1,6 83KW 113 PS Chiptuning

Diskutiere 1,6 83KW 113 PS Chiptuning im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Servus, ich bin grade stark am überlegen ob ich mein 1,6er net Chip (die Beschleunigung reicht mir einfach nicht aus von dem Auto, vorallem durch...
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Kyffi schrieb:
Maddin schrieb:
da frage ich mich immer, wieso man nicht gleich was größeres kauft, anstatt für viel geld einen kleinen 1.6er um ein paar ps aufzublasen 8)
Naja ist mein erstes Auto. Hatte damals gereicht als Fahranfänger. Und so weggeben wie er jetzt ist will ich auch nicht. Wäre schade um die ganzen Tuningteile. Das Geld dafür kriegt man deim Verkauf ja nie weider rein.
Bei VOX kam am 29.11 auch was vom Gaspedal-Tuning. Sprich "Sprintbooster". Gibts bei Reichhardt. Der im Beitrag war ja schon begeistert von dem schnelleren Ansprechverhalten seines Golf. Bringt aber keien PS.

Passt vieleicht nicht ganz hier rein, aber bringt ein Fächerkrümmer was bzw bekommt man den eingetragen? Bei SK und Reichhardt gibts ja welche aber ohne TÜV.

Gruß Kyffi

Fächerkrümmer und Abgasnalage bringen was... allerdings ohne gutachten, wirst du den Fächer nicht eingetragen bekommen...

ich kenne jemanden, der fährt den Sprintbooster... er meinte, das ding is schon gut, nur für 199€ würde er es nicht kaufen... er ist durch zufall günstig rann gekommen...

allerdings könnte man eine sammel bestellung ankurbeln und bei reichhard den preis drücken... die machen bei sowas ganz gerne mit :)
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Desperado schrieb:
ich kenne jemanden, der fährt den Sprintbooster... er meinte, das ding is schon gut, nur für 199€ würde er es nicht kaufen... er ist durch zufall günstig rann gekommen...

allerdings könnte man eine sammel bestellung ankurbeln und bei reichhard den preis drücken... die machen bei sowas ganz gerne mit :)

Was genau macht dieses Ding? :-?

Ich hab jetzt fast 130.000km auf meinen 1,6er und ich glaube nicht, dass sich da ein Chip "possitive" auswirkt. Klar, die Leistung wird mehr, aber ich hab keinen Bock auf nen Motorschaden.

Maddin schrieb:
da frage ich mich immer, wieso man nicht gleich was größeres kauft, anstatt für viel geld einen kleinen 1.6er um ein paar ps aufzublasen 8)

Tja, hinterher ist man immer schlauer!! =o
Wenn man ihn von Mutti "übernimmt" kann es schon mal sein, dass man nicht den Motor seiner Wahl hat. Bin aber sonst sehr zufrieden mit dem Triebwerk! :)
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Desperado schrieb:
Das ist auch das, was mich im mom davon abhält, da 2011 der M3 RS her soll ;)

Dito, nach dem Studium steht der M3 RS auf dem Hof (wenn alles so läuft wie ich mir dass vorstelle!).
Noch ein paar kleine Änderungen und mit 300++ PS ist man gut unterwegs 8)
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Desperado schrieb:
Fächerkrümmer und Abgasnalage bringen was... allerdings ohne gutachten, wirst du den Fächer nicht eingetragen bekommen...

ich kenne jemanden, der fährt den Sprintbooster... er meinte, das ding is schon gut, nur für 199€ würde er es nicht kaufen... er ist durch zufall günstig rann gekommen...

allerdings könnte man eine sammel bestellung ankurbeln und bei reichhard den preis drücken... die machen bei sowas ganz gerne mit :)

Das wäre ja mal ne Überlegung wert mit ner Sammelbestellung.
Hab noch keinen Fächerkrümmer für den Megane mit TÜV gefunden.
Aber ein guter Chiptuner wäre schon mal interessant.

Kyffi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also Chiptuning bei dem Fahrzeug wird so gemacht daß via OBD die Kennfelder ausgelesen, geändert und wieder reingeschrieben werden. Dabei kann man natürlich auch das Gaspedal ändern... denn das ist nix anderes als auch ein Kennfeld , Gaspedalweg über Öffnungswinkel der Drosselklappe...durch ändern des Kennfelds kann man mehr Leistung suggerieren indem man einfach bei weniger Pedalweg die Drosselklappe weiter öffnet, dadurch fühlt sich der Wagen spritziger an ohne daß er wirklich mehr Leistung hat.

Ansonsten was kann man beim Saugbenziner in engen Grenzen machen.. mehr Sprit rein, Zündzeitpunkt nach vorne und eventuell an der variablen Nockenwelle die Steuerzeiten etwas schärfer... durch letzteres verschlechtern sich aber schnell die Abgaswerte oder er läuft vorallem untenrum schlechter...

Ich habs mir auch schon überlegt aber ich zweifle wirklich an ob das merklich was bringt...was bringt ein früherer Zündzeitpunkt wenn ich nur Super tanke und der Klopfsensor das wieder wegregelt, ich denke der ZZP ist bei Super schon grenzwertig denn bei Super Plus geht der Motor schon spürbar besser.
Denn eine Klopfregelung läuft, egal mit welchem Sprit, immer weitestgehend an der Klopfgrenze.. sonst wärs keine Klopfregelung

Thermisch scheint das Ding bei VOllast eh grenzwertig zu laufen, sonst würde er da nicht so abartig anfetten wegen Innenkühlung .. 18-20l/100kmfür 113PS !!
Ob das auf Dauer gut geht wenn man da noch mehr macht?

Prüfstand scheint mir nur notwendig wenn auch andere Dinge am Fzg angepasst wurden.. aber auch das sehe ich fraglich.. schon mal nen Motor über Stunden immer wieder am Prüfstand hochgejagt ? Mit kaum Fahrtwind ? Wäre nicht der erste Motor der aufm Prüftstand hochgeht oder die Kopfdichtung bläss

Kosten/Nutzen/Risko sehe ich einfach nicth sinnvoll... Wenn Dir der Wagen zu langsam beschleunigt glaube ich nicht daß Du 10PS mehr oder 0.5s weniger
merken wirst oder DIch das zufriedenstellen wird
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
..... und eventuell an der variablen Nockenwelle die Steuerzeiten etwas schärfer... durch letzteres verschlechtern sich aber schnell die Abgaswerte oder er läuft vorallem untenrum schlechter...


Normalerweise werden ja nur die Vollastbetriebspunkte geändert. Bei Vollast denke ich wird die Nockenwellenverstellung schon auf Anschlag stehen, weil man da im Zertifizierungszyklus nicht reinkommt.

HL schrieb:
...Denn eine Klopfregelung läuft, egal mit welchem Sprit, immer weitestgehend an der Klopfgrenze.. sonst wärs keine Klopfregelung


Das hängt von der Philisophie des Fahrzeugherstellers ab. Kenn Hersteller die das Grundkennfeld mit 3° zur Klopfgrenze mit dem Basissprit abstimmen, der dann in der Betriebsanleitung steht. Wenn Du allerdings sagst, dass er mit Super+ besser geht, dann scheint es schon so zu sein, dass die Klopfadaption richtung früh gehen kann.

HL schrieb:
Thermisch scheint das Ding bei VOllast eh grenzwertig zu laufen, sonst würde er da nicht so abartig anfetten wegen Innenkühlung .. 18-20l/100kmfür 113PS !!
Ob das auf Dauer gut geht wenn man da noch mehr macht?


Das ist völlig normal, der Motor wird da sicher so mit Lambda 0,8 laufen, allerdings wird da der Kat gekühlt werden und nicht der Motor. Kattemperaturen dürfen in der Regel dauerhaft nicht über 950° gehen, da ist am Auslassventil noch viel Luft, zumal die Temperatur im Kat ja wegen der Exothermie der chemischen Reaktion höher ist wie die Abgastemperatur selbst.

HL schrieb:
Prüfstand scheint mir nur notwendig wenn auch andere Dinge am Fzg angepasst wurden.. aber auch das sehe ich fraglich.. schon mal nen Motor über Stunden immer wieder am Prüfstand hochgejagt ? Mit kaum Fahrtwind ? Wäre nicht der erste Motor der aufm Prüftstand hochgeht oder die Kopfdichtung bläss


Also ein ordentlicher Prüfstand, sollte auch realen Fahrtwind zur Verfügung stellen können. Ich denke nur das ist recht teuer, wenn ich so sehe was ne Rollenprüfstandsstunde kostet....

HL schrieb:
Kosten/Nutzen/Risko sehe ich einfach nicth sinnvoll... Wenn Dir der Wagen zu langsam beschleunigt glaube ich nicht daß Du 10PS mehr oder 0.5s weniger
merken wirst oder DIch das zufriedenstellen wird

Bei reinem Chiptuning sehe ich es genauso und die angebotenen Fächerkrümmer habe ich bis jetzt noch nirgends mit TÜV gesehen...
 
A

Anonymous

Guest
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und möchte noch ergänzen daß ich beim Sauger-Benziner die meisten Chancen auf "Mehr-PS" sehe in dem man an der:

1. Zylinderfüllung (Ansaugtrakt)
und
2. Am Staudruck im Abgassystem arbeitet .



Olivers 1.6er mit der Abgasanlage im "Ofenrohr-Format" vom Turbo ist das beste Beispiel .

PS:
Mein Cuore ist von mir Ansaugseitig auch "gut offen" modifiziert 8) :mrgreen: , nur leider habe ich Abgasseitig (Mittelrohr) noch nichts passendes gefunden . Aber er geht ganz anständig :mrgreen:
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Das problem, was ich beim OBD Tuning sehe, ist das sich nach Programmieren des Stg. sperrt, also keine weitere programmierung mehr möglich... oder gibt es da inzwischen eine lösung dafür?
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Also ich find ja Chiptuning so als keine schlechte Idee ; ),
aber 12 Ps mehr beim 1,6 16V halt ich für ein absolutes Gerücht , :kicher: . Vielleicht mit anderen Nockenwellen usw. ....

Ps und Chiptuner ala Wetter...,Sk..., Wimm..., Digi - ... etc halt ich für völlig besch...... !!!!
Die meisten Tuner übertreibens nämlich mit ihrer '' Optimierung'' !
Dort hast du zwar den Vorteil das Dein Auto vielleicht besser geht als bei andern Tunern, aber nach spätestens (z.B. beim Diesel nach 30000km der Gusskrümmer vom Turbolader oder der Lader selbst die Hufe hebt ) ; )


(Ich habs bei Koch machen lassen und war völlig zufrieden, obwohl es da auch nur 2 Std oder 3 std gedauert hat(is schon ne Weile her) mit aufspielen , Prüfstand abstimmen etc.., da kann ich mir wenigstens sicher sein das mein Motor die nächsten 2 Jahre auch noch überlebt)


:kicher: .

ps, lass es einfach sein beim Saugmotor :frown:
 
Thema: 1,6 83KW 113 PS Chiptuning

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.915
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
6.180
tachme
T
N
Antworten
15
Aufrufe
12.519
Chris_CC
Chris_CC
Oben