Winter 2014: Wann wechselt ihr auf Winterräder?

Diskutiere Winter 2014: Wann wechselt ihr auf Winterräder? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Guten Morgen, so ich habe gestern auf meine Winterreifen gewechselt. Der Winter kann kommen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich glaube kaum, dass Gessi mit dem RS auf Dienstreise geht. Dafür ist das Auto nun wirklich nicht (mehr) geeignet. Nicht das der RS das nicht durchhalten würde, aber bei der Konfiguration solch ein Ritt, neeeee.

Zum Thema: Wann auf Winterreifen wechseln. Ich behaupte mal, dass gerade hier im Board jeder selbst sehr gut in der Lage ist, abzuschätzen wann es Zeit wird.
Ich selbst halte mich auch nicht an die O-O Regel bzw. an die 7°C Regel. Das ist alles nur ne Empfehlung für diejenigen, welche davon keine Ahnung haben (ist nicht persönlich bzw. negative gemeint). Tests haben gezeigt, dass soagr bei Minusgraden auf trockener Straße ein Sommerreifen noch besser ist.

Ich verlasse mich da ganz auf mein "Popometer". Wenn ich merke, dass sich die Reifen "unwohl" fühlen wird getauscht.

Wenn ich daran denke, wieviel Winterräder bei uns noch Eingelagert sind, die noch gewechselt werden müssen, wird mir schlecht. Locker ein Viertel hat noch nicht gewechselt und fährt noch auf Sommerreifen rum. Wir haben nun nachts schon Minusgrade und jeder 4. hat noch Sommerreifen drauf :dash: Die Zeit wird wieder kommen, wo die Kunden mit Mängelscheinen am Tresen stehen und Ihre Winterreifen drauf haben wollen bzw. müssen. Bei uns wird immer fleißig kontrolliert. Ich war bisher immer min. 3x dabei, aber immer vorbildlich mit M+S Reifen.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
RonnyTCE schrieb:
Bei uns wird immer fleißig kontrolliert. Ich war bisher immer min. 3x dabei, aber immer vorbildlich mit M+S Reifen.

Die Kontrollieren ernsthaft die Reifen??? Und die haben bei Schnee und Eis nichts besseres zu tun als das???
Gedacht war diese Reglung eigentlich nur zur Absicherung der Versicherungen, denn damit werden viele Klagen verhindert... Es ging keineswegs darum eine neue Kontrollmöglichkeit zu schaffen....

Ich bin fassungslos über unsere :cop:... Zum Glück habe ich sowas noch nicht erlebt. Ich würde dann Tatsache fragen ob die nichts besseres zu tun haben...
 
A

Anonymous

Guest
Irgendwo muss man ja mal Anfangen. Wenn sich jeder dran halten würde und mal der Verstand einsetzt, wäre sowas auch nicht nötig. Beispiel siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Qo4cQkWxsv4-
Falls dir mal einer, wie mir, mit seinen Sommerreifen in den Wagen fährt, siehste das auch ein bisschen anders. :ireful:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ja jetzt aber mal ernsthaft!?

Es gibt Defakto keine WInterreifenpflicht und wenn dann sagt der Gesetzestext nur, dass ein Kraftfahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit M+S-Reifen gefahren werden. Das heißt die Kontrolle macht auch nur dann Sinn -> das zeigt dein Video ja ziemlich deutlich. Und da stellt sich mir die Frage ob die Kollegen da nichts Besseres zu tun haben. Fahren die allerdings Streifen und kommen an so eine Situation macht es durchaus Sinn! Aber vorher zu kontrollieren, da fehlt mir einfach die Rechtsgrundlage!


Das mit deinem Unfall ist dann natürlich ärgerlich, aber ich sehe das so, das es dir immer und überall passieren kann, egal ob Sommer, Winter oder sonst was. Hier gehts ja auch nicht um Haftpflichtzahlungen...


Mal davon abgesehen, das man Harz durchaus auch im Mai oder schon September mit Schnee/Eis rechnen kann.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Das sehe ich anders, denn wann ich meine Winterräder draufmache ist ja auch abhängig von einer Winterreifenpflicht und wenn du im August in die Alpen fährst, müsste man eigentlich die Winterräder mitnehmen um sie jederzeit wechseln zu können - mir persönlich ist es schon mehrfach passiert, dass ich in den Sommermonaten auf einer Passstraße über 2500 m bin und es schneit stundenlang. Ansonsten kommen sie im Oktober drauf, mal am Anfang (wir hatten vor einigen Jahren das vom 5.10. bis Weihnachten immer Schnee lag) oder sonst am Monatsende Oktober wenn die Nachtfröste kommen und morgen s um 5 Uhr die Strassen überfroren sind.....ich mache sie auch nicht wieder runter nur weil 1 Woche die Sonne scheint - aber das war ja nicht die Frage und auch nicht wann sie wieder runterkommen. Wenn dieses Geschreibsel jetzt hier von jedem kommt- das war nicht die Frage und nur Antworten wie ja oder nein konform sind, dann bin ich im falschen Forum...man kann s übertreiben. :nono: Reicht das jetzt zum Thema, wenn nicht könnt ihr ja wieder löschen.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Multi-Fanfare schrieb:
Das sehe ich anders, denn wann ich meine Winterräder draufmache ist ja auch abhängig von einer Winterreifenpflicht und wenn du im August in die Alpen fährst, müsste man eigentlich die Winterräder mitnehmen um sie jederzeit wechseln zu können - mir persönlich ist es schon mehrfach passiert, dass ich in den Sommermonaten auf einer Passstraße über 2500 m bin und es schneit stundenlang. Ansonsten kommen sie im Oktober drauf, mal am Anfang (wir hatten vor einigen Jahren das vom 5.10. bis Weihnachten immer Schnee lag) oder sonst am Monatsende Oktober wenn die Nachtfröste kommen und morgen s um 5 Uhr die Strassen überfroren sind.....ich mache sie auch nicht wieder runter nur weil 1 Woche die Sonne scheint - aber das war ja nicht die Frage und auch nicht wann sie wieder runterkommen. Wenn dieses Geschreibsel jetzt hier von jedem kommt- das war nicht die Frage und nur Antworten wie ja oder nein konform sind, dann bin ich im falschen Forum...man kann s übertreiben. :nono: Reicht das jetzt zum Thema, wenn nicht könnt ihr ja wieder löschen.

Genau aus diesem Grund habe ich (fast) immer die Schneeketten im Kofferraum (Ausnahme: wenn ich in die Sommerferien fahre).
Gruss, Peter Z.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
So sehe ich das auch.
Die Frage, ab wann ich denn überhaupt Winterreifen drauf haben muss und die diskusion über diesen Zeitpunkt gehört auch für mich mit zu der Frage "Wann wechselt ihr auf Winterreifen?". Es trifft genau das Thema, da es die Entscheidung "Ich habe heute gewechselt" oder "Ich wechsele gar nicht" begründet. Das diese Begründungen auch zu einer Diskusion führen, gehört einfach mit dazu. Diese Diskusionen führen wir jedes Jahr aufs neue und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Warum auch?

Das Hauptproblem ist doch ganz einfach, dass es keine klaren Aussage seitens des Gesetzgebers diesbezüglich gibt. Es ist halt ein sogenannter Kaugummiparagaph. Und das ist Sch...! Unsere Regierung sollt hier wirklich eine klare Regelung treffen.

Zum Thema der Polizeikontrollen. Es sind ganz normale Allgemeine Verkehrskontrollen, jedoch zu einem Zeitpunkt wo man wirklich Winterreifen drauf haben muss, was dann halt mit kontrolliert wird. Die Cops sichern sich da schon ab, keine Angst. Ich denke mal Morgen wird es die ersten Kontrollen geben, die Straßen sind feucht, weil es vorhin geregnet hat und wir haben jetzt schon -2°C.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
RonnyTCE schrieb:
So sehe ich das auch.


Das Hauptproblem ist doch ganz einfach, dass es keine klaren Aussage seitens des Gesetzgebers diesbezüglich gibt. Es ist halt ein sogenannter Kaugummiparagaph. Und das ist Sch...! Unsere Regierung sollt hier wirklich eine klare Regelung treffen.

Zum Thema der Polizeikontrollen. Es sind ganz normale Allgemeine Verkehrskontrollen, jedoch zu einem Zeitpunkt wo man wirklich Winterreifen drauf haben muss, was dann halt mit kontrolliert wird. Die Cops sichern sich da schon ab, keine Angst. Ich denke mal Morgen wird es die ersten Kontrollen geben, die Straßen sind feucht, weil es vorhin geregnet hat und wir haben jetzt schon -2°C.
reine Winterreifenkontrollen wird es nicht geben, in dieser Jahreszeit schaut man halt auch hin.
Was soll der Gesetzgeber denn dabei für eine klare Regelung treffen.....ab 1.Oktober bis zum 1.April müssen alle Winterreifen fahren, auch wenn Schnee und Glatteis später kommen oder in Bayern schneits und in Schleswig-Holstein sind Sonne und 15°C) Es wird immer so sein das es für die einen zu früh ist und für die anderen zu spät und dann gibts noch die Gruppe die immer mit Sommerreifen fahren (50% fahren dann Bahn und 505 sind unbelehrbar und stehen vor uns mit durchdrehenden Rädern oder sind uns reingerutscht)
Deshalb hab ichs beim Passat jetzt anders gemacht und fahre das ganze Jahr Winterreifen....die lagere ich nimmer mehr. Was uns jetzt noch fehlt sind eine EU-Vorschrift die besagt das von A bis O Sommerreifen Pflicht sind.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Sorry sehe ich zwar anders, hatte ja das Thema auch gestartet. Aber ist mir auch egal, nur sonst werden ethliche User ermahnt sie würden vom Thema abtrunten ne die Suche nicht benutzen. Da es ja schon einen Thread darüber gibt, das zur Übersicht des Forums. Mir ist es egal.
Ist halt alles Ansichtssache.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Hab jetzt auch gewechselt, 3 Wochen später als sonst :blush:
 
A

Anonymous

Guest
Also mal jetzt nicht zu weit vom Thema weg. Winterreifenpflicht spielt hier zwar mit hinein, da es aber eigentlich keine gibt und schon ein Thread dazu vorhanden ist mal zum Kern zurück.
In meinen Augen ist es eh ein nutzloser Thread der jedes Jahr von neuem startet. Zum einen sollte jeder soviel Hirn haben das er weiss wann er wechseln sollte und zum anderen wohnen wir nicht alle in derselben Strasse. Also haben wir auch verschiedene Wetterbedingungen. Wäre so als wenn ein Amerikaner in Alaska mit einem in Florida telefoniert und fragt wann er die Winterreifen aufzieht weil' s bei ihm schneit.
Weitere nutzlose Themen in der Art:
Wann schaltet ihr das Licht ein ?
Wann fahrt ihr tanken ?
Wann geht ihr zur Toilette ?

Warum nutzlos bzw. sinnlos ? Weil es darauf immer die gleiche Antwort gibt:

Wenn es Notwendig ist.

Leute die das nicht so empfinden sieht man dann mit durchdrehenden Reifen oder am Strassenrand , wenn man an ihnen vorbeifährt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winter 2014: Wann wechselt ihr auf Winterräder?
Oben