17" oder 18" - Bitte helft mir bei der Entscheidung.

Diskutiere 17" oder 18" - Bitte helft mir bei der Entscheidung. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Gemeinde. Ich möchte euch bitten mir zu helfen bei der Entscheidung ob 17" oder 18" von Tomason (Modell: TN1) Also ich fahre ja, wie...

Soll ich lieber 17" oder 18" nehmen?

  • Nimm die 17 Zoll mit 215!

    Stimmen: 2 6,3%
  • Nimm die 17 Zoll mit 225!

    Stimmen: 6 18,8%
  • Nimm die 18 Zoll mit 215!

    Stimmen: 4 12,5%
  • Nimm die 18 Zoll mit 225!

    Stimmen: 20 62,5%

  • Umfrageteilnehmer
    32
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Ok Herr Fendiman.
Bei dir werd ich mir merken das man bei dir nicht zitieren darf.
Hast mich zwar selber auch zitiert und es sind mehrere Leute hier am schreiben aber ok. Jeder so wie er es möchte.

Außerdem hab ich nie gesagt das ich mir Billigreifen holen wollte.
Hankook find ich nicht billig. Ich werd Montag einfach mal fragen ob die Pirelli vorrätig sind.
Hab damals bei meinem anderen Auto auch immer Testsiegerreifen gehabt.
Im Winter und im Sommer.
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
ja zu den hankook hatte ich dir ja auch schon geraten. Nankang haben meine Eltern in eben der Größe auf nem E90 und sind damit auch sehr zufrieden!

Und wegen dem Tuningladen, der hört sich für mich nicht so kompetent an, und wenn du auf der Tomason HP mal inss Gästebuch schaust, da habe ich mich mal erkundigt ob das mit den Felgen und der TL funktioniert, daraufhin haben sie mir n Festigkeitsgutachten geschickt und damit hat mich meine Einzelabnahme mit SP glaub ich knapp 50€ gekostet, die reguläre Abnahme für die TL zuvor hat auch fast soviel gekostet (keine 10€ weniger), sprich hätte ich beides einzeln eintragen lassen wäre es mich teurer gekommen. Soviel zum viel gescholtenen Thema Einzelabnahme...

Und vom Aussehen ist 18" wesentlich schöner m.M. Gibt hier aber auch welche mit 17" TN1 findeste sicher in der Galerie
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Du weißt nicht zufällig das Datum wann du das geschrieben hast im Gästebuch?
Hab keine Lust hunderte Gästebuch Seiten durchzuschauen mit dem iPhone :D

Also wenn man ein Festigkeitsgutachten hat brauch man die beim Tüv nicht
abnehmen lassen sondern einfach nur bei sich führen?

Der Tuning Typ sagte das ein Kumpel von ihm einen Opel OPC hat und damit auch auf die Rennstrecke geht mit den Hankook Reifen.
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Ne Datum weiss ich nicht mehr und nein mit festigkeitsgutachten muss man zum TÜV, hatte ich ja auch geschrieben.
Und soweit ich weiss gibt es von Rennstreckenbetreibern keine Einschränkungen mit welchen Reifen man fahren darf und mit welchen nicht, ich kann also auch mit 30€ china reifen drauf fahren, die aussage ist m.M. koplett nutzlos :bä: (auch wenn ich hankook empfehlen würde)
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Hier mal nen bild mit 18zoll und 215/40 mit hankook evo V 12
und zum eintragen jeder ordentliche Tüver sucht sich nen passendes gutachten selber raus
aber du kannst mir auch gern deine Email-Adresse geben und du bekommst ne Kopie von meinem Fahrzeugschein

dann hast auch das Problem mit den Federn erledigt denn die sind auch mit eingetragen
http://s7.directupload.net/images/100808/fuqe5miz.jpg
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Der Tuner Typ meinte damit das selbst auf einer Rennstrecke die Hankook super funktioneren.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Christian81 schrieb:
Ok Herr Fendiman.
Bei dir werd ich mir merken das man bei dir nicht zitieren darf.
Hast mich zwar selber auch zitiert und es sind mehrere Leute hier am schreiben aber ok. Jeder so wie er es möchte.


Wenn du nicht weißt, was ein Direktzitat ist:
Wenn du den kompletten Beitrag zitierst, obwohl dieser direkt darüber steht.
Das ist unnötig und hat nichts mit dem Ziteren von Beiträgen oder Teilen davon zu tun, wenn dazwischen andere Beiträge stehen.
In manchen Foren löschen die Moderatoren solche unötige Zitate einfach raus, bis es halt die meisten begreifen.
Warum sollte ein Text zweimal direkt untereinander stehen? Damit man den besser auswendig lernen kann oder scrollst du so gerne?

Man kann aber natürlich auch einen Teil, auf dem man sich speziell bezieht, aus einem direkt darüber stehenden Beitrag zitieren.

Kurz gesagt, einen Moment nachdenken, bevor man auf Zitat klickt, ob nicht der Antworten-Button reicht.



Zu den Reifen:
Man sollte die Wahl nicht von der Preisseite aus beginnen, sondern von der Qualitätsseite.
Zuerst sollte ich mir überlegen, was mir an einem Reifen wichtig ist, dann suche ich mir den günstigsten Reifen mit diesen Merkmalen aus.
Freiwillig gebe ich ja auch nicht mehr Geld aus als notwendig.
Dieses Jahr war der Pirelli der beste für mich, auch wenn er nicht billig ist.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Für mich ist es wissen da sie beim trockenem und beim nassem gut sind.
Lautstärke ist nicht so wichtig, Verschleiß etwas wichtiger weil ich mir nich ständig neue kaufen möchte.
Hatte sonst immer Dunlop SP.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Tja, leider werd ich das Thema "Tomason TN1 8,5 x 18 mit 4x100 ET30" vergessen können...
Zumindestens einen Monat lang. Laut mehreren Felgen/Reifenhändlern haben diese oben genannten
Felgen jetzt ein Lieferzeit von 4-6 Wochen. Dann werd ich aber sicherlich für ca. einen Monat garantiert
diese Felgen nicht mehr montieren, weil der Winter dann vor der Tür steht.

Vielleicht kennt jemand noch einen Händler der diese rumliegen hat oder ich werde bis zum Sommer warten müssen.

Die 8 x 17 mit 4x100 ET35 sind bei einigen direkt auf Lager - na super !!!
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hab das Internet abgesucht und doch noch jemanden gefunden der die 8,5 x 18 liefern kann und sogar
zu dem allergünstigsten Preis als alle andere. Direkt mal Felgen, Reifen, Radschloss bestellt.

Jetzt muss ich mir nur noch seperat Zentrierringe von 63,4 auf 60,1 kaufen denn die Felgen wurden
nun mit 56,6 bestellt.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Wenn die Zentrierung nur 56,6mm groß ist, dann ist das doch viel zu klein, da musst du die Felgen aufwändig aufbohren lassen.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Das wird nicht passen wie Andy schon schrieb. Allerdings verstehe ich die Kombination nicht, wie sollen denn die Zentrierringe passen wenn die Bohrung der Felgen 56,6 ist ? Wenn es die Felgen mit der passenden Bohrung gibt würde ich an deiner Stelle lieber 6 Wochen warten. Aufbohren geht schon, habe ich ja auch mit meinen Felgen machen lassen, aber das ist aufwändig und nicht ganz billig. Und vor allem musst du das dann auf jeden Fall per Einzelabnahme eintragen lassen.

Gruß
Falko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich glaube Christian81 meint, dass die jetzt mit den Zentrierringen von 63,4 auf 56,6 bestellt sind/vorrätig waren. Daher braucht er jetzt nur noch andere Zentrierringe, also von 63,4 auf 60,1.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Genau wie Nobody es sagt. Sie können die 8,5 x 18 nur so liefern weil es ja kein Teilgutachten für Renault sondern alternativ für Opel also 56,6
Alle Felgen von Tomason sind 63,4. Damit einfach alle Naben + Zentrierringe passen.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Sicher das die alle Zentrierringe haben? Ich glaube meine nich bin mir aber nich sicher
 
Thema: 17" oder 18" - Bitte helft mir bei der Entscheidung.

Ähnliche Themen

Megane 1501
Antworten
42
Aufrufe
33.970
meganepower
meganepower
A
Antworten
4
Aufrufe
1.644
Apfelele
A
F
Antworten
1
Aufrufe
1.444
Zimbi RFD
Zimbi RFD
G
Antworten
1
Aufrufe
3.530
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben