Zündspule defekt

Diskutiere Zündspule defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, bei mir hat sich vorhin eine Zündspule verabschiedet.Vor einem Monat war das schonmal der Fall.Da hab ich es aus eigener Tasche bezahlt.Jetzt...
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Hi,
bei mir hat sich vorhin eine Zündspule verabschiedet.Vor einem Monat war das schonmal der Fall.Da hab ich es aus eigener Tasche bezahlt.Jetzt wollte ich wissen, ob die Zündspulen von der Garantie übernommen werden.

Gruss Max.
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Hallo

ICH DENKE NUR WENNS DIE SELBE IST,
sonst nicht.
Ist aber eher unwarscheinlich das es 2 mal hintereinander die selbe ist. Ich selber hatte bei meinem 2003 bisher nur eine vor nem halben Jahr tauschen lassen müssen.

Gruß Kyffi
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
Ein Bekannter von mir hat die Kosten übernommen bekommen.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
Die Kosten wurden ganz auf Garantie übernommen :)
Da ich noch Mobilitätsgarantie habe, ist der Leihwagen(Clio GT) auch kostenlos.
Alles in Allem ne gute Sachen.

Gruss max.
 
W

West321

Megane-Kenner
Beiträge
62
naja bei mir wurden alle getauscht als ich noch Gar. hatte ..für 19€ Eigenanteil ..gibs mittlerweile auch bei ebay ...für kleines
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
Oliver schrieb:
Hast Du jetzt Sagem mit brauner Kappe bekommen oder Beru??


Kein Plan.Hab noch nicht nachgeschaut.Auf jeden Fall musst ich keinen Cent bezahlen :top:

Gruss Max.
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Bei 119 Tkm hat sich bei mir auch wieder eine Zündspule verabschiedet. Bei meinem Megane I war das schon bei 98 Tkm der Fall, also ein Fortschritt.
Die Werkstatt fragte beim Hersteller an, ob nur die eine oder wieder alle vier gewechselt werden sollten, weil es angeblich ein verbesserter Typ sein soll (Megane II, 1,6-113 PS, Baujahr 03/2005).
Antwort: alle 4 Zündspulen wechseln, 30% Kulanz auf das Material von Renault mit Entschuldigungsschreiben, und so war ich wieder mit 215,-€ brutto dabei. Angeblich haben alle Hersteller Probleme mit dieser Art von Zündspulen, die auf die Zündkerzen direkt aufgesetzt werden. Wer hat noch Erfahrungen dazu ?
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Auch bei mir ist diese Woche schon wieder eine Zündspule verreckt ... man man, jetzt kurz vor dem Verkauf soll das Auto bitte noch den Monat halten :frown:
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
Eigentlich sollen immer alle 4 Zündspulen gemacht werden, weil sonst kurz danach die nächste kaputt geht.Bei mir wurden noch die Zündkerzen mitgemacht, weil die was abbekommen haben.(müssten sowieso in 10.000km) gemacht werden.
Gruss Max.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Seit 2 Tagen frage ich mich, ob wirklich immer die Spulen defekt sind oder nicht auch mal einfache Kontaktprobleme die Ursache sind.

ich hab nach dem Abgaskrümmer Ausbau wieder alles eingebaut und Motor angelassen.... es fehlte mind ein Zylinder. Eine Zündspule nochmal ausgebaut, Stecker abgezogen und wieder drauf - tut. Seither kein Problem mehr...
 
L

Lexikon

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen,

heute morgen hab ich nach 20m mein Auto wieder abgestellt.
Lief nur mehr auf 3 Beinen - dem hören nach, Abgaslampe ging dann auch an und
die intressante "ESP/ASR defekt" Meldung - wie vor 1 1/2 Jahren, da war laut Werkstätte eine Zündspule defekt.

Da die WS unverschämt war und die Zündspulen im Netz vom Preis her erträglich sind
würd ich gern selber nachsehen ob's eine Zündspule ist.
Aber: Wie kann ich feststellen welche es ist?
Gibt's was zu beachten beim Ein- und Ausbau?

Hab abgesehen davon dass fast jeder Probleme damit hat dazu leider keine befriedigenden Antworten gefunden.
Auch im Mängelforum steht das nicht so ausdrücklich drin.

Besten Dank für Infos vorab!


Erstzulassung März 2005, 1,6 16V, 113 PS, Grandtour - EURO 3 (!?)
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
Man kann oben an der Zündspule den Stecker abziehen und dann merkt man welche defekt ist.
Mfg Max.
 
L

Lexikon

Türaufmacher
Beiträge
8
Merci,

hat super funktioniert.
kaputte Zündspule ist getauscht - läuft wider!

Danke nochmal!!!
 
M

mcgemi

Guest
Hallo Board -Gemeinde,

bei mir ist ebenfalls eine Zündspule defekt. Bei Renault sagte man mir, dass alle vier getauscht werden müssen, da es ein neues Modell von Zündspulen geben würde und man sollte nur Zündspulen vom gleichen Typ nutzen, da sonst der Motor einen schaden dadurch bekommen könnte. Auf Kolans geht nicht, wurde von Renault abgelehnt. Jetzt meine Frage wie war das bei euch und kann einer die Ausage vom Händler bestätigen und warum geht das nicht über Kolans, da es ja ein bekanntes Problem bei Renault ist.
 
Thema: Zündspule defekt

Ähnliche Themen

Oben