Bastelstunde - Ripol Gehäuse & gefräste Hutablage

Diskutiere Bastelstunde - Ripol Gehäuse & gefräste Hutablage im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Als aller aller erstes Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :D So ich bin relativ neu hier im Forum hab aber schon allerhand hier rumgelesen und...
A

Anonymous

Guest
Als aller aller erstes Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :D

So ich bin relativ neu hier im Forum hab aber schon allerhand hier rumgelesen und dachte mir mein *Projekt* passt hier ganz gut rein.
Das Arkamys ist ja schon oft genug diskutiert....;-) also hab ich mir gedacht, bau einfach die HiFi Sachen aus deinem alten Megane irgendwie in den neuen!
Allerdings...nun mit bald 30 hab ich keine Lust mehr auf eine 55L Bassreflexbox im Kofferraum, also hab ich mal angefangen zu googlen wie ein Verrückter und fand etwas was ich recht ansprechend fand. Die Bauweise nennt sich Ripol ( wer suchet der findet ). Da mir der Klang in dem Auto generell viel zu flach war und die Hutablage mal echt...billig aussieht dachte ich mir kurz nach dem Entschluss zum Wooferbau: ich mach noch ne neue Hutablage ;D und natürlich passend zum Innenraum...schön in Leder.

Ich sags mal vorweg ich hab keine Ahnung wie es klingen wird und es werden noch ein paar Tage ins Land gehen aber für alle die mal eine neue Idee haben wollen und gerne basteln werd ich mal meine Bildchen vom bisherigen Baustadium hochladen.


Subwoofer nach Ripolbauweise:

einmal ohne Deckel ( und ja es schien die Sonne!!! )
http://s1.directupload.net/file/d/2620/xqu3bewi_jpg.htm
einmal mit Deckel...
http://s1.directupload.net/file/d/2620/phflfkfl_jpg.htm

hinten ist jetzt noch eine Schräge angebastelt allerdings steht sie schon beim Sattler ;-)

So und hier mal meine Hutablage:

als noch fast Rohbau:
http://s1.directupload.net/file/d/2620/5p93b3i9_jpg.htm
und schon auf dem Weg zu meinem Kollegen mit der Oberfräse:
http://s7.directupload.net/file/d/2620/ja93u2pe_jpg.htm

Die Kanten haben jetzt rundherum einen 8er Radius und die ganze Geschichte wird 2 farbig bezogen. Fotos wenns fertig ist gibts natürlich dann auch bald!
Ich hoffe euch gefällts wenn jemand fragen hat ich hab immer ein offenes Ohr :)
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Re: Bastelstunde....

Hey,

erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns im Board. :drink:

Dein Vorhaben liest sich echt intressant, und grade für mich als Arkamys Besitzer ein echt intzressantes Projekt. Nur leider kann ich kein einziges deiner Bilder sehen..... :cray:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Bastelstunde....

Servus aus L.A. :hi:

Sehe keine BIIIILLLLDDDDEEEERRR ! :fies:

Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bastelstunde....

Hm komisch.... also wenn ich rechtsklick Bild anzeigen machen kommt eins ;o wohl was beim verlinken falsch gemacht :-(... ( Foren Noob )
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Bastelstunde....

Willkommen im Forum!

Ach ja: WIR SEHEN KEINE BILDER! :grin:

(Dafür haben aber jetzt alle nach Ripol gegoogelt :rofl: )
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Bastelstunde....

Habe den ersten Beitrag überarbeitet und die Bilder sind jetzt richtig verlinkt.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bastelstunde....

Tschehsn schrieb:
Willkommen im Forum!

Ach ja: WIR SEHEN KEINE BILDER! :grin:

(Dafür haben aber jetzt alle nach Ripol gegoogelt :rofl: )

Hat doch auch was :tease:
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Re: Bastelstunde....

Uiii..

Also so ne Basskiste kriegt wohl noch jeder zusammengespaxt, aber diese Hutablage ist mal vom aller feinsten!!!! :ok: :top:

Man muss aber dazu sagen, dass wohl den wenigsten der Zugang zu ner guten Oberfräse verwährt bleibt, und mit ner Stichsäge bewaffnet siehts anschließend einfach so aus wie es nich soll....
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Bastelstunde....

Respekt erstmal für die Arbeit! Bin gespannt, wie es weiter geht und fertig aussieht!

Aber bitte denk daran, dass ganze so zu sichern, dass dir die "HUtablage" bei nem Unfall nicht durch den Kopf schießt... Ich bin mal gespannt, was es Klanglich bringt, weil deine Bühne dann ja quasi hinterm Fahrer ist!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bastelstunde....

Hm danke fürs kompliment aber ich hab geschummelt :D das sind 2 Platten MDF mit der Oberfräse hab ich nur die Kanten abgerundet...lad ich morgen mal hoch. Bisher tats meine gute alte Stichsäge :top:
 
A

artur1102

Megane-Kenner
Beiträge
85
Re: Bastelstunde....

Ripol ist was feines wenn mans richtig macht, aber warum bitte die LS auf die Hutablage?????


mfg artur
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
schaut echt nicht schlecht aus :top: wobei ein wenig Angst hätte das mir die ganze ache später mal die Rübe abhackt bei einem Unfall *grübel* Aber evtl. kann man das ja wirklich irgendwie sichern... Respekt für die Arbeit und bin gespannt auf weitere Bilder :-)
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
...nicht schlecht, gute Arbeit bis jetzt :top: :top: :top: :top:

bin auch auf weitere Bilder gespannt :hi: :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Sorry heute noch nicht weiter gekommen weil grad erst nach Hause nach 11 Stunden puckeln >.<!

Ähm zu dem warum in der Hutablage:

Ich habe vor die Front LS und die Hutablage über einen Verstärker laufen zu lassen das Signal für die Hutablage kommt natürlich von den hinteren LS. Und warum? Weils geil aussieht :yahoo: ansonsten hab ich das bis jetzt noch kein schlagendes Argument für. Das ist ja alles kein High End kram den ich da verbaue aber halt auch kein Müll. Ich dachte nur vielleicht bekommt jemand Lust was ähnliches zu machen ;)

Das mit dem Sichern ist wahr hab ich auch schon dran gedacht und werd mir noch was passendes zu einfallen lassen :hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
FieserFriese schrieb:
Das mit dem Sichern ist wahr hab ich auch schon dran gedacht und werd mir noch was passendes zu einfallen lassen :hi:

Da musst du dir auf jeden Fall noch was einfallen lassen... Im Falle eines Falles können solche Soundboards zu tödlichen Geschossen werden.
Aber im Falle des Megane sollte es schon reichen wenn du unter dem Holz jeweils links und rechts 2 Konter machst die unter das normale Plastik
greifen...
Zum Beispiel im Falle einer Gefahrenbremsung, damit das Board nicht abhebt, nach vorne geht und dir mal den Kopf einschlägt...

Und nein, das ist keine Schwarzmalerei, leider ist das schon viiiiiiiiiel zu oft passiert, weil die Leute ein Heidengeld fürs Soundboard ausgebeben,
und zum Schluß an den 20 Cent für Schrauben sparen um das Ding festzumachen...
 
Thema: Bastelstunde - Ripol Gehäuse & gefräste Hutablage

Ähnliche Themen

Oben