Megane 2 Airbag + Service leuchten auf

Diskutiere Airbag + Service leuchten auf im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich fahre einen 04er Megane GT, ab und zu leuchten Airbag + Service Leuten auf. Ich erkenne kein Muster: mal passiert es auf der...
Z

Zepo

Einsteiger
Beiträge
25
ok, habe nur nen ODBII Scanner also muss es der Händler auslesen... was kostet das so ungefähr hat da jemand ne hausnummer für mich ?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Von gar nix über nen Zehner in die Kaffeekasse bis ca 30 Eur ist alles möglich.. hängt von der WS und der Laune ab ... als Stammkunde hätte ich ein Problem damit, für sowas 30 Eur zu zahlen...
 
Z

Zepo

Einsteiger
Beiträge
25
Habe heute um 15 uhr nen Termin bei Renault auslesen kostet mich 20 € bin aber auch kein Stammkunde... bisher waren nur Bremsen vorne und Scheibenheber hinten zu erneuern und das habe ich selber gemacht :)
Werde nochmal berichten was rausgekommen ist beim Auslesen hoffentlich nicht der Schleifring weil das wird teuer :(
 
Z

Zepo

Einsteiger
Beiträge
25
Es ist der Schleifring :cry:

Und manchmal geht er nach dem Starten gleich wieder aus also Drehzahl fällt ab und aus, Steuergerät hat dazu nichts gesacht man denkt es ist der OT geber
 
Z

Zepo

Einsteiger
Beiträge
25
Ich habe den Schleifring ebend getauscht gegen ein neues Teil einbau ging recht problemlos aber die Airbag lampe + Service steht noch an kann es sein das ich zum Freundlichen muss und der den Fehler erst löschen muss im Steuergerät ?!?
 
Z

Zepo

Einsteiger
Beiträge
25
Ich habe den Schleifring ebend getauscht gegen ein neues Teil einbau ging recht problemlos aber die Airbag lampe + Service steht noch an kann es sein das ich zum Freundlichen muss und der den Fehler erst löschen muss im Steuergerät ?!?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich musste erst ein paar 100m Fahren, bis die Lampe ausging.
Ansonsten mal an dem Sitzkontakt wackeln, der ist auch oft die Ursache.
 
Z

Zepo

Einsteiger
Beiträge
25
rumfahren hat nichts geholfen habe montag 15 uhr termin die meinten es kann sein das der fehler noch im Steuergerät sitzt und die den erst löschen müssen....
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Bei mir ging jetzt auf einmal Airbag- u. Servicelampe an, ich höre auch das da hinter der Lenkradverkleidung was ab ist, und schleift wenn ich einlenke ....
Unterbrechung Zuführung Zündkapsel oder so ähnlich wird als Fehler angezeigt.... Airbagschleifring defekt oder Kabel defekt :-?
Kann mir jemand mal sagen wo ich dann vom Preis her liege bei Renault?

Cu
Mara1
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Hört sich nach Schleifring an. Kostet, wenn ich das richtig im Kopf hab, ca. 180 Euro + Einbau.
 
Z

Zepo

Einsteiger
Beiträge
25
Ja so 250 - 280 Euro komplett, kannst auch bei ebay oder so schaun ob du Ersatz bekommst und selber einbauen kommt günstiger, aber nur wenn du es dir zutraust am Airbag zu Arbeiten...

Falls interesse kann ich dir eine kleine Anleitung dazu schreiben
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Die Anleitung bitte per PM, Danke im Voraus :danke:
will es mir mal anschauen ob nicht nur der Kontakt lose ist o.ä.
Den Fehler werde ich ja kaum löschen können, da die Baugruppe sicherheitsrelevant ist und spätestens der TÜV es irgendwann bemängelt....
Fahren müsste ja noch möglich sein, kam ja "nur" die Serviceleuchte. Oder?
 
Z

Zepo

Einsteiger
Beiträge
25
Wenn es nur die Service Leuchte leuchtet ist es nicht der Airbag die Airbag lampfe muss auch mit leuchten...
Fahren kannst du so weiter nur wenn Stop leuchtet da solltest du anhalten :)
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Airbagleuchte ist auch an, leider :roll:

Irgendwo hier hatte ich gelesen " unterm Lenkrad, rechts vorbei schauen... lockere Schraube anziehen" + alles wieder schick....

:-? Lenkstockschalter ok, aber schwarzer Kasten + Schraube Fehlanzeige :-? keine Ahnung was Ihr meint....

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
War inzwischen bei RENAULT, Airbagschleifring defekt. Hat zur Folge keine Auslösung im Falle eines Falles und Lenkradsperre ohne Funktion.
280€ + MWS + Ersatzwagen = 308€

soweit so gut :wink:
 
Z

Zepo

Einsteiger
Beiträge
25
Auslesen hat ergeben der schleifring ist defekt also hat mir jemand bei ebay nen defektes Teil verkauft, ich bin echt Sauer :shoot:
Kann man den Schleifring messen ob der Defekt ist mit einem Multimeter ?!?
 
Thema: Airbag + Service leuchten auf

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.017
doer32
D
C
Antworten
4
Aufrufe
5.164
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
1
Aufrufe
2.072
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
13
Aufrufe
11.258
S
Oben