Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen?

Diskutiere Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ich habe leider nur Informationen über den Adapter im Laguna in Verbindung mit dem DX-R52. Funzt die Kombination auch im Meggi mit dem E1?
A

Anonymous

Guest
Ich habe leider nur Informationen über den Adapter im Laguna in Verbindung mit dem DX-R52.

Funzt die Kombination auch im Meggi mit dem E1?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

... so weit ich bei caraudio24 gesehen habe, gibt es wohl einen Adapter für den Meggi. Aber mehr wie steuern über die Lenkradfernbedienung wird wohl bei keinem nachträglichen Navi im Meggi gehen.

Hast du schon mal in Navi.net Forum gefragt, das sind doch auch Leute von Blaupunkt im Forum anwesend... ?

Grüsse
Thomas

P.S. Dachte das VDO 4200 wäre dein Favorit ?! :D
 
A

Anonymous

Guest
Nein, habe dort noch nicht gefragt. Werde ich vielleicht noch tun.

Es geht darum, daß ich das Radio und CD über die Lenkradfernbedienung steuern kann und daß Radiosender und CD Track im Display im Aramturenbrett angezeigt werden.
So, wie ich es mit dem Sony im Laguna gewohnt bin, bei dem ich auch einen Adapter hatte. Aus dem Laguna Forum kenne ich nur einen mit Blaupunkt und Adapter, der hat allerdings natürlich einen Guni ;) und das R52 von BP.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ansonsten würde ich einfach mal zum Händler fahren .. die haben meist Erfahrungen oder sogar Wagen vor Ort, in denen ein 'nachträgliches' Navi eingebaut ist. Mein Händler will mir mal ein Becker in einem Scenic zeigen, wollte das mit der Abholung des Wagens kombinieren ....

grüssle,
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Kenne einen Händler persönlich ganz gut, aber den nerve ich in den letzten Tagen schon dermaßen mit Felgen... :twisted:
Ich denke, das wird schon laufen. Hoffe, es klappt mit dem Einbau am Samstag. Das CD Radio im Meggi geht mir auf den Nerv. :frown:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wieso? Gibt's grundsätzliche Mängel?

mfg
Georg
 
A

Anonymous

Guest
Verstehe Deine Frage nicht, Georg? Worauf bezieht sich Deine Frage? :-?
Ich denke nicht, daß es grundsätzliche Mängel gibt, da der Blaupunkt Adapter an sich mit Renault gut zu funzen scheint.
Die Frage ist, ob das auch beim E1 so ist und ob es einen Unterschied zw. Guni und Megane gibt. Imho spielt das Renault Modell dabei keine Rolle.

Ach, so: Du meinst, ob es grundsätzliche Mängel am Meggi CD Radio gibt?
Ja, die gibt es: es springen CDs, die mit meinem Sony MP30 nie gesprungen sind. Ein weiterer Mangel: es sieht zum Kotzen aus! :mrgreen: Die Haptik ist miserabel. Die Bedienung gefällt mir nicht, z.B. die Anordnung der Tasten.
Aber wenn es Dir so gut gefällt: sobald ich das neue drin habe, steht das "Tunerlist" zum Verkauf. ;)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Docker schrieb:
... es springen CDs ... es sieht zum Kotzen aus!

Das springen ist mir bei meiner Probefahrt auch aufgefallen, werde aber
erstmal abwarten, ob das mit allen CD´s der Fall ist, oder nicht.

Zum Aussehen: ... es gibt sicherlich schönere Radios und das die Knöppkes
nicht so dolle aussehen bzw. die Bedienung nicht unbedingt vereinfachen,
lässt sich durch die FB locker kompensieren.

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Meins springt nicht bei allen CDs, habe ich schon getestet. Aber es scheint Kratzer u.ä. nicht so gut kompensieren zu können.
Die Lenkradferbedienung erleichtert die Bedienung, sicher. Aber wenn ich zwischen den Speicherplätzen springen will, muß ich ans Radio greifen. Das Rädchen sucht nach Sendern.
Übrigens ist die Funktionsweise auch wieder anders als beim Laguna mit dem MP30. Rädchen nach unten gedreht springt weiter statt zurück, Druck auf Source oben fährt zum Bandwechsel bei Radio. Man kann das Radio nicht durch Druck auf Knopf oben einschalten, auch nicht durch Druck auf Knopf unten. Dafür kann man auf Mute schalten, was mit dem Sony im Guni nicht ging.
Außerdem scheint das Radio nicht die Funktion zu haben, daß es bei schlechtem Empfang eines Senders auf eine bessere Frequenz umschaltet.
Ich müßte mich eigentlich mehr damit beschäftigen, aber da ich eh ein neues bekomme, habe ich keine große Lust drauf.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Also beim Scenic meiner Eltern kann man im Radiomodus unterscheiden
zwischen "Tuner Preset", "Tuner List" und noch einem Eintrag.
Wenn man im Modus "Tuner List" ist, werden mit dem Rädchen der FB
die gespeicherten Sender gewechselt.

Kann natürlich auch daran liegen, dass es sich bei dem Radio um
ein Cabasse handelt.

Gruss krippstone
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
:D

RTFM ... da freu ich mich auch schon drauf ...

@Docker .. das Thema Navi ist ja bei mir auch noch 'heiss', wenn auch um ein paar Tage verschoben. Was hat dich jetzt letztendlich zum E1 bewogen ? Denke mal , die Optik, oder ? :D

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
In erster Linie der Preis, die Verfügbarkeit eines 10fach Wechslers und eines Lenkradadapters, das Design und eben die Funktionen des Navis wie TMC, CD Wiederhabe im Radiolaufwerk während des Navigierens, das relativ große Display und trotz der später relativierten Kritik im Navinet Forum auch der dort beschriebene Gesamteindruck.
Ich hatte eine Weile einen Ipaq2210 mit TomTom, das mir aber zu viele Probleme bereitete: ich habe das Teil nicht immer dabei, die Software war zu wenig absturzsicher und der GPS Empfänger sponn ein paar Mal, wenn ich ihn dringend brauchte. Daher jetzt Radionavi.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Ja ich finde das E1 optisch echt richtig gut, aber ich habe keine Ahnung, ob es was taugt. Im Navinet haben wir ja sicher die gleichen Threads gelesen... Zum 10 fach Wechsler ... der ist halt dann schon so gross, das er nicht mehr in die Konsole passt, kann aber auch wg. Diebstahl wieder ganz gut sein.

Zum Ipaq .. naja, das Navigieren damit ist nicht so der Kracher und wenn du nen Meggi mit beschichteter Frontscheibe hast, dann ist das noch schwieriger zum Laufen zu bekommen ....

Kommt Auto .. kommt Navi :lol:

grüssle
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Den Wechsler "montiere" ich mit Klettbändern im Kofferraum.
Ich hatte beim Guni den GPS Empfänger an der Scheibe hinten links "im" Kofferraum, darunter war direkt ein 12V Anschluß, mit denen der Guni ja nicht geizt. An der Fronstscheibe bekam ich nur an manchen Stellen überhaupt Satelliten und im Schnitt 3 bis 4 weniger als hinten.
 
Thema: Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen?
Oben