Ambientebeleuchtung und Visio System

Diskutiere Ambientebeleuchtung und Visio System im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen. Ich plane in meinen Meg3 Ph3 eine Ambientebeleuchtung zu bauen. Das hatte ich in meinem Meg2 schon und hab mich so daran gewöhnt...
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
198
Da reicht dann aber eine auch für 2 LEDs?

Wie sieht denn dann der Schaltplan aus?

In etwa so?

Plus - Konstantquelle - LED1 - LED2 - Masse (Reihe)
Plus - Konstantquelle - LED1 - Masse
- LED2 - (Parallel)

Wie bist du auf die 510Ohm gekommen? Welche Werte hast du in die Berechnung eingetragen? :read:
 
G

gArbAne

Einsteiger
Beiträge
45
Beim Artikel findest du unter Downloads ne Anleitung.Du gehst mit Plus und Minus auf die Konstantquelle und deine LEDs in Reihe auf den Ausgang.Reicht auch für mehr als 1ne Led. Für die Berechnung hab ich Durchlassspannung 3,5V, Betriebsspannung 13,5V und 20mA, da kommen dann 500 Ohm raus nächster Widerstand nach E24 Reihe wäre dann 510Ohm
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
198
Also ich würde dann eher für dei Variante mit den Wiederständen gehen. Die Konstantstromquelle klingt mir irgendwie zu aufwendig..

Ist das dann der richtige Widerstand (KLICK) um diese LEDs (KLICK) zu betreiben?

Und könnte ich damit zur not auch diese LEDs (KLICK) benutzen, wenn die 3mm zu dunkel sein sollten? Weil bei den 5mm steht dabei von 2,8 bis 3,8 Volt?

Und schlate ich das dann in Reihe Plus - widerstand - Led - wiederstand - Led - masse (nee da macht kein Sinn oder?)
Ich schalte das dann parallel: Plus - widerstand - LED - masse
widerstand - LED (so ist logischer oder?)


Sorry aber ich bin jetzt echt vorsichtig bevor ich wieder was bestelle und nachher was fehlt oder nicht passt :read:
 
G

gArbAne

Einsteiger
Beiträge
45
Also erste passt. Für die anderen LEDs passt 430 Ohm besser. Mit den anderen Widerständen leuchten sie nicht mit voller Stärke. Im Link unten ist nen Schaltbild wie deine parallel Schaltung aussehen muss.
Led Schaltungen
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
198
Soderle Teile sind bestellt... hoffe sie kommen noch vorm Wochenende, dann kann ich am Samstag wieder löten und schauen ob es diesmal klappt...
Ich werde berichten :fies:
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
198
Also ich in mal so frei zu meinem HowTo zu verlinken...

HowTo

Viel Spaß damit...
 
Thema: Ambientebeleuchtung und Visio System
Oben