arge Startprobleme, MeganeII 1,4-16V, Bj:2006

Diskutiere arge Startprobleme, MeganeII 1,4-16V, Bj:2006 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo* Ich fahre einen Renault Megane II Bj.2006 1,4 16V Avantage. Seit September 2008 habe ich arge Startprobleme. Sowie beim Kaltstart als...
A

Anonymous

Guest
Hallo*

Ich fahre einen Renault Megane II Bj.2006 1,4 16V Avantage.

Seit September 2008 habe ich arge Startprobleme. Sowie beim Kaltstart als
auch jetzt noch beim Warmstart. Starte ich dem Motor kalt leiert er mal kurz
mal länger. Wenn der Motor dann gestartet ist, hat man das Gefühl er läuft nur
auf drei Töpfe -Gas wird auch angenommen-
Möchte ich dann los fahren ruckt das Auto. Um das zu umgehen, muß ich nach
dem Kaltstart etwas warten ( ca. 2-3 min. die Drehzahlnadel wird ruhiger )
und kann dann los fahren. Bei der weiteren Fahrt ist alles i.O.
Habe dann auf Verdacht den Tempfühler/Luftmassenmesser (Teilenr.: 7700101451)
und eine
Unterdruckschlauchverbindung (Teilenr.:8200192910)
getaucht. Damit hat sich das leiern beim Kaltstart erledigt.

Beim Warmstart: der Anlasser leiert und der Motor startet zögerlich, als ob er
keinen Sprit bekommt.

War damit bei Renault, die haben drei Tage gebraucht um nix zu finden.
Ist ne gesonderte Geschichte. Nichts im Fehlerspeicher, dafür aber nach
2 Tage Standzeit folgende Werkstattdiagnose:
„Kontr. Einspritzanlage OB, Zündkerzen i.O., Motor macht nach längerer
Standzeit starke Geräusche als wenn Steuerzeiten verstellt oder Ventil klemmt.
Kompression 3. Zylinder 8 Bar, Zylinder 1,2,4 -10 Bar. Zur genauen Diagnose
müsste der Zylinderkopf zerlegt werden“

Nen Kumpel hat mal den OT-Geber noch zusätzlich ausgebaut und gereinigt.
Negativ. Nun hab ich mich mal in den Foren umgesehen und mir rausgesucht
woran es eventuell noch liegen könnte. Hier mal ne Aufstellung;

Luftmengenmesser / Thermofühler = getauscht!
OT-Gerber = gereinigt! bei tausch (Rep.-Satz)
Zündkabel = prüfen
Zündspule = prüfen / durchmessen / Messwert?
Anlasser = wie kann man den prüfen?
Unterdruckschläuche = prüfen
Kraftstoffpumpe (beinhaltet den Filter) = prüfen
Nockenwellensensor = prüfen / reinigen / wo steckt der?
SW-Update = ab wann? für welches Bj?
Leerlaufsteller = ausbauen und reinigen / wo steckt der?
Benzin-Einspritzdüsen (beim ruckeln des Autos) = tauschen.
Kühlwasserthermostat= ausbauen-reinigen-tauschen

Nun meine Fragen:

Hat oder hatte jemand hier auch so ein Problem und kann helfen?
Was macht bei der obigen Aufstellung Sinn was nicht? Weil trifft auf das
Modell nicht zu.
Hat schon mal jemand den Saugrohrdruckfühler getauscht?
Schwarzer langer Stecker oben auf der Motorverkleidung links.
Wie geht der ab?? Der flattert und lässt sich drehen ist das normal?

Bin für alle Antworten dankbar auch weil Renault die Garantie ablehnt.

Gruß an alle…..
 
A

Anonymous

Guest
3. Zylinder 8 bar klingt nicht gut ....längere Standzeit....Geräusche.... 3 Pötte.... Hydrostößel..... Ventiltrieb ??

Warm sagst du ist alles Ok ? Die Teile die du oben aufführst haben kausal nichts mit der mageren Kompression, den Geräuschen und dem Laufen auf 3 Pötten am Hut.

Ich würde wie folgt vorgehen, tiefgehende Kompressionsprüfung:

1. Voll betriebswarm
2. Völlig kalt nach "längerer Standzeit" zuerst den Problemzylinder !
3. Test mit bischen Öl auf dem Kolben um Kolbenringdefekt völlig auszuschließen



Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko,

erstmal Danke für Dein Posting. Will mich da auf die Diagnose von Renault nicht so ganz
einlassen. Der Wagen stand bei denen drei Tage in der Werkstatt ohne das da was wegen dem
Startproblem gefunden wurde. Fehlerspeicher ausgelesen das war es wohl. Plötzlich am 3. Tag dann
die Diagnose von nem kapitalen Motorschaden?? Man konnte mir auch kein Messprotokoll vom
Kompressionstest vorlegen. Die wollten wohl nur mal schnell den Motor zerlegen und kassieren.
Das Problem wird auf das Öl geschoben. Ich habe den Ölwechsel mal nicht bei Renault machen lassen.
Damit wär kein Renault zugelassenes Öl verwendet worden somit "Wiedersehen Garantie". Das alles zum
Schnäppchenpreis von 75,- eus. Also ich höre kein Motorklappern. Wenn ner (gefühlt) auf 3 Töpfe läuft
dann nur wenn der kalt oder warm gestartet wird. Hört sich irgendwie so an weil er auch dann nicht richtig rund das Gas
annimmt. Haben ja nun selber mal nen Teil getauscht und es wurde ja auch etwas besser. Das leiern ist weg.
Denke mal weiter primär an den Kühlwasserthermostat. Mein Kumpel meint das wäre ne "sisifusarbeit" den Fehler
zu finden. Da will keiner so recht ran.

Vielleicht hat ja hier im Forum noch weiter nen Tip. Danke !!

Greet
Jenny
 
A

Anonymous

Guest
Hi Jenny

ja, die alte Leier : "wo haben sie das machen lassen..." Sagen die richtigen Deppen und mit dem abkassieren hast du völlig Recht .

Mit der Fehlerdiagnose hinsichtlich dem Ventiltrieb die ich oben beschrieb, meinte ich natürlich daß es ein fähiger, ehrlicher und unabhängige Schrauber macht ...keine Renault-WS !

Die verkaufen dir einen Tauschkopf, merken unterwegs daß es eine Dichtung für 6,90 Euro war, erneuern die klammheimlich und kassieren 1200,. für einen Tauschzylinderkopf . Obwohl ich nicht so richtig an einen "Sensor", etc.. glaube wenn an den 8 bar halbwegs was Wahres dran ist . SELBER checken .

Klingt so als wenn EIN oder ZWEI Hydros klemmen. Dafür muss man aber nicht gleich den ganzen Kopf wegwerfen, es wäre aber ne Mordsarbeit .

Aber mal was Anderes, wo und wann hat man dir was für eine Gülle beim Ölwechsel eingefüllt ? Der Fehler, s.o. besteht seit wann ?

Möglichkeit : Man hat dir billigste 15W-40 Gülle eingefüllt (und ggf. die teuerste Sorte abgerechnet ?!)
Bei Kälte (ab September) kommen die Hydros mit dem 15er nicht klar und klemmen, bocken .

Mein Tip zur billigsten Fehlersuche : Sofortiger Ölwechsel auf 0-40 Mobil . Es dauert allerdings eine Weile bis sich die Hydros mit dem neuen Öl gefüllt haben .

Ggf. schreibt HL noch was dazu, der ist der Benziner-Spezi . In jedem Fall, wenn ich lese "Kühlwasserthermostat" , bei so einem Fehlerbild, hallo, da rollen bei mir nur die Augen :-? ....und dann noch "reinigen" wollen . :lolol:
Der ist in 2 Sekunden mit einem Blick auf die Kühlwassertemperatur und/oder Griff an den Kühler gecheckt und wenn er putt ist hilft nur Tauschen .

Ein Motor startet und läuft selbst dann rund wenn ich den Thermostaten ausgebaut in der Hand halte und mit den Füssen im Kühlwasser stehe .....

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko,

Ölwechsel lt. Rechnung von der Fa.stoX+Xo Systemzentrale GmbH, 03.04.2008.
Motorenöl SAE 5W-30.
Kein Hinweis auf den Hersteller und kein Hinweis ob mineral-,
Halbsynthetik oder Vollsynthetik. Würde bei nen erneuten Ölwechsel nun aber
vollsynthetisches Öl verwenden.

Aber noch mal zum Verständnis. Meinst Du wirklich das das Startverhalten auf das
verwendete Öl zurück zu führen ist?

Ich hab die letzte Zeit den Wagen aufgrund der hohen Benzinpreise (fahre überwiegend Stadt)
extrem sprit sparend gefahren. Also immer schön zeitig hoch geschaltet. So fing das Problem dann
auch schleichend an. Bin dann wieder "normal" gefahren und es wurde ein wenig besser.

Irgendwie hat er jetzt mehr Probleme mit dem Warmstart. Gestern hat er dabei wieder ne weile
geleiert war aber irgendwie schon halb gestartet. Heute früh ist er sofort angegangen.
Muss dann aber eben so 2-3 Minuten warten bis ich los fahren kann weil er sonst absäuft.

Achso noch was.....
Achtung obachte für alle diejenigen die mal irgendeinen
"Fühler" ausbauen oder prüfen möchten!! Die Dinger haben so ne
Hakenfüße die dann einrasten. Wenn man da nicht vorsichtig genug
ist brechen die Beinchen ab und ihr könnt das Ding gleich
entsorgen! In meinen Fall waren die Hakenfüße schon durch die
Hitze porös. Hätte mir sonst die Unterdruckschlauchverbindung
(20 eus) sparen können.


Kann denn jemand was hierzu noch sagen oder mal bei sich am Auto nachsehen;

"Hat schon mal jemand den Saugrohrdruckfühler getauscht?
Schwarzer langer Stecker oben auf der Motorverkleidung links.
Wie geht der ab?? Der flattert und lässt sich drehen ist das normal? oder muss der fest sein?"


Greet and Thx
Jenny
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Kompression Messung ist fürn Popo, nur eine Druckverlustmessung ist hier Aussagefähig.
 
A

Anonymous

Guest
@ mb2609

Ja, klar . NAch dem letzten Posting von Jenny bin ich nun völlig verwirrt (Orgeln, absaufen ...)

Hast du ne Idee ? Oder zicken ggf. alle Hydros ? Selbst bei 3 funktionierenden Zylindern sollte der Motor doch mehr oder weniger starten (und zumindest danach hochdrehen ) ?!

@ Jenny

In jedem Fall suchst du mir persönlich unkoordiniert und zu kreuz und quer nach dem Fehler . EINES nach dem ANDERN . Und wenn an den 8 bar auf einem Pott was halbwegs Wahres dran ist fängst du DA an.

Genau so messen wie ich es oben beschrieben habe, Die 10 Minuten müssen drin sein, kann man selber machen und kosten nichts. Das Ergebnis sollte aussagekräftig genug sein

Wenn das ein Fake war mit der miesen Kompression , abhaken und EINE nächste Sache checken .

Solltest du es nicht selber können fahre zu einem namhaften Motoreninstandsetzer und nicht zu Renault .
Die Jungs in den Motorenschmieden haben wenigstens Ahnung .


Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@ Dieselpabst
Verwirrt bin ich mittlerweile auch.
@Jenny
Du mußt der Reihe nach gehen, wildes hin und hergeschraube bringt nicht, ausser Kosten. Wieviel Km hat der Wagen den gelaufen? Ohne das selber "gefühlt" zu haben, ist eine genaue Diagnose fast unmöglich. Gibt so viele Möglichkeiten. Hatte hier gerade ein VW Treibgasmotor mit Aussetzern bei Vollgas, fast alles wurde getauscht, aber der Fehler blieb. Erst der Austausch der Kompletten Zündanlage (alles + Kabelsatz) brachte Erfolg.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo*

also nun bin ich auch noch verwirrt.

Ich mach nun folgendes:

1) Kompressionstest und oder Druckverlustmessung

2) unabhängig vom Ergebnis nen Ölwechsel mit dem von Heiko
beschriebenen Öl

und das alles ziemlich pronto... richtig?? :roll:

mal sehen wie er nun nach dem Feierabend startet....

Kilometerstand: 21514


Greet and Thx
Jenny
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
- Kurbelwellensensor / NW Sensor prüfen , ersetzen...reinigen bringt nix.. beides sind Schwachstellen an dem Motor. Nockenwellenversteller entfällt bei dem Motor

- wurde wirklich der Temepratursensor Kühlmittel erneuert, Du schreibst etwas verwirrend...der Motor hat zb keinen Luftmengenmesser

- Fuel Trim Werte auslesen... gibt Rückschluß darüber ob im normalen Betrieb das Gemisch stark in Richtung Fett oder mager korrigiert werden muß
Das wiederum gibt dann uU den Hinweis, Kraftstoffpumpe zu prüfen und auf Falschluft zu testen...

- Zündkerzen ersetzen... auch wenn die optisch ok sind müssen sie nicht funktionieren, können unter Druck versagen... bei den Renault Benzinern denk ich auch immer sofort an
Zündspulen.. wer sagt, daß nicht eine bei kaltem Motor nicht tut und wenn er warm wird dehnt sich irgendwas aus und hat nochmal Kontakt ? Die ganze Spulenproblematik beruht auf internen
Kontaktproblemen von Steckverbindungen... beim Start und in der Warmlaufphase findet keine Erkennung der Zündaussetzer statt !!

- das Ruckeln während dem Warmlaufen deutet auf Magerlauf oder Zündungsprobleme hin..Anaugtrakt prüfen auf Marderbiss oder Falschluft..mit Startpilot absprühen

- Ölfilter prüfen ob einer mit Rücklaufsperre eingebaut wurde, wegen dem Hydroklappern... ansonsten mal Ölwechseln, schadet insbesondere nicht da Du nur Stadtverkehr fährst
Bei ausschließlich Kurzstrecke ist ein Ölwechsel nach <10.000km nicht übertrieben sonst kann das Ding wirklich mal platt sein ... Ölverdünnung durch Sprit !!

- Die Karre mal auf die AB nehmen und etwas "ausblasen.".. ich habe schon Geschichten gehört wo Motoren bei viel Kurzstrecke und schlechtem Öl / Sprit so verkokt sind daß die Ventile hingen

- an einen Motorschaden mag ich ned recht glauben weil a) sehr niedriger km Stand und b) scheinen die Kompressionswerte Käse zu sein .. da wird oftmals Mist gebaut oder die oft uralten Messgeräte
taugen nix... das Ding müßte weit über 10 bar haben.. ich glaub 14-16 ... der dürfte also schon fast nimmer laufen...
außerdem darf man in den Megg Benziner außer 15W40 offiziell so ziemlich alles einfüllen, sogar Öle mit abgesenkter HTHS..obs SInn macht is wieder was anderes

Is ein blöder Fehler der nur durch systematisches Prüfen und leider wohl versuchsweises Ersetzen von Teilen gefunden werden kann... eine Demontage des Zylinderkopfes kommt erst ganz hinten auf der Liste


- versuchsweise mal anderen Sprit tanken
 
A

Anonymous

Guest
Hallo HL,

es wurde wirklich der Tempfühler/Luftmassenmesser (Teilenr.: 7700101451)
gekauft und verbaut. So steht es auch als Artikel auf der Rechnung. Der sitzt vorne am Motor.
so ein kleiner grauer Plastikknopf mit gebogenen Stecker.

Den Kühlwasserthermostat hätte ich vor gehabt zu tauschen.
Mit anderen Sprit hab ich es auch schon versucht.

Am nächsten Samstag hat mein Kumpel wieder Zeit. Drucke eure Postings mal
als Reparaturanleitung aus. Mal sehen was er da selber machen kann.

Denke mal wir fangen mit dem Ölwechsel an, fahren das Auto mal heiß und sehen dann weiter.

Ein ganz dickes DANKESCHÖN an alle die sich hier so toll beteiligen! :bussib:

Wenn euch noch was einfällt............... :top:


Greet
Jenny
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das da vorne ist der Temepraturgeber Ansaugluft..der ist beim Anlassen egal... Du mußt bei Deinen Symptomen dringend den Geber für die Motortemperatur prüfen / erneuern..der sitzt wenn Du davorstehst rechts seitlich am Zylinderkopf, gleich neben dem Thermostat...er misst die Temperatur des Kühlmittels und ist insbesondere beim Anlassen entscheidend für die Menge des eingespritzten Kraftstoffs... der Sensor geht auch öfters mal kapputt bzw hat Kontaktprobleme, ers ist bei mir auch schon mal kurzfristig ausgefallen

wenn eine WS bei Startschwierigkeiten den Geber für die Ansauglufttemperatur tauscht, dann solltest Du dringend die WS wechseln.. der Sensor wird beim Startvorgang nicht beachtet sondern dient bei warmem Motor ( und auch da erst eine gewisse Zeit nach dem Startvorgang) für leichte Korrekturen von Einspritzmenge und Zündzeitpunkt

Als Anhaltspunkt für ein Sensorproblem kannst Du mal einen Selbsttest der Armaturen durchführen...siehe hier irgendwo im Board... beim Durchschalten kommt normalerweise irgendwann "Test OK"..wenn es in letzter Zeit ein Problem mit dem Wassersensor gab steht da "maleur capteur temp d'eau"
 
A

Anonymous

Guest
Hallo HL.

Hab mal das Resonanzdämpfergehäuse entfernt, trau ich mir noch allein zu, und versucht
den Geber für die Motortemperatur zu finden. Ich seh nur den Kühlflüssigkeitstemperatursensor...
daneben ist nichts. Darunter ist dann auch schon der OT-Geber.
Sonst noch ne Idee wo der sitzen könnte? Hab die Kühlmittelschläuche nachverfolgt....nichts.
Müsste ja auch nen Kabel dran sein oder??
Hab mal nen Bild davon gemacht.
Der Tausch des Ansauglufttemperaturfühlers war mehr oder minder nen Unfall. Wir haben versucht
alle Sensoren oder Fühler die auf den ersten Blick zu finden waren zu prüfen/reinigen. Dabei sind
die Beinchen abgebrochen und das Teil hatte kein Halt mehr.




Wäre nochmal für nen Tip dankbar!!!


Greet and Thx
Jenny
 

Anhänge

  • DSCF0877copy.JPG
    DSCF0877copy.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 1.430
A

Anonymous

Guest
Sei mir nicht böse Jenny aber ich denke du solltest einen Fachmann ranlassen ....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dieselpapst,

nee, ich will es irgendwie selber schaffen.
Den Ehrgeiz musste mir lassen.

In der WS suchen die selber wie die blöden und es wird nur unnötig teuer.
Wenn ich doch trotz eurer Unterstützung scheitere, kann ich den Renault-Schraubern
oder in einer freien WS wenigstens schon sagen woran es dann nicht liegt oder was
bereits gemacht wurde.


Greet
Jenny
 
Thema: arge Startprobleme, MeganeII 1,4-16V, Bj:2006

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2.103
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Megiturbo
Antworten
18
Aufrufe
3.846
Megiturbo
Megiturbo
T
Antworten
27
Aufrufe
7.097
schwenga
schwenga
A
Antworten
3
Aufrufe
4.285
sirguhl
S
Oben