Wann blenden die Scheinwerfer?

Diskutiere Wann blenden die Scheinwerfer? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, in meinem unbeladenen FZ kommt es hin und wieder vor (innerorts), dass der vor mir fahrende den Rückspiegel verstellt so als ob ich blenden...
E

empeh

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallo,
in meinem unbeladenen FZ kommt es hin und wieder vor (innerorts), dass der vor mir fahrende den Rückspiegel verstellt so als ob ich blenden würde. Dabei fahre ich NICHT zu dicht auf.
Ich habe es selbst mal geprüft und bin vor meinem Wagen mit einem anderen voraus gefahren und konnte keine Blendung feststellen.
Das Rädchen zum Einstellen ist noch auf Position 0. Wenn ich das höher drehe, dann hat das zur Folge dass mein Lichtkegel nicht mehr so weit strahlt - richtig?
Hat der Megane eine automatische/elektronische Reichweitenkorrektur, so dass da etwas spinnt und zur Blendung führt?

Danke für Tipps
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hi empeh,

soweit ich weiß haben nur die Megane mit Xenon-Brennern eine automatische Leuchtweitenregulierung. Sofern du bei dir also normale Leuchtmittel drin hast, musszt du alles manuell einstellen.
Das mit dem Blenden ist da eher was subjektives, den einen blendets den anderen nicht, da würde ich mir keine Sorgen machen. Im unbeladenen Fahrzeug sollte die höchste Einstellung möglich sien (=0) ohne dass der Lichtkegel zu weit reicht. Tiefer eingestellt werden muss eigentlich nur bei beladenem Fahrzeug :-)
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Wenn du dir nicht sicher ist, ob dein Licht richtig eingestellt ist, fahr zum Händler und lass das überprüfen.

Der Lichttest kostet in der Regel nichts und ist eine schnelle Sache. Dann hast du Gewissheit. Selbst dran rum stellen hat wenig Sinn.

Da du ja das Drehrad hast, hast du also kein Xenonlicht. Also auch keine automatische Leuchtweitenregulierung. :thanks:

LG
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Und ich runde das noch ab... Da du eine Phase 3 hast, hast du kein Xenon aber noch Garantie und damit ist das Licht einstellen eh kostenlos...
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Ich würde da nicht viel drauf geben, auch ich habe Probleme wenn jemand hinter mir fährt, kommt mir auch immer so vor als wenn der blendet. Aber dann müssten alle Scheinwerfer falsch eingestellt sein.
Darum bin ich jetzt auch mit meinem automatisch abblendenden Rückspiegel wunschlos Glücklich.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Als ich den Meg gekauft hatte, habe ich beim Händler das sehr grottige Halogenlicht bemängelt. Dieser stellte es danach etwas höher. Bei den nächsten Nachfahrt ging es schon los, das mir entgegenkommende ständig Lichthupe gaben. Naja mir war das egal, da ich jetzt wenigstens etwas besser sehen konnte. Beim der kommenden Inspektion in einer anderen Werke wurde mir dann gesagt, das dass Licht zu hoch eingestellt war und sie es wieder korrigiert haben. Seitdem fahr ich wieder rum wie eine Maulwurf.
 
A

Anonymous

Guest
Also erstmal wenn du andere wissentlich mit falsch eingestellten Scheinwerfern blendest ist das vorsätzliche Gefährdung des Strassenverkehrs. Über Renault andauernd maulen ,aber im Grunde kein deut besser sein. Tolle Wurst. Vieleicht liegt Nachtblindheit vor. Doch halt, das Problem haste nur bei Renault und bei anderen nicht . Stimmt's ? Ich verstehe nicht warum man Schrott behält.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Also alleine die Frage schon, -Wann blenden die Scheinwerfer?- na.. wenn sie am Testgerät zu hoch eingestellt sind !
Wie kann der Händler wo du ihn gekauft hast einfach die Scheinwerfer hochstellen? Ist ja genau so ein Unding.
Fahre zum ADAC oder Werkstatt und lasse es überprüfen... und alles ist wieder in Ordnung.
Gruß Peter49
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich bin hier nicht der erste der sich über die schlechten Scheinwerfer beschwehrt, müssen alle nachtblind sein.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi manur19,

versuche es doch mal mit besseren Birnen, Osram oder Philips, wurde hier im Board auch schon viel drüber geschrieben.
Das war das erste, was ich an meinem gemacht habe - Renault-Birnen raus und bessere rein.

Gruss Uli
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Bei mir sind jedenfalls von Werk Philips Birnen verbaut, also kann es nicht an schlechten Birnen liegen ;)
 
leui

leui

Megane-Kenner
Beiträge
92
Kann es ggf. Auch daran liegen das die birnen einfach verkantet wurden beim einbau?sprich das die einfach nach oben strahlen und dadurch den Effekt verursachen?hatte dieses auch schon paar mal bei mir , als ich meine gelbe birnen gegen normale wieder gewechselt hatte.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Absolut zu Empfehlen und ich hatte sie im Megane 2 CC schon, sind diese Lampen: http://www.ebay.de/itm/H7-OSRAM-Night-B ... 58bb3b68c2

1. Langlebig
2. Deutlich heller als die originalen Lampen
3. Kosten im Laden..z.B. ATU doppelt so viel wie bei Ebay.
4. Helles weißes Licht, kein Blauschimmer.
Ich habe sie natürlich jetzt auch im Megane 3 drin und noch ein Reservesatz im Keller :top:
Gruß Peter49
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin leui,

prüfe doch bitte mal, ob die Birnen richtig verbaut sind. Müsstest du auch von aussen sehen können.
Da der Scheinwerfer-Ausbau kein riesen Akt ist, würde ich die Birnen raus und nochmal vorsichtig, richtig einstecken,

Gruss Uli
 
leui

leui

Megane-Kenner
Beiträge
92
Morgen feisalsbrohter, mein Text hat sich eher als tip drauf bezogen auch auf sowas zu achten, da ich dieses ja selber schon 2-3 mal mitbekommen hatte.:-)

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Thema: Wann blenden die Scheinwerfer?
Oben