1.5 DCI FAP und Webasto

Diskutiere 1.5 DCI FAP und Webasto im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Moin, hat schon jemand in einen 1.5 DCI FAP eine Standheizung eingebaut? Ich wollte eine Standheizung einbauen doch vorne links ist kein...
F

Flieger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Das der Zuheizer nicht direkt den FAP erhitzt dürfte doch wohl klar sein. Durch das Einschalten des Zuheizers soll der Motor stärker belastet werden.
Hier nachzulesen:
viewtopic.php?f=7&t=7480&p=134920&hilit=zuheizer#p134920

Wäre cool wenn jemand der auch nen 1.5 DCI FAP mit einer Websto hat Bilder machen könnte.
 
A

Anonymous

Guest
Ob die 4x ca. 120 Watt ( es sind 4 Kerzen und nicht 5 ) "den Kohl fett machen" - hinsichtlich Last und Abgastemperatur, wage ich zu bezweifeln . Höchstens wenn man stundenlang im Stau steht - ohne andere Last :-? Aber wenns schee macht :-?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Dieselpapst schrieb:
Uwe schrieb:
ABER: Schau mal, ob da irgendein Steuergerät in der Nähe des Einbauortes ist. Ich hatte Probleme mit meinem FAP. Ergebnis in meiner Renaultwerkstatt: Steuergerät für FAP verschmort.

Ich weiß nicht was dir für ein "FAP-Steuergerät" verschmort ist, aber auf den Fotos ist nur ein Steuergerät für die elekrische Zuheizung mittels 4 Glühkerzen zu sehen . Vorsintflutliche Technik welche nur dem Zweck dient die Lima zu quälen damit der Fahrer nen lauen Lufthauch genießen kann .

Ich hatte jedesmal bei der Regeneration des FAP eine Felhermeldung. In der Werkstatt hieß es, dass das Steuergerät verschmort wäre, da wohl die Standheizung ziemlich nach sitze. Steuergerät wurde auf Garantie getauscht und leicht versetzt. Wie das nun aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht ist es aber auch nur das für den Zuheizer, denn die Lichtmaschine zu "quälen" ist ja im Sinne des FAP. Laut meiner Werkstatt werden bei der Regeneration alle möglichen Verbraucher (z.B. Klimakompressor, Heckscheibenheizung, Zuheizer) zugeschaltet, damit der Motor kräftig arbeiten muss und die Abgastemperatur ansteigt. War da ja auch etwas verwundert, was alles hinter dem FAP steht.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Dieselpapst schrieb:
Ob die 4x ca. 120 Watt ( es sind 4 Kerzen und nicht 5 ) "den Kohl fett machen" - hinsichtlich Last und Abgastemperatur, wage ich zu bezweifeln . Höchstens wenn man stundenlang im Stau steht - ohne andere Last :-? Aber wenns schee macht :-?

Genau so, denn der FAP bei den 1,5er dCi regeneriert auch im Stadtverkehr oder im Leerlauf. Nix mit 45 Min. auf die Autobahn, wenn regeneriert werden muss. Es wird ja auch zusätzlich über eine Einspritzdüse Kraftstoff vor dem Filter eingespritzt, der das Freibrennen unterstützt.
 
A

Anonymous

Guest
Uwe schrieb:
Ich hatte jedesmal bei der Regeneration des FAP eine Felhermeldung. In der Werkstatt hieß es, dass das Steuergerät verschmort wäre, da wohl die Standheizung ziemlich nach sitze.

Wie ich schon schrieb - zu 99% sollte es per Schuhanzieher passen und ggf. versetzt man das Steuergerät um 3 Zentimeter.
Dazu brauche ich nicht noch ein drittes Fotos - man setzt sich ran und macht es .

Denn DIESE Stelle ist so ziemlich der EINZIG mögliche Einbauort .

Die Mehrarbeit holt man wieder rein weil man sich Schläuche verlegen spart .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich meine im Dialogsys gelesen zu haben daß man programmieren kann ob und wieviel Heizwiderstände verbaut sind... is nur die Frage ob man einen WS findet die sich auf solche Versuche einlässt.. die stellen sich da doof an .. siehe die Peinlichkeit, nach dem Programmieren des Tempomats zu fragen

Mich würde dagegen interessieren ob man die Widerstände beim Benziner nachrüsten kann und was das kosten würde... trotz Benziner hätte ich gegen schnelleres Aufheizen nix, ich muß immerf gleich auf die Bundesstraße und da nervt mich jede Minute warmfahren.... aber vermutlich steht der Preis in keinen Verhältnis zum Nutzen...
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Eine Nachrüstung ist kein Problem . Diese Heizer werden als PÖL Heizer fertig angeboten. Wer fit ist lötet sie sich mit Cu-Fittings selber . Als Heizelemente werden halbwegs normale Glühkerzen angeboten . Schau mal auf die Glühkerzenseite der namhaften Hersteller, einer hat auch eine extra Serie zur Vorheizung im Programm .

Oder du kaufst das Heizgehäuse und die Schläuche beim Renno Dealer ?!

Gedanken muss man sich nur bei der Ansteuerung machen . Unter einem Schier-Hochlastrelais mit 70A dürfte da nix gehen . 6mm2 Leitung sollte man auch nehmen :) Alternativ ein Glührelais vom Schrotti holen und umfrickeln .

Renno scheint das per Halbleiter gemacht zu haben - wegen der Kühlrippen am Steuergerät .


Ob aber diese mickrigen 500 Watt effektiv was bringen wage ich zu bezweifeln . Ne Webasto hat immerhin 5 KW .
 
Thema: 1.5 DCI FAP und Webasto

Ähnliche Themen

A
Antworten
64
Aufrufe
23.823
alberto
A
U
Antworten
6
Aufrufe
2.855
ullibremen
U
Marco2007
Antworten
15
Aufrufe
4.929
Anonymous
A
Oben