Winter 2015: Wann wechselt ihr auf Winterräder?

Diskutiere Winter 2015: Wann wechselt ihr auf Winterräder? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Nachdem ich letzte Woche schon Scheiben abkratzen musste, habe ich heute den schönen Tag genutzt und auf Winterräder umgerüstet. An der Tankstelle...
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich finde es jedes Jahr lustig, wenn ich mir beim ersten Schnee denke, so jetzt wechsle ich auch mal die Reifen und dann rum fluche, weil die Hände kalt oder der Boden nass ist. :laugh:
Ich habe mir endlich vorgenommen, nächste Woche, wenn es nochmals angenehm warm ist die Winterreifen rauf zu machen und nicht wie sonst anfangs Dezember.
Ich finde es Schwierig den richtigen Zeitpunkt zu finden, bei mir im Flachland kann man auch zur not ohne Winterreifen über den Winter kommen. Fährt man viel, sind sie meiner Meinung nach dennoch pflicht.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Wenn man sonst kein Grund hat sich Gedanken zu machen.. zermartert man sich den Kopf über Räderwechsel.
Irgendwann im Oktober = Winterreifen
Irgendwann im April = Sommerreifen
Egal ob die Sonne scheint oder zweistellige Temperaturen .. egal , egal.. ich mach es einfach.
Gruß Peter49
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.231
Moin,

eine alte Faustregel lautet, von "O" bis "O" (Oktober bis Ostern) mit Winterreifen.

Was ich nicht verstehe, was hat ein abgebranntes Stellwerk mit Winterreifen zu tun? Vor allem ist Mülheim/Ruhr einige km von Dortmund entfernt.

@ ScottyM3QP: Glückwunsch zum neuen Drehmoment-Schlüssel *grins


Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich hab wieder mal alles richtig gemacht. Letzten Freitag hab ich die Winterschuhe drauf gemacht. Und am Dienstag war bei uns ja schon das erste Schneechaos.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Heute Nachmittag aus Langeweile Winterräder montiert. :secret:
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Heute habe ich auch mal die " Winterschluppen" drauf gezogen. Man bzw. Frau weiss ja nie :-)
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
feisalsbrother schrieb:
Moin,

Was ich nicht verstehe, was hat ein abgebranntes Stellwerk mit Winterreifen zu tun? Vor allem ist Mülheim/Ruhr einige km von Dortmund entfernt.
Gruss Uli

Er fährt zum Winterreifenwechsel ins Stellwerk.. so verstehe ich das nach 3 Gläsern Amaretto :grin:
Peter49
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Vielleicht sollte man dieses Thema jetzt auf seinem Höhepunkt einfrieren und im Oktober 2016 wieder auftauen, denn dann kommt garantiert wieder einer mit der Frage.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Aber dann mit neuem Thread -Winter 2016 ! Wann wechselt ihr auf Winterräder?
Nee .. ich lasse ihn weiterlaufen.. denn sonst habe ich ja nichts mehr zu lachen hier im Forum :grin:
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Es gibt ne simple Faustregel...

von "O wie Oktober" bis "O wie Ostern" hat man Winterreifen drauf...

Ich finde es äußerst interessant wie unvernünftig und rücksichtslos sich hier einige äußern. Ich hoffe ihr kracht einfach nur gegen einen Baum und nehmt nicht jemand anderen mit... das einzige um was es Schade dann ist, ist das Auto und der Baum.

Just my 2 Cents zu einigen Kommentaren hier.

Gruß Spec
 
ScottyM3QP

ScottyM3QP

Megane-Kenner
Beiträge
177
Jaja,der Micha wieder,im Winter wird Frauchen's kleiner Ka durch das Mistwetter und die Arschkälte geprügelt,damit dein Meggi im Warmen stehen kann,was der Kleine sonst noch aushalten muß,will ich garnicht wissen... :sarcastic2: :sarcastic:

@Uli: Mein alter Drehmonentschlüssel aus grauer Vorzeit war nicht mehr zu gebrauchen,wurde vor ungefähr 5 Jahren verschrottet und bis vor Kurzem hab ich im Frühjahr und Herbst immer bei unserer Tankstelle geschnorrt... :nee:
 
A

Anonymous

Guest
Spector87 schrieb:
Es gibt ne simple Faustregel...

von "O wie Oktober" bis "O wie Ostern" hat man Winterreifen drauf...

Ich finde es äußerst interessant wie unvernünftig und rücksichtslos sich hier einige äußern. Ich hoffe ihr kracht einfach nur gegen einen Baum und nehmt nicht jemand anderen mit... das einzige um was es Schade dann ist, ist das Auto und der Baum.

Just my 2 Cents zu einigen Kommentaren hier.

Gruß Spec

Na du kannst Sachen verlangen. Die Menschheit ist eben ein Volik von auf dem Arsch-sitzern und Abwarten. Oder wie sonst soll man sich die Menschenmassen erklären die noch Heilig Abend in den Städten Geschenke einkaufen. Konnte ja niemand Wissen das Heilig Abend am 24. Dezember ist. Kann ja auch mal verschoben werden.
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
feisalsbrother schrieb:
Moin,
Was ich nicht verstehe, was hat ein abgebranntes Stellwerk mit Winterreifen zu tun? Vor allem ist Mülheim/Ruhr einige km von Dortmund
Gruss Uli

Einfache Frage, einfache antwort;
Ich arbeite auf dem Stellwerk in Herne und Gelsenkirchen. Was glaubt ihr wo den nun alle Züge langfahren, in Richtung Dortmund usw? Die lassen Sie nicht einfach ausfallen und das wars. Die kommen nun zu den schon planmäßig bei mir fahrenden Zügen zusätzlich lang. Heißt für mich, mehr Züge in der std und das wirklich um einiges mehr, eine 6 tage Woche und auch noch zu der zeit wo andere Kollegen sich krank gemeldet haben. Dann kurze Wechsel, gestern spätschicht, heute Frühschicht.
Hoffe jetzt das du ein bisschen verstehst was ein abgebranntes Stellwerk mit Dortmund usw zutun hat.
Und das wird nicht nur bis Februar so sein, bestimmt zieht sich das bis April oder länger.
Da hat man kaum zeit für was anderes. Man könnte schon sein Bett am besten auf der Arbeit aufschlagen.

Peter49 schrieb:
Er fährt zum Winterreifenwechsel ins Stellwerk.. so verstehe ich das nach 3 Gläsern Amaretto :grin:
Peter49
So ein Spruch kann man sich sparen oder?
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Ich werds heute machen lassen. Fahre derzeit täglich Münster <-> Köln, und wenn ich morgens gen 5.30 Uhr starte isses derzeitig um 0°C. Da is der Grip auffer' Bahn eher suboptimal ;-)

Wobei ich sagen muss die alte O bis O Regel hat in den letzten Jahren nicht wirklich gegriffen, da es meist eher länger und schneller warm wurde. Dieses Jahr wuerde ich mit dem kurzen Einbruch eher als Ausnahme bezeichnen.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo ozhan ..
Ja da wären einige Fragen beantwortet gewesen, wenn du direkt genauer geschrieben hättest das du dort arbeitest im Schichtdienst.
Kann ich jetzt vollkommen nachvollziehen, da ich auch 7 Tage arbeite am Stück mit 3 maligem Schichtwechsel.
Es hätte ja auch sein können das du am Stellwerk eine Halle zur Verfügung gehabt hättest, wo man Reifenwechsel machen könnte... nach Dienstschluss.
Du siehst ja , das ich nicht der einzige bin der das nicht verstanden hatte.
Und wo die Züge lang fahren interessiert hier auch wirklich niemanden.
Aus beruflichen Gründen habe ich fast keine Zeit die Winterräder ... usw. - wäre der bessere Satzanfang gewesen.. also beschwere dich nicht.
Gruß Peter49
 
Thema: Winter 2015: Wann wechselt ihr auf Winterräder?

Ähnliche Themen

Oben