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Anonymous
Guest
Hallo*
Ich fahre einen Renault Megane II Bj.2006 1,4 16V Avantage.
Seit September 2008 habe ich arge Startprobleme. Sowie beim Kaltstart als
auch jetzt noch beim Warmstart. Starte ich dem Motor kalt leiert er mal kurz
mal länger. Wenn der Motor dann gestartet ist, hat man das Gefühl er läuft nur
auf drei Töpfe -Gas wird auch angenommen-
Möchte ich dann los fahren ruckt das Auto. Um das zu umgehen, muß ich nach
dem Kaltstart etwas warten ( ca. 2-3 min. die Drehzahlnadel wird ruhiger )
und kann dann los fahren. Bei der weiteren Fahrt ist alles i.O.
Habe dann auf Verdacht den Tempfühler/Luftmassenmesser (Teilenr.: 7700101451)
und eine
Unterdruckschlauchverbindung (Teilenr.:8200192910)
getaucht. Damit hat sich das leiern beim Kaltstart erledigt.
Beim Warmstart: der Anlasser leiert und der Motor startet zögerlich, als ob er
keinen Sprit bekommt.
War damit bei Renault, die haben drei Tage gebraucht um nix zu finden.
Ist ne gesonderte Geschichte. Nichts im Fehlerspeicher, dafür aber nach
2 Tage Standzeit folgende Werkstattdiagnose:
„Kontr. Einspritzanlage OB, Zündkerzen i.O., Motor macht nach längerer
Standzeit starke Geräusche als wenn Steuerzeiten verstellt oder Ventil klemmt.
Kompression 3. Zylinder 8 Bar, Zylinder 1,2,4 -10 Bar. Zur genauen Diagnose
müsste der Zylinderkopf zerlegt werden“
Nen Kumpel hat mal den OT-Geber noch zusätzlich ausgebaut und gereinigt.
Negativ. Nun hab ich mich mal in den Foren umgesehen und mir rausgesucht
woran es eventuell noch liegen könnte. Hier mal ne Aufstellung;
Luftmengenmesser / Thermofühler = getauscht!
OT-Gerber = gereinigt! bei tausch (Rep.-Satz)
Zündkabel = prüfen
Zündspule = prüfen / durchmessen / Messwert?
Anlasser = wie kann man den prüfen?
Unterdruckschläuche = prüfen
Kraftstoffpumpe (beinhaltet den Filter) = prüfen
Nockenwellensensor = prüfen / reinigen / wo steckt der?
SW-Update = ab wann? für welches Bj?
Leerlaufsteller = ausbauen und reinigen / wo steckt der?
Benzin-Einspritzdüsen (beim ruckeln des Autos) = tauschen.
Kühlwasserthermostat= ausbauen-reinigen-tauschen
Nun meine Fragen:
Hat oder hatte jemand hier auch so ein Problem und kann helfen?
Was macht bei der obigen Aufstellung Sinn was nicht? Weil trifft auf das
Modell nicht zu.
Hat schon mal jemand den Saugrohrdruckfühler getauscht?
Schwarzer langer Stecker oben auf der Motorverkleidung links.
Wie geht der ab?? Der flattert und lässt sich drehen ist das normal?
Bin für alle Antworten dankbar auch weil Renault die Garantie ablehnt.
Gruß an alle…..
Ich fahre einen Renault Megane II Bj.2006 1,4 16V Avantage.
Seit September 2008 habe ich arge Startprobleme. Sowie beim Kaltstart als
auch jetzt noch beim Warmstart. Starte ich dem Motor kalt leiert er mal kurz
mal länger. Wenn der Motor dann gestartet ist, hat man das Gefühl er läuft nur
auf drei Töpfe -Gas wird auch angenommen-
Möchte ich dann los fahren ruckt das Auto. Um das zu umgehen, muß ich nach
dem Kaltstart etwas warten ( ca. 2-3 min. die Drehzahlnadel wird ruhiger )
und kann dann los fahren. Bei der weiteren Fahrt ist alles i.O.
Habe dann auf Verdacht den Tempfühler/Luftmassenmesser (Teilenr.: 7700101451)
und eine
Unterdruckschlauchverbindung (Teilenr.:8200192910)
getaucht. Damit hat sich das leiern beim Kaltstart erledigt.
Beim Warmstart: der Anlasser leiert und der Motor startet zögerlich, als ob er
keinen Sprit bekommt.
War damit bei Renault, die haben drei Tage gebraucht um nix zu finden.
Ist ne gesonderte Geschichte. Nichts im Fehlerspeicher, dafür aber nach
2 Tage Standzeit folgende Werkstattdiagnose:
„Kontr. Einspritzanlage OB, Zündkerzen i.O., Motor macht nach längerer
Standzeit starke Geräusche als wenn Steuerzeiten verstellt oder Ventil klemmt.
Kompression 3. Zylinder 8 Bar, Zylinder 1,2,4 -10 Bar. Zur genauen Diagnose
müsste der Zylinderkopf zerlegt werden“
Nen Kumpel hat mal den OT-Geber noch zusätzlich ausgebaut und gereinigt.
Negativ. Nun hab ich mich mal in den Foren umgesehen und mir rausgesucht
woran es eventuell noch liegen könnte. Hier mal ne Aufstellung;
Luftmengenmesser / Thermofühler = getauscht!
OT-Gerber = gereinigt! bei tausch (Rep.-Satz)
Zündkabel = prüfen
Zündspule = prüfen / durchmessen / Messwert?
Anlasser = wie kann man den prüfen?
Unterdruckschläuche = prüfen
Kraftstoffpumpe (beinhaltet den Filter) = prüfen
Nockenwellensensor = prüfen / reinigen / wo steckt der?
SW-Update = ab wann? für welches Bj?
Leerlaufsteller = ausbauen und reinigen / wo steckt der?
Benzin-Einspritzdüsen (beim ruckeln des Autos) = tauschen.
Kühlwasserthermostat= ausbauen-reinigen-tauschen
Nun meine Fragen:
Hat oder hatte jemand hier auch so ein Problem und kann helfen?
Was macht bei der obigen Aufstellung Sinn was nicht? Weil trifft auf das
Modell nicht zu.
Hat schon mal jemand den Saugrohrdruckfühler getauscht?
Schwarzer langer Stecker oben auf der Motorverkleidung links.
Wie geht der ab?? Der flattert und lässt sich drehen ist das normal?
Bin für alle Antworten dankbar auch weil Renault die Garantie ablehnt.
Gruß an alle…..