Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen?

Diskutiere Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ich habe leider nur Informationen über den Adapter im Laguna in Verbindung mit dem DX-R52. Funzt die Kombination auch im Meggi mit dem E1?
I

iceman

Türaufmacher
Beiträge
10
@Docker

seh ich genauso, hatte Silber aber noch daheim vom alten Meggi und paßte es richtig gut (Dynamik). Und was man eben schon hat das hat man.
 
A

Anonymous

Guest
Ich find das Orginale passt zum Auto bzw. gut zur Mittelkonsole.....da Klang am meisten durch Lautsprecher beeinflußt wird ist ein Radio wechsel wegen dem SOUND völlig unsinnig.

Bissher hab ich hier im Board nur ein Radio gesehen das überhaupt nach mehr aussieht, und das ist das BECKER von Katzemailo, alle anderen sehen einfach nur bescheuert aus da sie zum Teil Silber sind, mit bescheuerten Blinkdisplays versehen und auch noch aus der Mittelkonsole herausragen.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Rein zum optischen Aspekt finde ich das original Radio schon OK, es ist
der restlichen Innenraumfarbe angepasst.

Die meisten aktuellen Nachrüstgeräte sind, warum auch immer, in poppigen
silber, was für meinen (!) Geschmack nicht zum Rest passt.

Das die Nachrüstgeräte dem orig. bei weitem überlegen sind, steht ausser Frage.

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Naja, ich habe eben halt nicht so den Anspruch und kann damit leben, ich denke aber auch, dass man schon was mit anderen Lautsprechern machen kann, nur habe ich nicht die Ahnung von und bin da auch nicht so erpicht darauf, dass ich es machen lasse - das nötige Kleingeld habe ich nicht über.

Und wie micha haben mich einige Fotos von Leuten mit Fremdradios in der Mittelkonsole auch eher noch abgeschreckt. Ich finds mit dem Original auch besser so.

Ich warte noch ab .. irgendwann wird sich ja von seiten Renaults was tun müssen - wegen des neuen Digital-Standards. ;)

lg,
Ronaldo
 
A

Anonymous

Guest
ge.micha schrieb:
Ich find das Orginale passt zum Auto bzw. gut zur Mittelkonsole.....da Klang am meisten durch Lautsprecher beeinflußt wird ist ein Radio wechsel wegen dem SOUND völlig unsinnig.

Also, ich habe einen deutlichen Unterschied gehört.
Sicher, wenn die Lautsprecher Müll sind, macht das beste Radio auch nix mehr draus. Aber wenn die Lautsprecher gut (gut, nicht exzellent) sind, was sie meiner Meinung und meinem Anspruch nach sind, dann macht das Radio durchaus was aus.
 
A

Anonymous

Guest
Jaein im CD Betrieb kann und darf es keinen Unterschied geben da es kaum oder fast keine Lautsprecher gibt die den Klang einer CD überhaupt wiedergeben können.

Die Unterschiede liegen im Bereich der Endstufen und Verstärker sprich in deren Leistung und Abstimmung.

Ich behaupte das selbst Karajan keinen Unterschied bei den Radios im Megane feststellen wird da:

a. Die Lautsprecher nichts sind
b. die Anordnung derer ist nicht besonders gut ist.

Unterschiede konnen entstehen in den Grundeinstellungen der Radios, einige sind werksseitig Basslastiger andere mehr in Richtung hoher Töne abgestimmt,daraus ergeben sich "klangliche" unterschiede oder wie einige glauben ein besserer Klang.
Bei einem guten Soundsystem fängt man bei den Lautsprechern an und nicht beim Radio.

Grundsätzlich sollte das beste Klangbild beim Radio in der Grundstellung also Bass auf 0 Höhen auf 0 erzielt werden, das geht bei dem Renaultsystem nicht,warum das nicht geht hab ich oben beschrieben.

Ich hab die Klangwaage verstellt in dem ich die Höhen auf +7 gestellt habe und den Bass auf +3 so ergibt sich ein halbwegstragbarer Kompromiss.
Meiner Meinung nach ist das was das System bietet für den allgemeinen Gebrauch tragbar.....wenn ich MUSIK hören will mach ich das zuhause ohne Nebengeräusche.
 
A

Anonymous

Guest
Ich will keine Wissenschaft draus machen.
Ich kann nur sagen, daß ich das E1 im Sound deutlich besser finde als das Originalradio. Beide auf Grundeinstellungen.
Warum, ist mir sowas von egal. ;)
Außerdem war der Sound nicht der Hauptgrund für den Tausch.
 
A

Anonymous

Guest
Tja leider ist das mit dem Klang eine Wissenschaft .

Bei dem E1 ging es jawohl mehr um das Navi und weniger um andere Änderungen im Auto.
 
A

Anonymous

Guest
Korrekt.
Und darum, daß es einen 10fach Wechsler gab.
Sony wollte ich auf keinen Fall mehr, Becker hatte mir ein zu schlichtes Design (um es mal harmlos auszudrücken). Mittlerweile würde ich wohl beim nächsten Mal ein Becker kaufen, auch wegen des Doppeltuners.
Vielleicht werde ich nächstes Mal wieder auf MP3 achten.
 
Thema: Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen?
Oben