Benötige Anzugsdrehmoment für Achsmutter hinten?!

Diskutiere Benötige Anzugsdrehmoment für Achsmutter hinten?! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Guten Tag, ich möchte an meinen Megane II Grandtour 1.6 ; 83 kw ; BJ. 10/2004 die hinteren Bremsscheiben erneuern. Die neuen Scheiben sind gleich...
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Das waren 280 Nm, also das was über das Mass eines gewöhnlichen Drehmomentschlüssels hinausgeht. Ich hab 210Nm in Verbindung mit Locktite gemacht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bei den ATE-Scheiben waren neue selbstsichernde Muttern dabei.
 
U

Umsteiger

Guest
FendiMan schrieb:
Bei den ATE-Scheiben waren neue selbstsichernde Muttern dabei.

Dito... da war ich auch überrascht.

Die Schraubensicherung kann man zusätzlich drauftropfen aber wie Du schon schreibst, braucht man das nicht weil die ja selbstsichernd sind.
Ich hab die z.B. bei meinen Bremsschrauben überall drauf getan, obwohl mir 2 Mechs sagten, dass brauchts nicht. Weil ich aber das erste Mal an den Bremsen schraubte, ging ich lieber auf Nummer sicher. ;)

@ Pit

Der Link ist ja gut :fies:1
 
H

Halbtrocken

Guest
Alles klar ... also habe ich das nun somit bekommen das 220 Nm völlig ausreichend sind und mir das Rad nicht um die Ohren fliegt ... Super!

Danke für eure ausführliche Hilfe!!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also wenn ich mit 200 oder mehr NM anziehe lässt sich die Bremsscheibe nicht mehr oder nur noch sehr schwer drehen.... ich habs die letzten beiden Male nach Gefühl gemacht... natürlich kräftig angezogen so daß die Bremsscheibe grade anfängt etwas schwer zu gehen... zusätzlich Loctite drauf... seit weit über 100.000km ist kein Rad abgefallen....

Würde ich 280NM nehmen denke ich daß es die Radlager nicht lange machen würden... keine Ahnung wo das eigentliche Problem ist oder ob die angabe falsch ist
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Bei meinem Megane hab ich einfach die Mitte (250Nm) genommen, im Werkstatthandbuch, welches man hier im Forum findet steht 280 drin, in meinem Haynes Repair Manual stehts auch so drin u. im Dialogys hab ich beide Angaben gefunden, sowohl die 220 als auch die 280.
Ich fand die 280 aber auch zu viel, da sich die Bremsscheibe kaum noch hat drehen lassen, deswegen dann die 250 genommen,obwohl sie sich da auch schon schwerer gedreht hat. Das Ganze läuft seit 30tkm ohne Probleme...
 
U

ullibremen

Einsteiger
Beiträge
47
Hallo die 280nm rühren wohl vom Velsatis

mfg



falls der Link Platt ist das googgeln > :google:
24.0108-0114.2 ate pdf 175nm


Während des Anzugsprozesses (s. Bild 3) muss
die Bremsscheibe/Bremstrommel gedreht werden!
Bei diesem wichtigen Arbeitsschritt richten sich die
Wälzkörper aus. Damit wird eine Schädigung der Lagerschalen
vermieden.
 
Thema: Benötige Anzugsdrehmoment für Achsmutter hinten?!
Oben