Bis wann fahrt ihr mit Tagfahrlich?

Diskutiere Bis wann fahrt ihr mit Tagfahrlich? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hey, ich hab mich heute gefragt bis wann man mit Tagfahrlicht fahren "darf". Also bis zu welcher Sicht bzw. bis zu welchen Lichtverhältnissen...
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Hey,

ich hab mich heute gefragt bis wann man mit Tagfahrlicht fahren "darf". Also bis zu welcher Sicht bzw. bis zu welchen Lichtverhältnissen. Hat heute quasi den ganzen Tag bei uns geregnet und auf den Straßen war Aquaplaning pur, dementsprechend war auch die Gischt auf der Autobahn. Ich hatte auf der Autobahn die ganze Zeit Abblendlicht an und in der Stadt, als der Regen nachlies wieder Tagfahrlicht, mir sind allerdings auch Autos begegnet die ohne Licht fuhren, auch auf der Autobahn und die konnte man fast gar nicht sehen, habe mir da gewünscht es wäre im Straßenverkehr so wie in der Formel1 bei Regen, eine helle rote Leuchte die blinkt, bzw Nebelschluss an. Allerdings fuhr niemand mit Tagfahrlicht, vielleicht konnte ich es auch nur nicht erkennen =D

Gestern Abend kam mir bei leichter "Dämmerung" allerdings ein A5 entgegen mit Tagfahrlicht an, meine Tagfahrleuchten sind ähnlich hell (hab ja die von Elia). Damit könnte man sicher auch Nachts fahren *lach* allerdings sind ja die Rückleuchten aus, sind sie doch beim Megane oder;)? Fahr eigentlich Abends solange mit Tagfahrlicht bis man den Lichtschein des Abblendlichts "sehen" kann;)

Wie macht ihr das? Wann fahrt ihr mit Tagfahrlicht und wann mit Abblendlicht?

Wie "schnell" schaltet der Lichtsensor um?

Kennt zufällig jemand die gesetzlichen Regelungen in der StVo was das Fahren mit Tagfahrlicht angeht?

Gruß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
also wenn du die Einschaltautomatik nutzt macht er meist sehr zuverlässig - beim Meg 2 waren die Lichter auch hinten an beim Tagfahrlicht - das war aber auch das normale Licht

bg
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
mywaypatrick schrieb:
also wenn du die Einschaltautomatik nutzt macht er meist sehr zuverlässig - beim Meg 2 waren die Lichter auch hinten an beim Tagfahrlicht - das war aber auch das normale Licht

bg

Ich hab die ja leider nicht;) Frag mich nur wann er das abblendlicht einschaltet und bis zu welchen lichtverhältnissen noch mit tagfahrlicht gefahren wird;) muss ja immer manuell umschalten!
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich nutze meistens auch die Lichtautomatik.
Wenn es wie gestern allerdings stark regnet, schalte ich auch auf der Autobahn das Abblendlicht ein.
Die Automatik schaltet morgens auf TFL um, wenn es noch nicht ganz hell ist, aber das Abblendlicht nicht mehr zum Ausleuchten der Fahrbahn verwendet werden muss.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich nutze auch zum größten Teil die Lichtautomatik und ansonsten je nach Wetterlage oder persönlicher Stimmung schalte ich das Licht auch mal selbst ein.
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
also ich nutze auch durchweg die lichtautomatik und bin bisher zufrieden mit dieser und wann es auf abblendlicht umschaltet. auf der autobahn schalte ich stets manuell auf abblendlicht, da ich dort nur mit licht/xenon unterwegs bin
 
A

Anonymous

Guest
nromal mit Lichautomatik. Aber bei Regen und ähnliches mach ich die manuell an, da der automatik das noch nich dunkel genug ist.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Schließe mich meinen Vorrednern an. Immer mit Automatik und je nach Wetterlage wird auch mal manuell eingeschaltet.
Das Gute an dem TFL ist, daß immer Licht an ist. So kann man nie mal aus Versehen ohne Licht rum fahren, falls bei Regen oder so
die Automatik nicht reagiert und man es vergißt manuell anzuschalten.
 
A

Anonymous

Guest
auch ich gehe mit meinen vorrednern konform!
würde mir allerdings noch wünschen, dass das rücklicht leicht gedimmt an wäre, wie bei anderen herstellern
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
booze schrieb:
auch ich gehe mit meinen vorrednern konform!
würde mir allerdings noch wünschen, dass das rücklicht leicht gedimmt an wäre, wie bei anderen herstellern


Welche Hersteller hat bitte bei Tagfahrlicht auch hinten Licht an???
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Bis wann fahrt ihr mit Tagfahrlich? ... bis die Sensoren auf Ablendlicht stellen, sonst fahr ich immer mit TFL!
Für was hat man sonst so ne Automatik, die das so wunderbar regelt... nur bei Ausnahmen muss ich manuell umschalten, das kam aber bisher so gut wie nicht vor.
 
hunter101

hunter101

Megane-Kenner
Beiträge
173
Ich handhabe es ähnlich wie die meisten hier. Lichtautomatik und ansonsten nach Bedarf, z. B. Regen.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Black GT schrieb:
booze schrieb:
auch ich gehe mit meinen vorrednern konform!
würde mir allerdings noch wünschen, dass das rücklicht leicht gedimmt an wäre, wie bei anderen herstellern


Welche Hersteller hat bitte bei Tagfahrlicht auch hinten Licht an???

Ich habe bisher auch noch kein Auto gesehen, bei dem die Rückleuchten an sind beim Tagfahrlicht. OK, es sei denn es wird das abblendlicht als Tagfahrlicht genutzt.



Ich benutzte auch immer die Automatik, außer bei Nebel und Regen, da schalte ich manuell auf Ablendlicht...
 
Thema: Bis wann fahrt ihr mit Tagfahrlich?
Oben