ABS / ESP Probleme nach komplett Bremsenwechsel

Diskutiere ABS / ESP Probleme nach komplett Bremsenwechsel im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi alle zusammen :D Ich hab mir gerade letzte Woche mal komplett die Bremsen wechseln lassen, also komplett Bremsscheiben und Bremsbeläge...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die ATX Kommandos programmieren den MIkrokontroller im Interface...ob nun die Hardware oder die Software fehlt, ich lass Dich mal im Glauben daß Du es auslesen kannst, berichte uns von Deinen Erfahrungen... das Interface das die WS hat ist das Renaulr Clip System und hat mit Deinen 3,50 Eur Interface nichts gemeinsam...aber probiers aus

Das mit dem Bremspedal denke ich liegt daran daß der Bremskraftverstärker den Unterdruck verliert ... ist nur die Frage ob so ein Ding tagelang den Unterdruck halten soll / kann und ob es wirklich ein Fehler ist wenn nicht..kriegt man ein System mit Dichtungen und Membranen überhaupt so luftdicht ? Auch ein LKW verliert über Nacht uU etwas Druck und muß morgens erst mal aufpumpen.... wenn die Bremsanlage sonst ok und dicht ist, würde ich dem erst mal nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
oclanis schrieb:
mmhh, wieso soll man das nicht auslesen können?, in der werkstatt haben die auch nur einen ganz normalen pc im wagen mit obd interface, da ging das wunderbar?

Ich denke mal eher das liegt nicht an der schnittstelle, sondern an der software, weil die kostet ja meistens mehr als das auto wert ist das dran hängt :D und kommuniziert wird, so wie ich jetzt gelesen habe mit simplen AT/XT kommandos.

Um mal zurück zur Bemse zu kommen, ich liste jetzt einfach mal alles auf was mir in den Sinn kommt an was das liegen könnte, speziell die Geschichte mit dem harten Pedal nach längerer Standzeit.

1.) Wasser in Bremsflüssigkeit und zu kalt draussen
2.) Undichte Bremsleitung
3.) Zu wenig Bremsflüssigkeit
4.) Unterdruckpumpe defekt / undicht
5.) Bremszylinder defekt / undicht
6.) Bremssattel defekt / undicht

Also einige deiner in Frage kommenden Fehler kannst du doch wohl ausschliessen wenn das gemacht wurde was du im ersten Beitrag schreibst.

Hab heute meine Rechnung abgeholt, neuer Hauptbremszylinder incl Einbau und natürlich neuer Bremsflüssigkeit sowie nochmals alles entlüften für 218 €

LG Driver
 
O

oclanis

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Äh 218.- Euro für Entlüften, Bremszylinder, Flüssigkeit und Einbau?

Bei ner freien Werkstatt, oder Vertragshändler?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja , es waren sogar nur 213 €
Hauptbremszylinder 76,00€
Bremsflüssigkeit 10,60€
Arbeitslohn 93,10€
Umsatzsteuer 34,14€
Alles in allem 213,84€
Wurde bei ner freien WS gemacht ( Kette, Autofit )

Hatte aber auch vorher schon mal 218 € bezahlt wegen des neuen Bremssattels hinten :cry:

LG Driver
 
O

oclanis

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Also ich hab jetz für 4 195er Sommerreifen, 4 Bremsscheiben und Backen, Entlüften und neue Flüssigkeit ca. 1100.- Eurogeld bezahlt.

Ich glaub ich lass mir einfach mal den Bremskraftverstärker wechseln, wenns den beim Diesel überhaupt so gibt, weil hab jetzt gelesen das daß ein Herstellerübergreifendes Problem bei der Kälte ist.

Bei den meisten wurde einfach der BKV gewechselt und dann wars wieder gut.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das wird aber nicht ganz billig.. und das nur weil der Unterdruck weggeht ? Anlassen tut man ja eh mit angezogener Handbremse...
 
O

oclanis

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Naja ich habn Automatik, sprich Bremse treten beim anlassen, wie es noch warm war letztes Jahr war ja auch alles normal, hat erst angefangen als es richtig kalt wurde.

Ich glaub ich werd da auch erstmal mit leben, wenn allerdings nochmal abs / esp fehler auftreten, stell ich den fahrbaren untersatz gleich wieder der werkstatt aufn hof, die sollens auf garantie richten:D
 
Thema: ABS / ESP Probleme nach komplett Bremsenwechsel

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.161
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
869
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.696
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.438
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.628
Holgi_Bochum
H
Oben