Audio Connection Box jetzt für den Mégane III verfügbar

Diskutiere Audio Connection Box jetzt für den Mégane III verfügbar im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, Habe eine gute Neuigkeit. Seit kurzem ist auch die Audio Connection Box für den MéganeIII/Scènic (FAKRA) bestellbar. Preis ...
A

Anonymous

Guest
Moin, ich hab in meinem Meggi das Arkamys 3D Bluetooth Radio mit TomTom Navi. Was mir fehlt is ein USB anschluss. Kann man an die ACB V3 1.8" festplatten anschließen? werden die Titel angezeigt?
Wenn man nen Ipod über die Cinch buchsen anschließt, funktioniert dann die Titelanzeige im Navischirm und erfolgt die Steuerung über Lenkradfernbedienung oder am ipod.
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
Fratom schrieb:
@Petermann

Das Radio sollte direkt am Bordnetz sein beim Programmieren
also nichts dazwischen ist wie HI / LO Adapter, Verstärker oder dergleichen.

Das Radio muss sich umprogrammieren lassen, wenn nicht in Deinem Auto dann in einem anderen Megane (Notlösung).

Wenn es sich nicht Programmieren lässt ist das ein Mangel ( Dies ist allein meine Meinung )
Wenn zu viel an der Verkabelung gebastelt wurde wegen der Musikanlage ist es kein Mangel ( Auch meine Meinung )



Hi Fratom

das mit dem HI / LO Adapter wede ich am Mittwoch nochmal testen lassen, danke für den Tip.

Das Radio ausbauen und in einem anderen Megi umprogramieren lassen geht nicht, da die Radio´s

CAN-BUS geteuert sind und nur in dem Auto wo sie eingebaut sind funktionieren, ich bleibe dran

und halte dich auf dem laufenden
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hofi schrieb:
Moin, ich hab in meinem Meggi das Arkamys 3D Bluetooth Radio mit TomTom Navi. Was mir fehlt is ein USB anschluss. Kann man an die ACB V3 1.8" festplatten anschließen? werden die Titel angezeigt?
Wenn man nen Ipod über die Cinch buchsen anschließt, funktioniert dann die Titelanzeige im Navischirm und erfolgt die Steuerung über Lenkradfernbedienung oder am ipod.

ob die ACB mit dem Arkamys kompatibel sind, ist noch unklar, soweit ich weiß. Titel werden nicht angezeigt, da die technologie der ACb aus 2001 stammt, da war noch nicht an ID-Tags u.a. zu denken und daher kann es die ACB leider (noch) nicht. Es wird einfach ein CD-Wechsler simuliert, wobei die Ordner die Verzeichnisse auf dem Datenträger und die Titel 1-99 und dann wieder von 1 bis 10 mit vorheriger Einblendung der Hunderter-Stelle.

Laut Anleitung kann man alle Geräte die der Klasse "Mass Storage Class" (MSC) entsprechen und die eine maximale Leistungsaufnahme von 0.5 A haben mit der ACB nutzen. Zugleich wird nur Fat16 und Fat32 unterstützt, was die Kapazität entsprechend begrenzt (4TB?). Eine 200 GB Platte sollte keine Probleme machen, ich hab mal irgendwo gelesen, das bei 250 GB Schluss sei, in Zusammenhang mit der maximalen Stromaufnahme. Dies könnte man evtl umgehen, indem man dann eine exterme Strimversorgung sicherstellt.

Leider habe ich es aber noch nicht geschafft meine 1 TB 3,5'' Platte mit 230V Netzteil und Spannungswandler zum Laufen zu bekommen. Diese ist aber imho nicht Fat32 formatiert.

Und zur letzten Frage: Wenn man den IPOD per Chinch/Klinke anschließt, bleibt die Steuerung des IPOD natürlich am IPOD, da über Chinch/Klinke nur Audio übertragen wird. Dies ändert sich mit der ACB eben, da nun der Datenanschluss des IPOD genutzt wird und somit die komplette Steuerung des IPODs vom Radio übernommen wird (siehe Bilder weiter oben).

In diesem Sinne hoffe ich geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen kann man mich gerne jederzeit per PN kontakten. Ich stelle mich als testpilot für die ACB zur Verfügung, allerdings habe ich nur das Standartradio.
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Nur mal zur Info FAT32 heißt das die Maximale Größe einer Partition 32GB ist.
Die 1TB wird nicht laufen!

Die ACB hat schon jemand mit dem Arkamys zum laufen gebracht.
Es muss was Umprogrammiert bzw. umgesteckt werden damit die Stimme vom Navi noch kommt.

Diese Infos habe ich von einem Kunden, ich selber habe es nicht getestet !!!

MfG
Fratom
 
A

Anonymous

Guest
Das klingt ja alles nich so berauschend. Fat32 kann bis zu 8TB verwalten.

Die maximal mögliche Anzahl der Cluster auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem ist 268.435.445. Bei maximal 32 KB pro Cluster mit Speicherplatz für die Dateizuordnungstabelle (FAT), entspricht dies einer maximalen Festplattengröße von ca. 8 Terabyte (TB).
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Es kommt natürlich auch auf das Betriebssystem an usw. usw.

Die Box unterstützt USB Stiks und Festplatten (Max. Stromversorgung 500mA) bis zu 250 GB.
Das Speichermedium muss der MSC* Klasse entsprechen. (*Mass Storage Class).
(Wenn der Speicher sehr groß ist kann sich die Anzeige im Display verzögern)

Auf jeden Fall wirst Du Dir nen Wolf suchen nach den Liedern.
Ich würde das mit der Festplatte lassen.
Je größer der Speicher je länger der Einlesevorgang.
Von der Stoßfestigkeit mal abgesehen.


ACB mit Arkamys: (Diese Infos habe ich von einem Kunden der die ACB an ein Arkamys angeschlossen hat)
Keine Gewähr ob es sich auch wirklich so verhält!

Man kann den USB-Stick und IPod und natürlich auch das AUX nutzen.

Es ist kein Unterschied, ob USB oder I-Pod, der ID3Tag wird nicht übertragen.
Das wird in dieser Kombination auch nicht gehen, da der Anschluss ja der Wechsleranschluss ist.

Es ist nur eine CD-Struktur, keinen Zugriff auf Ordnerebenen. Eigentlich sollten es ja 8 Ebenen sein. Wenn CDs (Alben) z..B. unter einem Ordner (Interpret) gespeichert ist, kann man nur alle Titel dieses Interpreten wählen. Und zum nächsten oder gar übernächsten kann man augenscheinlich
nicht springen, weil jedesmal der Song 1 Sek. lang anspielt, bevor man wieder auf nächsten Titel klicken kann.
So bis Track 40 zu kommen, ist schon ekelhaft ... Das ist übrigens beim i-Pod nicht anders.

Beim Arkamys ist die ACB kein 6-fach Wechsler, sondern "nur" ein 5-fach Wechsler. Man kann nur CD 1 bis 5 wählen.
Bei CD 6 spielt die ACB alle (!) Tracks auf dem Stick / I-Pod nacheinander ab und fängt mit CD 1 bis CD 5 an und nimmt danach alle CD,
die man per Hand gar nicht auswählen kann. Aber wirklich navigieren kann man gar nicht, da ja jeder Track erst angespielt werden muss.


MfG
Fratom
 
A

Anonymous

Guest
Das is ja absolut indískutabel für mich. Oh man.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Fratom schrieb:
Es kommt natürlich auch auf das Betriebssystem an usw. usw.

Es ist kein Unterschied, ob USB oder I-Pod, der ID3Tag wird nicht übertragen.
Das wird in dieser Kombination auch nicht gehen, da der Anschluss ja der Wechsleranschluss ist.


MfG
Fratom

Jetzt ma na andere Frage: Wie verhält es sich bei nem normalen CD-Wechsler und MP3-CDs? Werden da auch keine Titelnamen bzw ID3Tags angezeigt? Wenn dies doch der fall sein sollte, liegt es imho "nur" an der ACB, dass diese die Informationen nicht "weitergibt". Wenn das Radio mit Wechslerbetrieb Titelinformationen anzeigen kann, gibt es also Hoffnung, dass der Hersteller der ACB da was machen könnte (Firmwareupdate?).

EDIT: Wenn es - wie weiter oben in diesem Fred erwähnt - stimmt, dass die ACB von Dension produziert wird, dann möchte ich folgendes anmerken.

Die Box "Gateway 300" die mit Renault Megane II sowie Laguna Unpdatelist/Tunerlist Radios (VDO) kompatibel ist, kann sehrwohl Titelinformationen anzeigen:

http://www.dension.com/products.php?pageID=31 schrieb:
[...] Song information and browsing on the OEM screen [...]

Da die von Renault vertriebene ACB die Funktion NICHT unterstützt, legt die Vermutung nahe, dass die Soft-/Firmware eine andere ist (eben an Renault angepasst) wo diese Funktion eben ausgespart wurde. Wenn dem so ist, finde ich es einerseits schade und andererseits wäre es interessant, ob man durch ein Firmwareupdate der Box (direkt von Dension) die Funktion nicht doch nutzen kann. Wenn die Boxen tatsächlich baugleich sind, sollte das theroretisch und auch praktisch möglich sein. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sge, dass Renault diese Funktion aus marketingtechnischen Gründen vorenthält, damit die Plug-N-Music-Lösung gekauft wird. BTW Wie verhält es sich denn bei der Plug-N-Music Variante? Werden dort Titelinfos angezeigt? und welchen Anschluss nutzt dieses System? M. E. müsste dies doch auch "nur" am Wechsleranschluss laufen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, bin ganz neu hier.

@ Hofi:
Ich hab mir heute meinen neuen GT mit Luxe Ausstattung in olivgrün angesehen, den ich am Donnerstag abholen kann. Zu meiner Enttäuschung hatte der keinen USB-Anschluss,mit dem ich aber fest gerechnet habe. :girlcray:

Mein RH dagte mir, dass das Arkamys, wenn man TOMTOM und Freisprecheinrichtung hat, gar nicht mehr mit USB geliefert werden kann, sondern nur mit Cinch-Steckern,weil das Radio nur zwei Anschlüsse hat, und da sind TOMTOM und die Freisprecheinrichtung drin. Shit, hatte mich so auf das Auswählen der Songs aus meinem 80GB IPOD oder von nem 8 GB STick gefreut... :fool:

Jetzt werd ich wohl den IPOD im Wagen liegen lassen müssen und den über Cinch anschließen. Steurung dann über den IPOD.

Oder hat jemand ne andere Idee?

@ Alle:

Noch ne Frage: Mein Samsung-Handy wird nicht unterstützt, welches handy nutzt ihr? Ich such eins mit gutem Internet, dass aber super vom MEG erkannt wird, wo ich problemlos auf das Telefonbuch zugreifen kann. Schön wäre noch, wenn ich Songs über Bluetooth hören könnte...

Danke für Eure Hilfe! :friends:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich benutze die Freisprecheinrichtung aktuell mit einem Samsung S8000. Vorher hatte ich auch ein Samsung dran, nämlich das SGH-800 (oder so ähnlich). Mit beiden Handys hat es problemlos funktioniert.

VG
 
A

Anonymous

Guest
Danke :thanks: für die Antwort: Ich hab ein Samsung SGH U800, aber da erkennt die Freisprecheinrichtung das Telefonbuch des Handys nicht.... :zoom:

Wenn ich mit dem Samsung wähle,kann ich telefonieren, aber das reicht mir nicht. Ich will das Telefonbuch durchblättern können... :ireful:
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Wäre es nicht besser einen Tread auf zu machen wer welches Handy hat und wie kompatibel es mit dem Arkamys ist oder nicht?!

Die ACB ist mit Deinem System kompatibel, wie weit und in welchem Umfang ist hier beschrieben.

MfG
Fratom
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
judoudo schrieb:
Mein RH dagte mir, dass das Arkamys, wenn man TOMTOM und Freisprecheinrichtung hat, gar nicht mehr mit USB geliefert werden kann, sondern nur mit Cinch-Steckern,weil das Radio nur zwei Anschlüsse hat, und da sind TOMTOM und die Freisprecheinrichtung drin.

Mhh, dann liegt die Betung aber auf "nicht mehr". Ich habe nämlich ein Arkamys mit TomTom und USB-Anschluss in meinem Coupe.

judoudo schrieb:
Ich such eins mit gutem Internet, dass aber super vom MEG erkannt wird, wo ich problemlos auf das Telefonbuch zugreifen kann. Schön wäre noch, wenn ich Songs über Bluetooth hören könnte...

Ich nutze ein HTC Hero (Android) und bin sehr zufrieden damit. Internet, Multimedia, etc. ist bestens und auch das Akramys erkennt das Telefon(buch) ohne Probleme (bis aus Umlaute und Akzente).
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Also ich hab seit Anfang November mein neues Coupe mit eingebauter ACB, aber Renault ist bis jetz nicht in der Lage das Teil zum laufen zu bringen. Hatte heute meinen zweiten Termin. Ohne Ergebnis. Dabei brauch ich nur einen USB Anschluß für meine Sticks. Ich brauch nicht unbedingt die Box. Ein einfache Kabel vom Radio ins Handschuhfach reicht mir. Hatte ich im alten Wagen auch. Heute Nachmittag will man mich anrufen um mir alternativen vorzuschlagen. Bin ich mal gespannt.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Alternativen hört sich gut an. Halt uns auf dem laufenden.
 
Thema: Audio Connection Box jetzt für den Mégane III verfügbar

Ähnliche Themen

Oben