Ambientebeleuchtung die 2te

Diskutiere Ambientebeleuchtung die 2te im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hatte am wochenende mal wieder einen einfall: Ambientebeleuchtung für die Tür. Hab mir also zwei rote LEDs gekauft und sie in den türgriffen...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Hatte am wochenende mal wieder einen einfall:

Ambientebeleuchtung für die Tür.
Hab mir also zwei rote LEDs gekauft und sie in den türgriffen verbaut.

Hab natürlich immer schön fotos gemacht (quali ist halt besch***, da dunkel und handy, aber man kanns erkennen!)

Spannung hab ich fahrer- und beifahrerseitig von der beleuchtung der fensterheber genommen. -> geht mit scheinwerfer ein und aus.
(die personen mit anklappbaren spiegeln können an der fahrerseite ach von der beleuchtung der spiegelverstellung abgreifen).



1. kabel zu fensterheberschalter legen

http://img516.imageshack.us/img516/6233/84120211dg8.jpg

http://img212.imageshack.us/img212/4945/44097698tg0.jpg


2. Kabel an fensterheberschalter anschließen:
Fahrerseite: A3: + Beleuchtung (blau), B4: Masse (schwarz mit weißem streifen)
Beifahrerseite -> direkt im griff oben abgreifen: B2: Masse (schwarz mit weißem streifen), B3: + Beleuchtung (blau)
Bitte beachtet, dass je nach ausführung und typ vom wagen die belegung der spannungsversorgung abweichen kann, deshalb für farben und pinbelegungen keine garantie!

http://img260.imageshack.us/img260/7881/77458309ea0.jpg


3. Loch für LED bohren und LED mit heißkleber einkleben

http://img210.imageshack.us/img210/4496/65726935tk0.jpg


4. LED innen abkleben, da sonst durch den stoß von unterer und oberer griffhälfte licht durchschimmert

http://img509.imageshack.us/img509/8171/57401273oy2.jpg


Fahrerseite:

http://img509.imageshack.us/img509/4239/60260143yq1.jpg

http://img509.imageshack.us/img509/5217/46598679ps0.jpg


Beifahrerseite:

http://img509.imageshack.us/img509/9531/16712105xh6.jpg



Gruß Philipp
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Coole Idee, nicht schlecht, scheinst da ja echt ein Händchen dafür zu haben! :top: Wenn ich mal eine aussergewöhnliche Beleuchtung jeglicher Art brauch weiss ich wo ich jemand find der sowas kann :mrgreen:

Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Cool gemacht, aber nicht daß ich jetzt probleme hätte, im Dunkeln den Türgriff oder die Fensterschalter zu finden :-)
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
ja nicht schlecht aber neven die nicht bei er fahrt?
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Wieder einmal ein sehr gut gemachter Einbau von dir.

Respekt :top:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Erstmal: Coole Sache. Echt ne super Idee

Zweitens: Könntest du mal ein Bild von der Eingebauten LED machen. Also von der Unterseite der Griffleiste??? würd mir das genr mal genauer ansehen.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
@terry: hab mir wvtl. auch überlegt sie minimal abzudunkeln (gößerer wid. rein), aber ist mir zu stressig die wieder auszubauen und umzulöten.

@ steffen: ne, nervt net. ist zwar kleines bisschen ungewohnt jetzt am anfang, aber nach ner minute sieht man die fast nicht mehr wenn man nicht direkt darauf schaut.

@n0b0dy: mach ich nachher mal.


EDIT:

Hier die Bilder von der LED. Muss sich aber schon arg verrenken, dass man die sieht. deshalb auch eine nicht 100%ige verarbeitung von aussen!

http://img213.imageshack.us/img213/7348/resizeofdsc00757te8.jpg

http://img213.imageshack.us/img213/1811/resizeofdsc00758qq1.jpg
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
hey Udscher coole sache, wenn du bis weihnachten weiter so machst brauchst ja eigentglich kein weihnachtsbaum mehr, stellst dann einfach dein meggi ins Zimmer ! :)
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Aber bei ner 60er Tieferlegung passen doch keine Geschenke mehr drunter :lol2:
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
ah doch, da passen schon noch geschenke drunter! halt nur scheine im umschlag! :mrgreen:
 
Thema: Ambientebeleuchtung die 2te
Oben