Zündet bei kälte nicht

Diskutiere Zündet bei kälte nicht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Gestern ist es wieder passiert, will Nachts nach Hause fahren, Außentemperatur gerade mal 2 Grad. Wie ich es mir schon gedacht habe, mein Meggi...
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Gestern ist es wieder passiert, will Nachts nach Hause fahren, Außentemperatur gerade mal 2 Grad. Wie ich es mir schon gedacht habe, mein Meggi geht nich an. Karte rein, Knopf gedrückt, kurze geräusche zu hören, dann nix mehr. Bordcomputer, alles geht normal an, nur keine Zündung. Der Wagen dachte sogar kurzzeitig er wäre an, und zeigte mir Momentanverbrauch und alles an.
Das passiert immer wenn es Nachts kalt ist. Tagsüber bei Minustemperaturen komischerweise nicht.
Musste mit dem Zafira der Eltern meiner Freundin nach Hause fahren, das einzig gute daran war, Diesel und 140 PS.

Ist jetzt zum zweiten mal vorgekommen!

Weiss einer wo dran das liegt?
 
A

Anonymous

Guest
Fieser Fehler, Null Ahnung, außer Batterie wenn es noch die Erste aus 2003 ist.
In dem Fall nicht lange rumdoktoren sondern neue Batterie investieren und hoffen das es das war.

Die Tage einer 5-jährigen Batterie wären sowieso gezählt.

Der Wagen hat so eine komplexe Bordelektronik daß Unterspannung die wildesten Fehler hervorrufen kann .

Heiko
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Unterspannung kann das Problem sein - das muss ich Dieselpapst zustimmen.
Evtl. liegt's auch am OT Geber - der spinnt zwar meistens, wenn der Motor warm ist, aber bei unserem Clio war's bei Kälte so ähnlich. Lass mal den Geber checken bzw. die Fehler auslesen.
Möglicherweise gibt's für Deinen 1.4er auch nen SW Update - frag da mal nach.
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Gestern mal mit meinem Onkel dran gewesen (Arbeitet als Mechaniker bei Renault), konnte aber auf die schnelle auch nix konkretes finden. Sieht danach aus, als ob der Anlasser kaputt ist. Komischer weise hatte der Anlasser immer nur bei sehr geringen Aussentemperaturen probleme. Nur jetzt geht gar nix mehr. Wagen kommt Dienstag in die Werkstatt. Solange heiz ich mit dem Scenic meiner Ellis rum 8)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Glaube eher nicht, daß es der Anlasser ist .. tippe auch eher Batterie.. bei mir war es auch so daß ich auch Anlasser tippte weil er gar nicht mehr den Motor angetrieben hat sondern nur leer durchdrehte..es war dann doch die Batterie.. wie schon gesagt scheint die Elektronik total durchzudrehen, wenn die Spannung während des Startvorganges zu weit abfällt.. nach 5 Jahren ist eine Battarie mit >90% Sicherheit ziemlich am Ende..also morgen erst mal ne neue Batterie holen und ausprobieren.. die brauchst Du sowieso.. Anlasser gehen eigentlich sehr selten kapputt
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
hmm Batterie, ich weiss nich. Es funktioniert ja alles. Elektronik geht alles an, die Kontrollleuchten laufen, Radio geht an, Licht geht. Das würd doch dann bei zu geringer Spannung auch nich funktionieren oder?
Ich werd heut Mittag mal mit meinen Vater überbrücken, sehn wir dann mal. Aber verliert denn durch kälte und Feuchtigkeit die Batterie an Spannung?
 
A

Anonymous

Guest
Schlichtweg ja. Massekabel bitte NICHT an die Batterie sondern an den Motorblock. ( auf drehende Teile achten... )

Ich denke auch das die Batterie ( die Unterspannung ) der Schuldige ist.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die wird nochmal 10 Jahre genug STrom für Innenlicht und Radio bringen, aber wenn der Anlasser die 150A zieht dann bricht die Spannung zusammen.. ist doch total typisch für nen Batterietod
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Jan B. schrieb:
hmm Batterie, ich weiss nich. Es funktioniert ja alles. Elektronik geht alles an, die Kontrollleuchten laufen, Radio geht an, Licht geht. Das würd doch dann bei zu geringer Spannung auch nich funktionieren oder?
Ich werd heut Mittag mal mit meinen Vater überbrücken, sehn wir dann mal. Aber verliert denn durch kälte und Feuchtigkeit die Batterie an Spannung?

Doch - geh mal zuerst davon aus, dass es die Batterie ist. In dem Moment, wo der Anlasser versucht loszudrehen, bricht möglicherweise die Bordspannung soweit zusammen, dass er nicht mehr anspringt.
Die UCH sorgt unter ca. 10 Volt dafür, dass nix losgeht. Das kann sogar dazu führen, dass die UCH nen laufenden Motor wieder abschaltet, wenn die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet und die Batterie nen Knacks hat.
 
A

Anonymous

Guest
@ Jan.B

Du hast dich bis jetzt nicht geäußert ob es die erste Batterie ist, sprich sie wäre dann 5 Jahre alt.

Hab ich es schlichtweg überlesen oder muss man dir alles aus der Nase ziehen ?


Heiko
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Also, Batterie isses schon mal nich.... is ne neue drin, geht immer noch nich an... muss was anderes sein...
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
ich mach jetzt erst mal gar nix mehr dran, nächste Woche kommt er in die Werkstatt...
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
die graußigste vorstellung wenn man morgens zur arbeit muss... bin in der ausbildung EINMAL 20min zu spät erschienen, (Tel. angekündigt) hatte nen brodelnden 6Zyl. 340PS Boxermotor im Rücken und die Mannschaft hat in dem moment nix besseres zu tun als im freien eine zu rauchen.. wer den Schaden hat... *g* War der einzigste ausfall von meinem 1,1L Fiesta 120tsd ohne sonstigen Boxenstop, Problem waren nur die 4 "Audiobahn" Amp´s die hatten die Batterie leergezogen...
Chef hat es aber locker genommen, war das einzigste mal in der Ausbildung, und meinte das war ihm klar wer soviel Hifi verbaut muss ja mal stehen bleiben bei so nem Auto *g*
 
Thema: Zündet bei kälte nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.121
maske1971
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.125
duckel
D
T
Antworten
2
Aufrufe
1.513
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben