Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen?

Diskutiere Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ich habe leider nur Informationen über den Adapter im Laguna in Verbindung mit dem DX-R52. Funzt die Kombination auch im Meggi mit dem E1?
I

iceman

Türaufmacher
Beiträge
10
@ Docker

Wie ist das jetzt eigentlich mit deinem Interface? Funktioniert jetzt nur die Fernbedienung oder auch das Display, oder gar nix?

Da ich ja auch ein Blaupunkt Radio hab, wenn auch bisher ohne FB.

Gruß Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Nur die Lenkradfernbedienung.
Display ist tot.
Wohl auch noch kein Adapter in Sicht.
Habe mich mittlerweile eh dran gewöhnt, das Display oben nur für Uhrzeit und Temperatur nutzen zu können.
Sollte ein Adapter rauskommen, würde ich aber einen kaufen, wenn er nicht gerade 70 Euro kostet.
 
I

iceman

Türaufmacher
Beiträge
10
Dann muß wohl doch noch mit kämpfen ob nicht das Originalradio behalte.
 
A

Anonymous

Guest
Also so schlimm kann das mit dem Display nicht sein, daß ich dieses "Ding" behalten würde! :roll:
 
I

iceman

Türaufmacher
Beiträge
10
Das schon aber sooo schlecht ist das Radio nicht und die Bedienung am Lekrad ist super, aber dafür 80 € plus Einbau auszugeben ist viel, oder kann man das evtl. selbst einbauen? Bin aber technisch nicht allzu talentiert.
 
A

Anonymous

Guest
Das Radio und den Adapter? Das geht schon.
Der Adapter wird wie hier eingebaut:

http://home.tiscali.de/meganedriver/medium_SANY0002.jpg

Dort wird der Adapter angesteckt. Ist das Teil mit dem dicken Kabel, auf dem die Displayeinheit liegt, dazu gehört auch der dicke "Knubbel" links daneben. Das Kabel führt man runter zum Radio, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe es nicht selbst gemacht, sondern nur zugeschaut. Habe das gleich beim Reifenwechsel von Silversurfer erledigen lassen.



Also, ich finde nicht nur das Design des Standardradios optisch recht übel, sondern auch dessen Funktionsvielfalt arm. Vom Sound ganz zu schweigen. Das Ding ist bei mir in Laguna und Megane als erstes rausgeflogen.
 
I

iceman

Türaufmacher
Beiträge
10
Design find ich jetzt nicht so schlimm, aber was vorallem den Klang angeht hast du natürlich mehr als recht.

Aber dass dann wohl doch die WS erledigen. Sonst is das schöne Auto futsch - bei meinem Talent. :)

Hast du die Kabel von caraudio24.de? Oder kann vielleicht auch der Händler bestellen?
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr definitiv, wo ich was her habe.
Ich meine (!), der Mobilfunk- Carhifi- Händler, der mir Naviradio und Wechsler eingebaut hat, hat das für mich bestellt.
Ich müßte echt recherchieren.
Ich kann Dir caraudio24.de aber auf jeden Fall empfehlen. :top:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

yepp.. caraudio24 kann ich auch nur empfehlen ...

Ansonsten zum Radio, also ich habe bisher noch kein Radio gefunden, was auch nur ansatzweise so zum Design des Innenraumes und in die Mittelkonsole passt, daher lasse ich es auch drin. Und wegen der fehlenden Ansteuerung des Displays wurde es bei mir auch ein separates Navi und keine Radio/Navi Kombination.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
Ansonsten zum Radio, also ich habe bisher noch kein Radio gefunden, was auch nur ansatzweise so zum Design des Innenraumes und in die Mittelkonsole passt

Du findest, dieses Original- Dummy- Style Radio paßt zum Design?
Ich finde, das Radio sieht irgendwie aus wie diese Plastikattrappen- Elektrogeräte im IKEA. :-? :roll:
Das im Laguna war noch viel schlimmer. :kotz:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich finde es passt halt gut zum Rest des Innenraumes und der Mittelkonsole, das auf alle Fälle ...

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
No way!
Meine Meinung! Es paßt allerhöchstens farblich rein, aber nicht vom Design der Knöpfe etc..
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke bei diesem Auto werde ich das Radio nicht mehr austauschen. Klar ist der Sound ein wenig dürr, wenn man bisserl herumspielt kann man ein wenig was rausholen ... jedenfalls reicht es für den Alltag und für meine Bedürfnisse völlig aus. Hauptsache der Empfang stimmt.

Bei den überarbeiteten Meggis kommt ein neues Carbasse mit mp3-Unterstützung, entweder muss man sich das "gönnen" oder hofft einfach mal dass sich auf diesem Wege was bei den anderen Werkradios oder bei der Adaptierung von Fremdradios getan hat ..... unterstützen sie dann eigentlich dieses neue Digitalradio?
 
I

iceman

Türaufmacher
Beiträge
10
Also irgendwie habt Ihr ja beide recht. Irgend kann das Originalradio nichts, klingt besch... und sieht irgendwie auch billig aus. Andererseits passen alle anderen Radios nicht so richtig zum Innenraum des Megane. Genau dieses Problem hatte ich auch bei meinem bisherigen Meggi.

Hab mich jetzt aber trotzdem für das LA MP 74 mit Interface entschieden. Hoffe dass das Silber zumindest etwas zum Klavierlack des Exception paßt. :roll:

Das Interface baut mir mein Händler im Zuge des Neuwagenkaufs noch gratis :mrgreen: nachträglich ein, wenn caraudio24 geliefert hat.

Gruß
Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Ronaldo schrieb:
Ich denke bei diesem Auto werde ich das Radio nicht mehr austauschen. Klar ist der Sound ein wenig dürr, wenn man bisserl herumspielt kann man ein wenig was rausholen

Ich ändere an den Klangeinstellungen eines Radios oder einer Stereoanlagen grundsätzlich nichts. Entweder, sie leistet was oder nicht, aber künstlich irgendwas rausholen, das mag ich nicht. Und ich höre es sofort, wenn bei einem Radio der Bass oder die Höhen hochgedreht wurden. Ändere es dann auch gleich (wenn ich "darf". ;) ).


Naja, was das Design angeht finde ich, daß das E1 schon relativ gut paßt. Blaupunkt hat traditionell schon eher schlichtes und klassisches Design. ähnlich wie Becker, wobei mir Becker bis auf die neueren Geräte nie so sehr gefiel.

Silbern hätte ich als letztes genommen, da ich es nicht mag, wenn das Radio optisch heraussticht.

Aber das ist nun mal Geschmackssache.
 
Thema: Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen?
Oben