich die faxen des Meggie's satt, heute morgen, ich muss zur Arbeit, geht der Wagen nicht an...
Wieder dasselbe Schema was eigentlich nur im Winter passiert...
war schon 2 mal deswegen in der Werkstatt, nix zu finden, jagen tausend mal ihr Analyse Programm da durch, nix zu finden...
heut Abend oder morgen früh geht er bestimmt einfach mal so von Geisterhand wieder an... und wohlmöglich steh ich in 3 Wochen wieder da und wieder geht nix... langsam gehen mir diese Renault Technik Krankheiten auf den Senkel... nen alter Schrott Polo fährt da wenigstens zuverlässig locker seine 30 Jahre ohne was zu haben... :motz:
 
Thema: Zündet bei kälte nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.163
maske1971
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.128
duckel
D
T
Antworten
2
Aufrufe
1.521
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben