Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen?

Diskutiere Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ich habe leider nur Informationen über den Adapter im Laguna in Verbindung mit dem DX-R52. Funzt die Kombination auch im Meggi mit dem E1?
A

Anonymous

Guest
Ja, der Radioempfang ist mäßig. Bin aber von Sony nichts Besseres gewohnt, da war er noch schlechter. Ich hatte bisher etwa 4 oder 5 Sony Radios, das Radioteil war das Schlechteste am ganzen Radio. Nach spätestens 1 1/2 Jahren hat jedes angefangen, zu spinnen. Das ist einer der Gründe, warum ich Sony nicht mehr nutze.

Allerdings höre ich zu 80% meine CDs, ich habe ja auch einen Wechsler.
Von daher: ja, wahnsinnig toll ist das Radioteil nicht, aber auch nicht so schlecht, daß es mich arg stören würde.
Schwer zu sagen, wie schlecht es bei Dir ist, ohne es gehört zu haben. ;)
 
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
Docker schrieb:
Schwer zu sagen, wie schlecht es bei Dir ist, ohne es gehört zu haben. ;)
Ja, klar.
Ich kann es im Moment objektiv nur mit dem Sony aus unserem smart vergleichen, und da ist der Empfang besser.
Subjektiv war das im Volvo auch besser, aber das hatte auch diversity-Empfang (zwei Antennen, Umschaltung auf die jeweils beste).

Ich müßte es mal mit einem anderen E1 vergleichen können, aber du wohnst mir leider zu weit weg :cry: , und jemand anderen mit E1 kenne ich noch nicht.

Na, davon geht die Welt nicht unter,

Gruß, dixi
 
A

Anonymous

Guest
Komm doch einfach am Sonntag auf's Treffen, dann vergleichen wir direkt! ;) :D
 
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
Das wäre wirklich das Beste :P ,
naja, ich muss leider arbeiten, außerdem ist es ganz schön weit.

Aber vielleicht beim nächsten Mal!

Gruß, dixi
 
A

Anonymous

Guest
"Heute ist nicht alle Tage..." ;)
Leider habe ich aber auch zu Leipzig absolut keinen Bezug. Wäre es jetzt Dresden, da bin ich zwei, dreimal im Jahr...

Aber schau doch mal bei einem Boschdienst vorbei, das war damals der einzige Laden, der das E1 überhaupt hatte. MediaMarkt? Nix da, nur das alte 52er!
Vielleicht ist das Radio im Laden nicht unbedingt ein guter Vergleich, denn ich weiß nicht, wie die da die Antenne anschließen.
Aber einen Versuch wäre es doch wert!
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt habe ich aber mal eine Frage an Dich, dixi! ;)
Wo wurde Deine GPS Antenne befestigt?

Ich hatte meine seit Beginn an unter der WSS auf dem Armaturenbrett kleben. Immer wieder hatte ich das Problem, daß es plötzlich keine Position mehr fand. Und das, obwohl ich regelmäßig 3 Satelliten mindestens hatte. Ich kalibrierte ständig neu, was er allerdings auch irgendwann gar nicht mehr machte. Doch einen Tag später navigierte es mich plötzlich wieder. So ging das hin und her.
Bis es wieder nach Aus- und Wiedereinbau (Versuch, Adapter einzubauen) gar keine Position mehr fand.
Schaute ich in's Menü Einbautest hinein, stand da plötzlich nur noch OK, was ja anzeigt, daß die GSP Antenne angeschlossen ist und max. 3 Satelliten, mit viel Glück. Also befestigte ich die Antenne mal außen am Auto und fuhr eine Runde. Im Nu hatte ich durchgehend 6 bis 9 Satelliten und es kalibrierte sofort und schnell.
Ich habe die Antenne jetzt an der Beifahrertür auf der oberen Kante, das Kabel durch die Dreieckabdeckung (innen) am Spiegel entlang geführt. So fällt sie kaum auf, ich habe aber meist mind. 6 Satelliten.
Und seither absolut keine Probleme mehr gehabt. :freu:

Ich hatte mir schon gedacht, daß die WSS doch bedampft ist, aber die letzten 3 Wochen vor dem Ausbau funzte es tadellos! Sehr merkwürdig.
Aber das Ergebnis zählt. ;)

Bin jetzt wesentlich zufriedener, denn es funzt endlich zuverlässig! :D
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Docker schrieb:
Jetzt habe ich aber mal eine Frage an Dich, dixi! ;)
Wo wurde Deine GPS Antenne befestigt?

Hallo..

Habe zwar das Traffic pro, aber die Antenne hinter der Scheibe gerade bei Sun-Protect Scheiben, bekommt meistens keinen Empfang.

Habe meine Antenne durch die A-Säule auf die Plastikverkleidung beim Vorderrad geklebt.( Innenradlauf)
Funktioniert problemlos.

Marc
 
A

Anonymous

Guest
Habe zwar das Traffic pro, aber die Antenne hinter der Scheibe gerade bei Sun-Protect Scheiben, bekommt meistens keinen Empfang.

Beim Guni lag meine Antenne (Bluetooth TomTom) hinten links hinter der C Säule, da hatte ich vollen Empfang. Hinter der WSS 0 Empfang.
Aber im Mégane war ja Empfang da! Daß 3 Satelliten viel zu wenig sind, steht nirgends in der BA! Da ich Empfang hatte und dachte, 3 wären genug, ließ ich die Antenne dort.

Habe meine Antenne durch die A-Säule auf die Plastikverkleidung beim Vorderrad geklebt.( Innenradlauf)
Funktioniert problemlos.

Wie bitte, wo? :-?
Im Radlauf? :shock:
Das hätte ich allerdings nicht für möglich gehalten.
 
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
Docker schrieb:
Jetzt habe ich aber mal eine Frage an Dich, dixi! ;)
Wo wurde Deine GPS Antenne befestigt?
Meine Antenne ist kurz neben der rechten A-Säule mit einer kleinen Metallhalterung auf dem schwarzen Kunststoff zwischen Motorhaube und Frontscheibe befestigt. Sie ist ein klein bißchen tiefer angebracht, als die Höhe der Motorhaube ist. Also gibt es keine Fahrtwindprobleme, und die Satelitten sind immer reichlich vorhanden :freu: . Das Kabel ist am unteren Ende der rechten A-Säule irgendwie durch einen Spalt zwischen zwei Plastikteilen nach innen geführt, wie es dann weiter verläuft, weiß ich nicht.

Bei den bedampften Frontscheiben hat man auf dem Armaturenbrett eigentlich selten einen guten Erfolg.
Das es bei Marc auf dem Radlauf gut funktioniert liegt sicher daran, dass beim Meggi (zumindest ist es bei meinem so) die Kotflügel vorn aus Kunststoff sind. Da gibt es keine Probleme mit dem Empfang.
Unter der Motorhaube, woran ich auch schon mal gedacht habe, wäre es sicher anders.

Gruß dixi
 
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
Docker schrieb:
Daß 3 Satelliten viel zu wenig sind, steht nirgends in der BA! Da ich Empfang hatte und dachte, 3 wären genug, ließ ich die Antenne dort.
Drei sind zuwenig. So genau kenne ich mich mit der Technik der Satelittennavigatio zwar nicht aus, aber das Navi bei meinem Volvo hat auch erst ab 4 Satelliten angefangen, brauchbare Ergebinisse zu liefern.

Gruß dixi
 
A

Anonymous

Guest
Schade, daß Blaupunkt das im Handbuch nicht ausdrücklich schreibt. Ich habe es mir vorgestern durchgelesen.
Mir war auch klar, daß 3 Satelliten nicht ideal sind. Aber daß das nicht einmal zum Kalibrieren reicht... Auch ich bin kein GPS Experte, aber die Daten von 3 Satelliten sollten doch ausreichen, um eine Position zu bestimmen. Das E1 zeigte mir Positionskoordinaten in Längen- und Breitengraden und - minuten (imho auch -sekunden) an, aber wie soll ich die verifizieren? :-? Da die angezeigt wurden, ging ich davon aus, daß es schon weiß, wo ich bin und es an etwas ganz anderem liegt. Ich dachte eher an Softwarefehler oder einen Defekt.
Ich bin mir auch nicht mehr 100%ig sicher, ob ich wirklich von Anfang an nur 3 Satelliten hatte. Denn wie gesagt: es lief zwischendurch auch tage- und sogar wochenlang wunderbar, kalibrierte und navigierte. Ohne, daß ich die Position der Antenne veränderte.
Ich habe schon zum Spaß gesagt: "Lag wohl daran, daß die Scheibe so dreckig war!" :beiss:

Naja, Schwamm drüber. Nun funzt es ja tadellos.
Habe wieder Spaß an dem Gerät gefunden. :D
 
A

Anonymous

Guest
Der Ärger geht leider doch weiter. Aber diesmal müßte es ein Softwareproblem gewesen sein.
Als ich heute morgen zum Treffen fahren wollte, erschien nur die Meldung "Download- Sprache wird geladen". Dagegen war nichts zu machen! Weder das Rausnehmen der Navi CD, noch das Einlegen einer Musik CD (lief, Laufwerk also okay), 10 Minuten komplett ausschalten, egal, was ich probierte, immer diese Meldung. Gut, daß ich trotzdem eine Falk- Karte dabei hatte.
Ich hatte es mir fast schon so gedacht, wie üblich bei Softwareproblemen: Gerät längere Zeit ausschalten, dann wieder an und es funzt wieder. Nach dem Mittagessen lief das Navi sofort wieder und navigierte mich dann auch heim, prompt anders als ich von meiner Einschätzung her hingefahren war.
Wenn das so weitergeht, werde ich überlegen müssen, was ich mit dem Gerät mache. Denn ein Navi muß zuverlässig sein. Ich brauche es nicht ständig, aber wenn, dann muß es einfach zuverlässig funzen. :ashamed:
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe an meinem Blaupunkt (Los Angeles MP72) einen Adapter von Blaupunkt dran. Der wird oben am Radio-Display angeschlossen, ist aber trotzdem nur für die FB gut, das Display wird nicht unterstützt. Läuft soweit super, nur das man nach Fahrtantritt vielleicht einmal ins leere drückt und das Radio beim zweiten Anlauf erst reagiert. Hat man es während der Fahrt einmal benutzt klappt es bestens.

Ich denke dieser Adapter passt auch für das E1 - sagte man mir jedenfalls mal so.

Außerdem wurde das E1 überall gelobt wegen Schnelligkeit, Speicher etc.
Es gibt schon einen Nachfolger davon, glaube E2 das hat auch endlich MP3 und Navi und soll ca. 50 EUR mehr kosten.
 
A

Anonymous

Guest
Ist wohl der gleiche Adapter, den ich auch habe, RNC. Dein Radio steht jedenfalls imho auch auf dem Karton mit drauf.
 
A

Anonymous

Guest
Dieses E1 kann einem auch mächtig den Nerv rauben. :frown:
Gestern auf dem Weg nach Frankfurt. Eingabe des Städtenamens. Beim Scrollen von E zu F blieb es plötzlich hängen, schaltet ab und nach 2 Sekunden wieder ein. Dann fängt es an, sich die Software neu von der CD zu ziehen.
In Frankfurt wiederum wollte mich das Navi eine Strecke schicken, die mich TomTom schon falsch geschickt hatte. Ich vertraute dem E1 und auch es führte mich falsch "Fahren Sie rechts, dann wenden Sie bitte!" anstatt mich einfach geradeaus über den Main und dann auf der anderen Mainseite weiter zu schicken. In der Innenstadt dann wollte es mich in Einbahnstraßen schicken, schickte mich mitten auf der Kreuzung plötzlich nach links, obwohl die Striche noch einige Hundert Meter anzeigten und auch die Sprachausgabe gab "nach 300m" aus. Es war eine super nervige Fahrt in die Frankfurter Innenstadt. :ashamed:
Die meisten Probleme hat das E1, wenn man sich bei Abfahrt auf einer nicht digitalisierten Straße befindet. Dann braucht es etwa 1 bis 2 km, "um sich wieder zu finden".
Alles in allem ist das Gerät okay, aber in manchen Fällen einfach nervenaufreibend! :cry:
 
Thema: Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen?
Oben