Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen?

Diskutiere Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ich habe leider nur Informationen über den Adapter im Laguna in Verbindung mit dem DX-R52. Funzt die Kombination auch im Meggi mit dem E1?
A

Anonymous

Guest
Laut dem CarHifi-Händler, der mein Navi einbaut und laut meinem Renno Händler ist der Adapter nicht lieferbar.
Weiß jemand, ob nur derzeit nicht oder ob es (noch) keinen passenden gibt? Denn der CarHifi Händler sagt, er würde laut Datenbank nicht mit dem Display kooperieren, sondern nur mit der Lenkradfernbedienung.
Weiß jemand, ob es vielleicht der gleiche ist wie für das R52?
 
A

Anonymous

Guest
Mal eine andere Frage: (vielleicht reden ja mein CarHifi Händler und ich aneinander vorbei).
Er behauptet, man brauche den Adapter, damit das Blaupunkt überhaupt im Auto läuft, da am Adapter auch der Strom dran hänge. Imho war das beim Sony im Laguna nicht so.
Imho meint er diesen ganz normalen Adapter, die man teilweise für Autoradios braucht, damit Autoelektrik und Autoradio überhaupt miteinander können. Den braucht man imho nicht, da das ab Werk schon miteinander funzt.
Aber mir geht es ja um den Adapter, mit dem ich die Lenkradfernbedienung und das Display im Aramturenbrett nutzen kann.
Versteht Ihr, was ich meine?` :roll: :-?
 
A

Anonymous

Guest
Laut meinem Rennohändler funzt das Radio an sich auch ohne Adapter, nur eben die Lenkradfernbedienung und das Rennodisplay nicht.
Und Renault bietet keine Adapter für Blaupunkt an, d.h. ich bin auf Blaupunkt oder einen Dritthersteller angewiesen.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
... ist ja echt krass .... die Geräte, die gut aussehen, sind nicht so besonders gut oder werden kaum von Renault unterstützt .. und die guten Geräte wie Becker sehen echt viele biederer aus .... hoffe, mein Händler hat den Scenic mit Becker Navi noch da, das ich mir das mal live ansehen kann. Auch was denn jetzt eigentlich möglich ist und was nicht. :roll:

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Das Becker kannst Du Dir doch in jedem Media Markt und Saturn anschauen. Das Blaupunkt habe ich bisher nur bei einem Bosch Dienst gefunden.
Habe eben mal über www.caraudio24.de einen Universaladapter und einen Spezialadapter für das Blaupunkt und den Meggi bestellt. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Komisch, daß der das Zeug haben will und x andere Stellen behaupten, es gäbe keine passenden Adapter. :-?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Nee .. wenn schon, dann will ich das auch mal live in einem Renault sehen. :mrgreen:

Na vielleicht klappt das ja mit deinem Adapter von caraudio .. wäre ja schon was .. aber warum auch eigentlich nicht ..... und was die Aussagen der Händler betrifft .. du weisst doch .. (fast) jeder, der was verkaufen will wird doch die Sachlage so darstellen, das du möglichst bei ihm kaufen wirst. Und wenn ein Teil nicht da ist, dann ist es auch mal 'nicht verfügbar'. Ohne da den guten Händlern was unterstellen zu wollen, die gibt es ja auch wirklich, gibt es doch viel zu viele schwarze Schafe, die dir (teils aus Unwissenheit) einfach viel dummes Zeug erzählen ..

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt schon. Meinen Renaulthändler vertraue ich da aber voll.
Einige kennen ihn vielleicht aus anderen Renault Foren: "Silversurfer" heißt der Juniorchef. Er sagt mir da schon die Wahrheit.
Aber auch er kann nicht alles wissen und alles überschauen.
Meinem CarHifi Händler kann ich auch vertrauen und der hat heute rumtelefoniert und überall diese Aussagen bekommen.
Ich befürchte nur, daß der heute bestellte Adapter nicht aus Leipzig bis Samstag im Saarland ankommt und wir es nicht gleich testen können.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Stimmt .. bin auch ganz angetan vom Service meines Händlers, nett, freundlich, immer ansprechbar, fahre da echt gerne hin, kein Vergleich zu VW/Audi ... teure Hektiker, nie Zeit, Muffelköppe und Massenabfertigung ....

Drück dir mal die Daumen .. wird schon werden ... :lol:

grüssle,
 
A

Anonymous

Guest
Soderle, Navi ist eingebaut. FSE nicht, weil ich Vollhirnie sie hier habe liegen lassen, was mir zu spät einfiel. :roll:
Leider habe ich im Moment in der Tat keinen Adapter drin, er ist aber bestellt und ich bin gespannt, ob der Händler wirklich liefern kann. Alle anderen bisher können es nämlich nicht.
Freitag fahre ich wieder runter und lasse den Rest einbauen, also FSE und die Räder.

Zum Gerät: es sieht recht gut aus, das Display ist relativ groß. Bisher hat es zwar schon so ein paar Mal Unsinn verzapft, wollte mich über eine Treppe leiten :mrgreen: (eine Straße ist bei uns unterbrochen durch eine Treppe), aber sonst geht's noch...! ;)
Werde mal sehen, wie so die Langzeiterfahrungen sind. Von Mainz hierher hat es mich 100% korrekt geleitet. 8)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wenn ich mal fragen darf, wo hast du denn dein NaviGerät gekauft ? 8)
caraudio24 ?

grüsse
 
A

Anonymous

Guest
Nein, bei einem Mobilfunk Shop, dessen Besitzer ich gut kenne und der mir ein gutes Angebot inkl. Einbau gemacht hat. Habe auch dabei zugesehen, wie er es eingebaut hat. Er hat schon meiner Mutter die FSE in den Golf gebaut, daher weiß ich, daß er Ahnung davon hat.
Freitag bin ich wieder dort, hoffe, es ist dann alles da, was er braucht.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
achso .. ja kann man gut nachvollziehen ...

ich werde mir das Navi warscheinlich extern irgendwo kaufen, die Preise die Renault im System hat, sind ja viel zu hoch. Eingebaut werden soll es aber vom Händler, er wird mir da schon nen vernünftigen Preis anbieten.

Ich möchte schon, das nur der Händler am Auto 'bastelt', dafür übernimmt er auch die Garantie, sollte mal was Knarzen, Knacken etc. Damit erspare ich mir Diskussionen, ob es dann an meinen Einbauten liegen könnte. So haben wir beide was von der Lösung. :D

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube, der Shop muß sich Freitag nochmal das Navi anschauen.
Ich mußte gestern und auch heute morgen erst das Gerät neu kalibrieren.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
kalibrieren heisst, er muss sich wieder neu initialisieren (wo er sich gerade befindet etc.. ) ?
 
A

Anonymous

Guest
Richtig. Also ein paar Kilometer fahren, dann erst navigiert es korrekt. :-?
 
Thema: Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen?
Oben